Der exzentrische Willy Wonka weckt bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen. Kann sich nun eine neue Generation auf „Charlie und die Schokoladenfabrik 2“ freuen?
Die Geschichte um den armen, gutherzigen Charlie Bucket und seine wundersame Reise in Willy Wonkas Schokoladenfabrik zählt nicht nur in Romanform unbestritten als Klassiker. Sowohl der Film aus dem Jahr 1971 mit Gene Wilder als Willy Wonka, als auch Tim Burtons Reboot mit Johnny Depp haben Kultstatus erreicht. Und das ist auch nicht verwunderlich. Roald Dahls Geschichte spricht große und kleine Kinder gleichermaßen an und vermittelt auf teils düstere teils absurde Weise die Bedeutung von Familie und Moral. Ob wir uns auf eine Fortsetzung mit „Charlie und die Schokoladenfabrik 2“ freuen können, verraten wir euch hier.
Fortsetzungen sind in Hollywood äußerst beliebt und nach dem großen Erfolg von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ist ein Sequel der nächste logische Schritt. Auf diese 50 Filmfortsetzungen könnt ihr euch aber schon mal freuen.
Gibt es Hoffnung auf „Charlie und die Schokoladenfabrik 2“?
Ein weiterer Teil von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ ist nach dem Erfolg der beiden Filme nicht ausgeschlossen. Schließlich gibt es mit „Charlie und der große gläserne Fahrstuhl“ auch eine Literaturfortsetzung. Diese kam allerdings nicht ganz so gut an wie der erste Teil. Außerdem gab Autor Roald Dahl kein grünes Licht für eine Verfilmung des Buches, da er den Film aus dem Jahr 1971 als ziemlich misslungen ansah. Teile der Geschichte finden sich allerdings in der Verfilmung von Tim Burton wieder. Doch ohne die Freigabe des Autors scheint „Charlie und die Schokoladenfabrik 2“ eher unwahrscheinlich. Das heißt aber nicht, dass wir uns von Willy Wonka verabschieden müssen.
Prequel statt „Charlie und die Schokoladenfabrik 2“
Statt „Charlie und die Schokoladenfabrik 2“ können sich Fans des exzentrischen Chocolatiers auf eine Origin-Story freuen. Das Prequel „Wonka“ wird ein Musical-Fantasy-Film, der sich mit den Abenteuern Willy Wonkas vor der Gründung der Schokoladenfabrik beschäftigt. Regie führt Paul King („Paddington“) und die Hauptrolle übernimmt Newcomer und „Dune“-Star Timothée Chalamet. Wann genau das Prequel erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Erste Bilder Chalamets im Kostüm sind aber schon veröffentlicht worden. Neben dem jungen Oscar-nominierten Schauspieler sind außerdem Keegan-Michael Key, Olivia Colman, Sally Hawkins und Rowan Atkinson in Nebenrollen zu sehen.
Seid ihr wahre Film-Fans? Testet euer Wissen im Quiz: