Netflix setzt immer mehr auf internationale Serien. Für alle, die in die chinesische Serien-Welt eintauchen wollen, haben wir hier unsere 10 Highlights gesammelt.
Netflix setzt schon längst nicht mehr nur auf amerikanische Serien- und Film-Formate. Spannend für alle, die ihren filmischen Horizont erweitern wollen. Denn neben vielen europäischen Serien-Formaten gibt es beim Streaming-Giganten auch viele asiatische Serien zu sehen. Besonders aus China kommen hier vielfältige Formate, obwohl es Netflix selbst in China gar nicht gibt. Vielmehr richtet sich der Streaming-Anbieter an im Ausland lebende Chinesen und Chinesinnen und alle, die tiefer in die chinesischsprachige Welt eintauchen wollen. Diese 10 chinesischen Serien auf Netflix solltet ihr dabei auf jeden Fall einmal ausprobieren.
„Ashes of Love“
Ganze 63 Folgen stark ist Staffel 1 der chinesischen Serie „Ashes of Love“. Heldin der Serie ist die junge Jinmi (Yang Zi), eine Elfe der tragische Liebesverwicklungen vorhergesagt werden. Um sie davor zu schützen, versteckt ihre Mutter sie. Doch das Schicksal holt das Mädchen schon bald ein, denn eine Verschwörung gegen sie ist im Gange. „Ashes of Love“ ist eine gelungene Mischung aus Fantasy und romantischem Drama, die zeigt wie emotional chinesische Serien sein können.
„Meteor Garden“
Die Netflix-Produktion „Meteor Garden“ hat eine Staffel mit insgesamt 49 Folgen. Hauptcharakter der Serie ist Dong Shancai (Shen Yue), die an der Elite-Uni Ming de University angenommen wird. Shancai kommt aus einer armen Familie, aber hat eine starke Persönlichkeit. Das führt dazu, dass sie sich schon bald mit F4 anlegt, der Clique der populärsten, reichen Jungen der Schule. Doch dann verliebt sich einer von ihnen, Daoming Si (Dylan Wang) in Shancai, die wiederum ein Auge auf seinen besten Freund Huaze Lei (Darren Chen) geworfen hat. Die Serie basiert auf dem japanischen Manga „Boys Over Flowers“ und ist durch die romantische Dreiecks-Beziehung sehr mitreißend.
„The Rise of Phoenixes“
„The Rise of Phoenixes“ verbindet gekonnt Drama und historische Geschichte zu einer spannenden Staffel. Die insgesamt 70 Episoden folgen Feng Zhi Wei (Ni Ni), der ungeliebten Tochter der Qiu Familie, die gezwungen ist zu fliehen. Dank der Unterstützung von Prinz Ning Yi (Chen Kun) verkleidet sie sich als Mann und taucht in der Qingming Akademie unter. Die beiden verlieben sich ineinander, aber müssen einige Hürden und Intrigen zusammen meistern. Die Frage, ob es für Zhi Wei und Ning Yi ein Happy End gibt, macht die Serie zu einem Binge-Watch-Erlebnis.
„Find Yourself“
„Find Yourself“ ist eine klassische romantische Komödie, wie sie chinesische Serien mehr als perfektioniert haben und damit absolute sehenswert. Staffel 1 hat 41 Folgen und zeigt die Liebesgeschichte zwischen einer erfolgreichen Karrierefrau und einem älteren Mann. He Fanxings (Victoria Song) Unternehmen steht kurz davor, übernommen zu werden und ihre Beziehung zum jüngeren Yuan Song (Song Weilong) setzt sie zusätzlich unter Druck. Da tritt Ye Luming (Wang Yaoqing) in ihr Leben, ein älterer Mann, der bei He Fanxing Gefühlschaos auslöst.
„The Devil Punisher“
Die Serie „The Devil Punisher“ zeigt Zhong Kui (Mike He): Tagsüber ist er ein einfacher Bäcker, doch nachts bekämpft er Dämonen. Doch damit nicht genug. Zhong Kui ist auch ein wiedergeborener Gott und muss versuchen die Liebe seines Lebens Lady Meng (Ivy Shao), die an Amnesie leidet, an ihre jahrhundertealte Romanze zu erinnern. Für Fans des Übernatürlichen mit einer ordentlichen Prise Romantik ist diese Serie ein Must-see.
„The Perfect Match“
Huo Ting En (Wu Kang-jen), der Held von „The Perfect Match“ ist ein weltberühmter Koch, der im bekannten „Le Cordon Bleu“ in Paris gelernt hat. Nun führt er sein eigenes Restaurant, das sich auf asiatische Curry-Gerichte spezialisiert hat. Doch dann hört er, dass die Leiterin des lokalen Marktes Wei Fen Qing (Ivy Shao) angeblich eine günstigere Version seiner Gerichte anbietet. Es entspinnt sich eine turbulente Liebesgeschichte, die wie gemacht für Fans von klassischen, amerikanischen Rom-Coms ist.
„The Legend of the White Snake“
„The Legend of the White Snake“ basiert auf einer alten chinesischen Legende. Die Serie spielt in der Zeit der Song Dynastie. In 36 Folgen zeigt die Serie die Romanze zwischen dem Arzt Xu Xian (Yu Menglong) und Bai Suzhen (Ju Jingyi), dem 1000 Jahre alten Geist einer weißen Schlange, der die Form einer Frau angenommen hat. Chinesische Mythologie und romantisches Drama verbinden sich in dieser Serie zu einer gelungenen Fantasy-Mischung.
„Well-Intended Love“
In „Well-Intended Love" bekommt C-Promi Xia Lin (Simona Wang) die ernüchternde Diagnose Leukämie. Damit sie sich eine Knochenmarksspende leisten kann, lässt sie sich auf eine geheime Ehe mit CEO Ling Yi Zho (Xu Kaicheng) ein. Die beiden werden in Verschwörungen und Missverständnisse verstrickt. Ob es ein Happy End gibt, kann man in mittlerweile zwei Staffeln der spannenden Dramedy-Serie sehen.
„The Defected“
Wie vielfältig die chinesische Serien-Welt sein kann, zeigt das Krimi-Drama „The Defected“. Inspektor Sheung Sing (Benjamin Yuen) überlebt nur knapp einen Kopfschuss, als er einen Kollegen retten will. Doch dann kommt er einer Verschwörung in den höchsten Rängen der Polizei auf die Spur. Dabei schließt er sich mit Undercover-Polizist Bingo (Philip Keung) zusammen. Die Krimi-Serie könnte actiongeladener nicht sein und bietet ähnlich gute Unterhaltung wie amerikanische Pendants.
„Eternal Love“
Die Fantasy-Serie „Eternal Love“ zeigt die epische Liebe zwischen zwei Gottheiten. Bai Qian (Yang Mi) und Mo Yuan (Mark Chao) verlieben sich ineinander. Doch wie es so oft in chinesischen Serien der Fall ist, müssen die beiden für ihr Glück kämpfen. Sie müssen einige Herausforderungen überstehen, denn ihre Liebe erstreckt sich über mehrere Lebensalter. Fantasy kann das chinesische TV wie sonst kaum einer und „Eternal Love“ ist da keine Ausnahme. Eine epische Fantasy-Serie, die man gesehen haben muss.
Beweist in diesem Quiz, wie gut ihr die Netflix-Originale kennt: