Seit Anfang 2024 ist die finale Staffel der Hit-Serie „Cobra Kai“ in Produktion. Grund genug, die wichtigsten Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen.
Sie haben sich bekämpft, sie haben sich unterstützt und nun sind sie Partner. Johnny Lawrence (William Zabka) und Daniel LaRusso (Ralph Macchio) haben eine gewaltige Entwicklung durchgemacht, seit die Serie „Cobra Kai“ die Charaktere aus den „Karate Kid“-Filmen 2018 wiederbelebt hat. Mittlerweile sind beinahe sämtliche wichtigen Charaktere aus der originalen Trilogie in der Fortsetzung aufgetreten. Ausnahmen bilden natürlich Pat Morita, der den legendären Mister Miyagi verkörperte, sowie Danny Kamekona, der Schauspieler von Sato, Miyagis Gegenspieler im zweiten Teil. Da beide Schauspieler bereits verstorben sind, konnte man nur auf Referenzen und früheres Filmmaterial zurückgreifen, um ihr Vermächtnis zu wahren.
„Cobra Kai“ lebt von den Referenzen auf die originalen „Karate Kid“-Filme. Die besten Easter Eggs aus Staffel 3 findet ihr im Video.
Nach dem All Valley Turnier
Nachdem Cobra Kai im 51. All Valley Karateturnier Miyagi-Do und Eagle Fang besiegen konnte, halten Daniel und Johnny sich vorerst an die Abmachung und schließen ihre Dojos. Doch Daniel hat noch immer vor, Terry Silver (Thomas Ian Griffith) und Cobra Kai ein für alle Mal zu zerschlagen. Dazu hat er sich Hilfe von seinem einstigen Feind geholt: Chozen (Yuji Okumoto). Cobra Kai expandiert und eröffnet neue Dojos im ganzen Valley. Um diese zu leiten, sucht Silver nach neuen Senseis, weswegen Chozen sich als solcher bewirbt, um Cobra Kai zu infiltrieren. Silver durchschaut ihn allerdings und der Plan scheitert.
Miguel (Xolo Maridueña) hat das Turnier noch vor dem Finale verlassen. Er reist nach Mexiko, um seinen Vater zu finden. Johnny und sein Sohn Robby (Tanner Buchanan), die sich nach dem Turnier versöhnt haben, reisen hinterher, um Miguel zurückzuholen. Miguel trifft auf seinen Vater, der sehr freundlich wirkt. Doch letztendlich erkennt Miguel, dass der Schein trügt und versteht, weshalb seine Mutter vor ihm geflohen ist. Johnny und Robby bringen Miguel nach Hause.
Veränderungen im Cobra-Kai-Dojo
Nach Daniels und Chozens Versuch, Cobra Kai zu infiltrieren, wendet sich Silver an Kim Da-eun (Alicia Hannah-Kim), die Enkelin von Silvers und Kreeses (Martin Kove) altem Meister Kim Sunyung. Sie verstärkt gemeinsam mit sechs weiteren Senseis aus Korea das Cobra Kai Team. Unterdessen macht Sam (Mary Mouser) mit Miguel Schluss, um Zeit für sich zu haben und ihre eigene Identität wiederzufinden. Johnny bringt Miguel und Robby dazu, ihre Differenzen durch einen Kampf aus der Welt zu schaffen. Daniel, Johnny und Chozen vereinen die Schüler von Miyagi-Do und Eagle Fang, um das Training wieder aufzunehmen.
Die Qualifikation zum Sekai Taikai Turnier
Als eine von Silver einbestellte Jury Cobra Kai überprüfen will, kommen auch Johnny und Daniel mit ihrem Dojo dazu. Die Jury ist bereit, sich beide Dojos anzusehen und beschließt am Ende einen direkten Wettkampf der Schulen, bei dem jeweils ein Junge und ein Mädchen gegeneinander antreten. Für Miyagi-Do und Eagle Fang treten Eli alias Hawk (Jacob Bertrand) und Sam an, für Cobra Kai sollen Kenny und Tory antreten. Tory verschwindet jedoch vor ihrem Kampf und Devon springt ein. Nachdem jeweils Kenny und Sam gewinnen, werden beide Dojos für das Sekai Taikai zugelassen.
Cobra Kai ist aufgeflogen
Johnny, Daniel, Chozen, Amanda und Carmen feiern die Zulassung zum Turnier und auch Carmens Schwangerschaft. Nachdem die Frauen nach Hause gehen, werden die Männer, die weiterziehen wollen, von Mike Barnes (Sean Kanan) entführt. Nach einer kurzen Auseinandersetzung wollen die drei ehemaligen Rivalen von Daniel Silver direkt angreifen. Sie lassen Daniel, der nicht mitmachen will, zurück.
Die Schüler haben mithilfe von Tory unterdessen ebenfalls einen Plan geschmiedet, um Silver und Cobra Kai zu entlarven. Sie brechen in das Cobra-Kai-Dojo ein, um den Videobeweis, dass Silver den Richter beim All Valley Turnier bestochen hat, ins Internet hochzuladen. Während des Kampfes mit Cobra Kai Schülern gelingt es, das Video auf die Bildschirme zu streamen. Silver, der ebenfalls anwesend ist, bezweifelt die Wirkung des Videos, jedoch wenden seine Schüler sich von ihm ab. In einem finalen Kampf gelingt es Daniel, Silver zu besiegen.
Am Ende wird Silver festgenommen. Stingray (Paul Walter Hauser), der am Ende der dritten Staffel von Silver zusammengeschlagen wurde und den Angriff Kreese angehängt hat, erzählt der Polizei die Wahrheit. Unterdessen ist Kreese durch eine List aus dem Gefängnis ausgebrochen, in der Öffentlichkeit wird er für tot gehalten.
Im Video erfahrt ihr noch mehr über die bevorstehende 6. Staffel:
Wie geht es in Staffel 6 weiter?
In der finalen Staffel wird wahrscheinlich Kreese als Sensei zu Cobra Kai zurückkehren. Die finale Auseinandersetzung zwischen Daniel, Johnny und Cobra Kai wird bei dem Sekai Taikai Turnier ausgefochten. Unklar ist noch, unter welchem Namen die vereinten Dojos von Daniel und Johnny antreten. Und auch wenn Kreese nicht mehr für den Angriff auf Stingray im Gefängnis sitzt, ist er dennoch verurteilt. Ob er dafür noch zur Rechenschaft gezogen wird, oder ob er der Justiz entkommen kann, bleibt abzuwarten.
Das Finale dürfen wir vermutlich noch in diesem Jahr erwarten. Darüber hinaus wurde ein weiterer „Karate Kid“ Film angekündigt, in dem Ralph Macchio als Daniel LaRusso auf Jackie Chan trifft, der seine Rolle als Mister Han wieder aufnimmt. Chan hat im Remake von „Karate Kid“ den Meister für Jaden Smith gespielt. Der angekündigte Film soll nun beide Welten zusammenführen. Inwiefern der weitere Cast von „Cobra Kai“ involviert sein wird, ist noch unklar. Vor kurzem wurde jedoch bekannt gegeben, dass Ben Wang das neue Karate Kid im Film sein wird.
Wie gut kennt ihr euch mit Netflix-Serien aus? Testet hier euer Wissen: