In „Code Geass“ wehrt sich ein alternatives Japan gegen seine britannischen Unterdrücker. Wir zeigen euch die Serie und Filme im Überblick.
In der Welt von „Code Geass“ gibt es drei Supermächte: die chinesische Föderation, die Europäische Union und das heilige Britannische Reich. Natürlich bleiben dabei Konflikte nicht aus. Nach tragischen Ereignissen schwört ein verbannter britannischer Prinz namens Lelouch Rache und erlangt durch die Hexe C.C. das Geass – die Macht der Könige. Lelouch beginnt als Zero eine Revolution gegen Britannien, unterstützt von bemannten Mech-Kampfrobotern. „Code Geass“ erschien als Serie in zwei Staffeln, einer fünfteiligen OVA-Reihe sowie mehreren Remake-Filmen. Wir zeigen euch die Serie und Filme von „Code Geass“ in der Übersicht.
Nicht nur die „Code Geass“-Filme lohnen sich. Im Video zeigen wir euch die zehn besten Anime-Filme.
Die Reihenfolge der „Code Geass“-Serie
„Code Geass“ ist so actionreich, düster und dramatisch wie kaum eine andere Anime-Serie. Dabei wird die Geschichte mit mechanischen Rittern, strategischer Kriegsführung und emotionalen, zwischenmenschlichen Beziehungen so packend erzählt, das euch in vielen Momenten bestimmt der Atem wegbleibt. Die insgesamt 50 Episoden der Serie erschienen von 2006 bis 2008 und bilden den Grundstein für den „Code Geass“-Franchise. Die zwei Staffeln der Serie sind auf Amazon als Blu-rays erhältlich.
- „Code Geass: Lelouch Of The Rebellion“
- „Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2“
Die Reihenfolge der OVA-Reihe „Code Geass: Akito the Exiled“
Nach dem Ende der Serie erschien außerdem noch die fünfteilige OVA-Reihe „Code Geass: Akito the Exiled“. Dabei handelt es sich um eine Nebengeschichte, die zwischen der ersten und der zweiten Staffel der Serie stattfindet. Bereits bekannte Figuren treten in den Hintergrund, stattdessen werden völlig neue Charaktere vorgestellt. Darin startet eine Einheit von Knightframes eine lebensgefährliche Mission mit dem Ziel, gefangene Verbündete zu befreien. Die OVA entführt euch dabei außerdem nicht nach Japan, sondern spielt in Europa. Auch diese Reihe könnt ihr auf Amazon als Blu-rays kaufen. Das ist die richtige Reihenfolge der einzelnen Teile von „Code Geass: Akito the Exiled“:
- „Akito the Exiled: The Wyvern Arrives“
- „Akito the Exiled: The Wyvern Divided“
- „Akito the Exiled: The Brightness Falls“
- „Akito the Exiled: Memories of Hatred“
- „Akito the Exiled: To the Beloved“
Ihr hofft auf eine Realverfilmung von „Code Geass“? So sahen solche Umsetzungen bisher bei anderen Anime-Hits aus:
Die Reihenfolge der „Code Geass“-Filme
Ab 2017 kamen schließlich drei Remakes heraus, die die Serie teils nacherzählen, teils deren Handlung ändern. Die Filme anzusehen lohnt sich: Manche Szenen wurden stark überarbeitet und sind schöner inszeniert, actionreiche Abschnitte kommen besonders zur Geltung. Außerdem gibt es sogar komplett neue Szenen, welche die Handlung ergänzen. Der Film „Code Geass: Lelouch of the Re;surrection“ erzählt wiederum eine ganz eigene Geschichte. Die ersten drei Filme findet ihr auf Amazon Prime Video als Stream zum Kaufen. Als Blu-rays könnt ihr alle vier Filme auf Amazon in einem Box-Set erwerben. Im Folgenden seht ihr die richtige Reihenfolge der „Code Geass“-Filme:
- „Code Geass: Lelouch of the Rebellion – Initiation“
- „Code Geass: Lelouch of the Rebellion – Transgression“
- „Code Geass: Lelouch of the Rebellion – Glorification“
- „Code Geass: Lelouch of the Re;surrection“
Seid ihr wahre Anime-Fans? Testet euch in unserem Quiz: