Der wahrscheinlich größte Science-Fiction-Film, der dieses Jahr in den Kinos gestartet ist, wird heute in Serienform im Stream fortgesetzt. Was uns alles erwartet, erfahr ihr hier.
Mit „Dune: Part Two“ erschien im Februar 2024 das größte Science-Fiction-Spektakel diesen Jahres in den deutschen Kinos. Wie bereits sein Vorgänger „Dune“, konnte auch dieser Blockbuster von Regisseur Denis Villeneuve Fans und Kritiker überzeugen. Am Box-Office machte die zweite „Dune“-Verfilmung des Franzosen ebenfalls eine gute Figur: Weltweit spielte der Film über 700 Millionen US-Dollar ein.
Kein Wunder also, dass das „Dune“-Universum erweitert wird. Neben einem kommenden dritten Film, erscheint mit der Serie „Dune: Prophecy“ ein erstes Spin-Off in Serienform. Ab heute Montag, den 18. November 2024, könnt ihr die Folgen, die im wöchentlichen Rhythmus erscheinen, bei den Anbietern Sky und WOW streamen.
Einen ersten Vorgeschmack zu „Dune: Prophecy“ seht ihr hier im Trailer:
Die Buchvorlage von „Dune: Prophecy“
Wie bereits die Spielfilme basiert auch „Dune: Prophecy“ auf der Buchvorlage des „Dune“-Schöpfers Brian Herbert. Der Sci-Fi-Roman „Der Thron des Wüstenplaneten“ von Brian Herbert und Kevin J. Anderson dient hier als Grundlage für den Serienstoff.
„Dune: Prophecy“: Darum geht es
Die Handlung der Serie setzt 10.000 Jahre vor den Ereignissen rund um Paul Atreides an und erzählt die Geschichte von den Schwestern Valya (Emily Watson) und Tula Harkonnen (Olivia Williams), die sich gegen dunkle Mächte behaupten müssen und dabei den Grundstein für die mysteriöse „Bene Gesserit“-Schwesternschaft legen.
Lohnt sich „Dune: Prophecy“?
Der Trailer zu „Dune: Prophecy“ deutet bereits an, dass es sich um eine bildgewaltige Sci-Fi-Serie handelt, gespickt mit Intrigen, Geheimnissen und Machtspielen. Serien-Hit „Game of Thrones“ bediente sich bereits dieses Erfolgsrezepts, tauschte aber Raumschiffe mit Schwert-Kämpfen und feuerspeienden Drachen.
Kritiker*innen durften bereits die ersten vier Folgen von „Dune: Prophecy“ sehen und bestätigen den positiven, ersten Eindruck. Gelobt wurde vor Allem die visuelle Darbietung und die Performance der Darsteller*innen, während die Handlung mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Mit einem Metascore von 64 und einer Zustimmung von 71% auf Rotten Tomatoes, dürfen sich die Fans aber trotzdem auf eine spannende Erweiterung des „Dune“-Universums freuen.
Ihr seid echte Expert*innen was die „Dune“-Filme angeht? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz: