Euch hat es der Charme des Doktors James Herriot angetan und ihr wollt unbedingt weiterschauen? Wir verraten euch, wann und wo ihr die Neuauflage sehen könnt.
Bei der 2020 erschienenen Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ handelt es sich um die Neuauflage der Serie von 1978. Damals sowie heute erfreut sich die Serie rund um den charmanten Tierarzt großer Beliebtheit, sodass diese bereits in die fünfte Staffel geht. Kaum verwunderlich, denn die Serie erreicht auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes bei Kritiker*innen mit 99 % und bei Fans mit 86 % eine hohe Zustimmung. Doch wann und wo könnt ihr Staffel 5 von „Der Doktor und das liebe Vieh“ nun streamen?
Noch mehr Sehenswertes gibt es 2025 auf Netflix. Schaut euch das Video an und erfahrt, welche Serien ihr nicht verpassen solltet.
Wann und wo könnt ihr „Der Doktor und das liebe Vieh“ Staffel 5 sehen?
Staffel 1 bis 4 von „Der Doktor und das liebe Vieh“ konntet ihr schon von eurer Watchlist streichen und ihr wartet sehnsüchtig darauf, dass es mit Staffel 5 weitergeht? Dann haben wir tolle Neuigkeiten für euch, denn die Serie, die auf den Romanen des englischen Veterinärs James Alfred Wight basiert, wird ab dem 01. Februar 2025 auf MagentaTV ausgestrahlt.
Waren die ersten vier Staffeln zuvor noch auf Sky und WOWTV im Abo zu sehen, sind diese sowie die 5. Staffel ab sofort im MagentaTV-Abo auf der Streaming-Plattform der Telekom zu sehen. Im Folgenden listen wir auf, wo ihr eure Lieblingsserie noch sehen könnt:
- MagentaTV: Staffel 1 bis 5 im Abo
- WOWTV: Staffel 3 und 4 im Abo
- AppleTV: Staffel 1 bis 4 als Bezahloption
- Prime Video: Staffel 1 bis 4 als Bezahloption
- Maxdome: Staffel 1 bis 4 als Bezahloption
Mit der Bilderstrecke könnt ihr in Nostalgie schwelgen:
Für alle von euch, die noch lieber zu DVDs und Blu-rays greifen: Sowohl Staffel 1 bis 4 als auch Staffel 5 von „Der Doktor und das liebe Vieh“ könnt ihr bereits jetzt (vor-)bestellen und ab dem 28. März 2025 zu Hause genießen.
Anthony Hopkins in „Der Doktor und das liebe Vieh“?
Ihr bekommt nicht genug von Doktor James Herriot und seinen Patienten? Dann solltet ihr mal einen Blick in die Originalverfilmung aus dem Jahr 1975 werfen. In diesem Filmklassiker übernimmt Simon Ward die Rolle des Dr. Herriot und Anthony Hopkins spielt Siegfried Farnon. Dank großer Beliebtheit zog der Film 1976 eine Fortsetzung mit dem Originaltitel „It Shouldn’t Happen to Vet“ nach sich, der 1980 unter dem Titel „Der Tierarzt“ nach Deutschland kam.
Im Jahr 1978 folgte eine gleichnamige Serie, die es bis ins Jahr 1990 auf sieben Staffeln brachte. In der Serienadaption verkörpert Christopher Timothy den Doktor und Siegfried Farnon wird von Robert Hardy inszeniert.
Sowohl der Film mit Anthony Hopkins als auch die anschließende Serienumsetzung basieren auf der Buchreihe des Veterinärs James Alfred Wight, der unter seinem Pseudonym James Herriot amüsante Erzählungen über das Leben eines Landtierarztes im England 1930er-Jahre schrieb. Neben seinen ersten beiden Romanen „If Only They Could Talk“ (1970) und „It Shouldn't Happen to a Vet“ (1972), die für den ersten Film herangezogen wurden, schrieb er weitere, darunter „Let Sleeping Vets Lie“ (1973) und „Vet in Harness“ (1974), die die Filmschaffenden für den zweiten Film nutzten.
Ähnlich wie in „Der Doktor und das liebe Vieh“ kommen in weiteren Filmen zahlreiche Tiere vor. Euer Wissen testet ihr im Quiz: