Nach wahren Ereignissen erzählt die Netflix-Serie „Der Handel“ vom Kampf zweier Frauen. Erwartet uns zukünftig „Der Handel“ Staffel 2?
Das weibliche Geschlecht musste sich in der Vergangenheit stets durchsetzen – vom Schulrecht, Wahlrecht bis hin zur Unabhängigkeit. Auch heutzutage müssen sich Frauen mancherorts immer noch beweisen oder haben nicht ansatzweise so viel Macht wie in Deutschland. Von den Zuständen, die in den 80er-Jahren herrschten, haben junge Frauen, die nichts anderes als die immer weiter ausgebaute Gleichberechtigung kennen, kaum noch eine Vorstellung. Mit „Der Handel“ Staffel 1, die am 8. Februar 2023 bei Netflix startete, wird die Geschichte zweier kämpferischer Frauen in Kuwait (Staat in Vorderasien) erzählt.
„Der Handel“ von Netflix basiert auf wahren Begebenheiten und hält zwei starke Frauen für uns bereit. Die Frauen im Video unserer Kolleg*innen von desired.de schrieben ebenfalls Geschichte.
„Der Handel“ Staffel 2 noch nicht bestätigt
Da Staffel 1 von „Der Handel“ (englischer Titel: „The Exchange“) erst Anfang Februar 2023 beim Streaming-Anbieter erschien, sind bisher noch keine Details zu „Der Handel“ Staffel 2 bekannt. Bei der kuwaitischen Netflix-Serie „Der Handel“ steht das weibliche Geschlecht im Vordergrund. Nicht nur wegen der auffallenden Kostüme und des schimmernden Make-ups, sondern vor allem durch die Verkörperung der Emanzipation. Den Netflix-Abonnent*innen werden basierend auf wahren Ereignissen die damaligen Zustände hinsichtlich der weiblichen Wahrnehmung sowohl von der Frau selbst als auch von der Gesellschaft nähergebracht. „Der Handel“ Staffel 1 bietet nicht nur Geschichte und Gesellschaftsdramatik, sondern auch Stoff zum Nachdenken. Man sollte sich nie mit etwas Minderem zufriedengeben als dem, was oder wer man wirklich sein möchte. Obwohl die allgemeine Story von Staffel 1 mit den sechs vorhandenen Folgen im Grunde genommen zu Ende erzählt wird und Netflix eine Fortsetzung noch nicht bestätigt hat, ist „Der Handel“ Staffel 2 bisher zumindest nicht ausgeschlossen.
Diese Netflix-Serien werden 2023 fortgesetzt:
„Der Handel“: Alternative Frauen-Power bei Netflix
Ob „Der Handel“ Staffel 2 noch kommt oder nicht: Das Leben muss weitergehen. Daher haben wir direkt zwei alternative Serien beim Anbieter Netflix in petto, die durch starke Frauen glänzen.
- „Die Telefonistinnen“: Bei den sechs Staffeln von der spanischen Produktion „Die Telefonistinnen“ handelt es sich um eine romantische Drama-Historienserie von und bei Netflix. In den 20er-Jahren in Madrid revolutionieren sich die Arbeitsplatzbedingungen für Frauen: Eine Telefongesellschaft stellt Telefonistinnen ein. Blanca Suárez, die in der Serie die Rolle der Lidia übernimmt, gewann für ihre Darstellung 2018 den Platino Award als „Beste Schauspielerin in einer Miniserie oder TV-Serie“.
- „Das Gesetz nach Lidia Poët“: Wie „Der Handel“ wurde auch die Serie „Das Gesetz nach Lidia Poët“ von und bei Netflix von wahren Ereignissen inspiriert. Es handelt sich hierbei um ein Historiendrama mit Krimi-Flair. Die erste Anwältin Italiens, Lidia Poët (Matilda De Angelis), versucht sich in einer von Männern dominierten Welt einen Namen als Juristin zu machen.
Ihr kennt euch mit Netflix-Serien aus? Dann ist unser Quiz sicher ein Kinderspiel: