„Der König der Löwen 2” erzählt die Geschichte vom nun erwachsenen Simba und seinen Freunden. Wie ihre Namen lauten und was diese bedeuten, erfahrt ihr hier.
Die Handlung spielt in der afrikanischen Savanne und die Protagonist*innen sind die dort lebendenden Tiere. Disney wählte für die meisten Charakternamen in „Der König der Löwen” und der Fortsetzung „Der König der Löwen 2” Wörter aus dem Swahili, einer weitverbreitenden ostafrikanischen Sprache mit über fünf Millionen Muttersprachler*innen. Ihr wollt unbedingt wissen, was die Namen eurer Lieblingshelden oder Schurken bedeuten? Dann bleibt dran und lest weiter, wir verraten euch, was dahintersteckt.
In diesem Video erfahrt ihr die Unterschiede zwischen den „König der Löwen”-Filmen:
Simba
Als Kind wird er aus dem Königreich unter falschem Vorwand verbannt. Mit seinen Freunden kehrt er später zurück und besteigt als rechtmäßiger König den Königsfelsen. Jahre später schmieden Exillöwen ein Komplott, um ihn zu entthronen. Der Name von Simba bedeutet auf Swahili „Löwe”.
Nala
Sie ist die beste Freundin von Simba seit seiner Jugend und nun seine Königin, mit welcher er eine Tochter hat. Ihr Name heißt so viel wie „Geschenk”, denn mit ihrer Hilfe gelang es Simba als junger Löwe sein Königreich zurückzuerobern.
Kiara
Ihre Eltern sind die Löwen Simba und Nala. Als ihre Kindermädchen wurden Timon und Pumbaa auserkoren, da sie schon Simba beim Heranwachsen zusahen. Sie hat die Abenteuerlust ihres Vaters geerbt und gelangt in das Schattenland, wohin Simba verräterische Löwen ausstieß. Kiara stammt vom lateinischen „clarus” und bedeutet „hell leuchtend”.
Diese Galerie zu „Der König der Löwen” zeigt, was die Neuverfilmung besser macht als der Trickfilm:
Kovu
Der Löwe Kovu ist zwar nicht Scars Sohn, aber dessen Erbe und soll sich in Simbas Rudel einschleichen, um ihn vom Thron zu stürzen. Der unerfahrene Kovu ist ein Spielball von seiner bösen Ziehmutter Zira, welche auf Rache sinnt. In Swahili heißt Kovu übersetzt „Narbe”.
Zira
Sie ist die Gemahlin des verstorbenen Scar und wartet auf eine Gelegenheit sich für seinen Tod zu rächen. Dabei nutzt sie ihren Sohn Kovu aus, welcher zu einem Werkzeug in dem Komplott um Simba wird. Ihr Name bedeutet in der ostafrikanischen Sprache „Hass”, welchen sie regelrecht in ihrer Person verkörpert.
Nuka
Als ältester Sohn von Zira beansprucht er die Nachfolge seines Vaters, aber wird von Zira nicht als dessen Erbe angesehen. Er stirbt, als er die Chance sieht, die Herrschaft für sich zu beanspruchen. „Gestank” ist die Swahili Übersetzung für seinen Namen.
Vitani
Sie steht als Tochter von Zira hinter den Plänen ihrer Mutter, doch als der Wind sich dreht, wechselt sie schnell die Seiten und hält zu Simba. Die Übersetzung ihres Namens lautet „Krieg”.
Mufasa
Er ist der Vater von Simba und Herrscher über das geweihte Land. Seinem Sohn bringt er die Lektion über den Kreislauf des Lebens bei. Von seinem eifersüchtigen Bruder Scar wird er im ersten Teil ermordet. Sein Name steht für „König” in der ostafrikanischen Sprache Swahili.
Hier seht ihr 20 Unterschiede zwischen dem Klassiker und der Neuverfilmung:
Timon
Er ist ein Erdmännchen, nicht besonders mutig oder stark, aber er kümmert sich um den jungen Simba und später um Kiara. Mit seinem Freund Pumbaa lebt er das sorgenfreie Leben. Ihr Motto lautet „Hakuna Matata”, was „Es gibt keine Probleme” bedeutet. Aus dem griechischen Wort „τιμή” stammt Timons Name und heißt „ehrlich”.
Pumbaa
Das Warzenschwein Pumbaa trift man an der Seite seines besten Freundes Timon. Er stets für einen Spaß zu haben und zog mit Timon Simba und Kiara groß. Sein Name bedeutet „tollpatschig”, „sorgenlos”.
Scar
Als jüngerer Bruder beneidet er die Königswürde von Mufasa und schmiedet mehrere Hinterhalte, um die Erbfolge zu beschleunigen. Anfangs standen die Zeichen zu seinen Gunsten, später ereilt ihn das Schicksal seines Bruders. Sein Name ist das englische Wort für „Narbe” und stammt vom lateinischen „eschara”.
Rafiki
Der Mandrill Rafiki ist der Schamane in Simbas Königreich und kennt diesen seit seiner Geburt. Er bringt Simba später wieder auf den rechten Weg und steht allen mit Rat zur Seite. Mit „Freund” wird sein Name übersetzt.
Ihr kennt euch mit Disney gut aus, dann versucht euch an diesen Quiz: