Die Revue-Serie „Der Palast“ hat mit mittlerweile zwei Staffeln ein treues Publikum gefunden, die Zuschauerzahlen konnten jüngst aber nicht mehr überzeugen. Wie es um Staffel 3 steht, erfahrt ihr hier.
Der Berliner Friedrichstadt-Palast ist der eigentliche Hauptdarsteller in der Serie „Der Palast“. Das berühmte Revuetheater ist heute noch Schauplatz von spannenden Tanzdarbietungen, während die Serie in die Vergangenheit zurückblickt. In Staffel 1 ging es um eine zerrüttete Familie in Ost- und West-Berlin, Ende der 1980er. Staffel 2 ist bereits abgedreht und startete am 6. Januar 2025 im ZDF. Diesmal geht es in die 90er Jahre und die Wendezeit. Ob es danach mit einer Staffel 3 weitergehen könnte, haben wir für euch herausgefunden.
Vor dem Hintergrund des renommierten Friedrichstadt-Palasts gibt die Drama-Serie tiefe Einblicke in das Leben der Charaktere. Wer noch mehr Drama-Unterhaltung sucht, der wird auf Netflix mit unseren Tipps fündig.
„Der Palast“ Staffel 3: Noch ist die Zukunft der Serie unklar
Staffel 1 von „Der Palast“ erschien in Doppelfolgen als Serienevent im ZDF. Laut Produktionsfirma Constantin sahen die erste Staffel im Schnitt ganze 6,5 Millionen Zuschauer*innen pro Abend. Trotzdem mussten Fans der Serie sich nun ganze drei Jahre gedulden bis im Januar neue Folgen der Serie ausgestrahlt werden. Noch ist nicht klar, ob es danach für „Der Palast“ in einer Staffel 3 weitergeht. Der Aufbau der Serie als in sich geschlossene Storylines würde auf jeden Fall den Weg für eine neue Geschichte frei machen.
Folgt die Show dem bisherigen Schema, könnte die nächste Staffel die 2000er behandeln. Genug Erzählstoff wäre also da. Es ist aber davon auszugehen, dass das ZDF die Zukunft der Serie von den Einschaltquoten abhängig macht. Immerhin war die Produktion der zweiten Staffel aufwändig in und um Krakau gemacht worden, aber auch der echte Friedrichstadt-Palast war wieder Schauplatz der Show.
Die Zuschauerzahlen zur zweiten Staffel sahen jüngst allerdings etwas düster aus, auch die Marktanteile in der relevanten Zielgruppe hatten noch deutlich Luft nach oben. Ob das die Zukunft der Serie bedroht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Fans müssen also noch auf Neuigkeiten zu ihrer Serie warten, es könnte aber sein, dass es vielleicht für „Der Palast“ noch einmal weitergeht.
Noch mehr deutsche Serien-Unterhaltung gibt es in unserer Bilderstrecke:
Serien-Alternativen zu „Der Palast“ Staffel 3
Wer schon die ersten beiden Staffeln von „Der Palast“ durchgeschaut hat, bekommt mit unseren Empfehlungen neues Serienfutter. Denn diese drei Serien-Alternativen sind perfekt für euch, wenn ihr euch die Wartezeit auf mögliche neue Folgen von „Der Palast“ verkürzen wollt:
- „Babylon Berlin“: Berlin in den 20er-Jahren, irgendwo zwischen Armut und Exzess. Die Krimi-Serie beleuchtet die Abgründe dieser Zeitperiode in der der Nationalsozialismus bereits am Horizont aufkam. Vier Staffeln zum Kaufen und Leihen findet ihr bei Prime Video. Staffel 5 ist in Planung.
- „Charité“: Das renommierte Berliner Krankenhaus Charité steht im Mittelpunkt dieser Serie. Jede Staffel behandelt eine Zeitepoche in der Geschichte des Krankenhauses von der Kaiserzeit über den Zweiten Weltkrieg bis zu DDR-Zeiten. Insgesamt gibt es vier Staffeln der Serie, die ihr bei Prime Video kaufen oder leihen könnt.
- „Ku'damm“: Im West-Berlin der Nachkriegszeit dreht sich in dieser Serie alles um die Familie Schöllack. Die Eltern wollen die Töchter vorteilhaft verheiraten, die haben aber so ihre eigenen Wünsche. Jede Staffel beleuchtet dabei ein anderes Jahr im Leben der Familie. Ihr könnt die Serie in der ZDFmediathek finden.
Beweist im Quiz, ob ihr die Serien erraten könnt: