Gigantische Roboter, explosive Action und gespaltene Fans: Am Montag erwartet euch ein Blockbuster im TV, der für viele der absolute Tiefpunkt einer Reihe war.
Mit „Transformers – Die Rache“ erschien 2009 der zweite Teil der erfolgreichen Transformers-Reihe und spaltete sofort Fans und Kritiker. Regisseur Michael Bay brachte nach dem Blockbuster-Erfolg des ersten Films noch mehr Action, größere Explosionen und spektakulärere Schlachten auf die Leinwand. Doch genau das wurde dem Film offenbar zum Verhängnis: Die Kritik war voll von Stimmen, die den Film als überladen, chaotisch und platt bezeichneten.
Dennoch: Für Fans der Reihe bietet der Film alles, was das Transformers-Franchise ausmacht und er hat in den letzten Jahren auch eine gewisse Kultstellung erreicht. Nun habt ihr die Chance, „Transformers – Die Rache“ am 23. September 2024 um 20:15 Uhr auf Kabel eins im TV zu erleben.
Bei den Filmen aus unserem Video sind sich die Fans über ihren Erfolg größtenteils einig.
Worum geht es in „Transformers – Die Rache“?
Im zweiten Teil der „Transformers“-Reihe muss sich Sam Witwicky (Shia LaBeouf) erneut den gefährlichen Decepticons stellen. Nach den Ereignissen des ersten Films versucht Sam, ein normales Leben als College-Student zu führen, doch seine Verbindung zu den Autobots und Optimus Prime (Stimme: Peter Cullen) bringt ihn wieder mitten in den Krieg zwischen den beiden Alien-Fraktionen.
Diesmal steht die Erde auf dem Spiel, denn die Decepticons verfolgen einen teuflischen Plan: Sie wollen eine uralte Maschine aktivieren, welche die Sonne zerstören und die Erde ins Chaos stürzen könnte. Sam und seine Freundin Mikaela (Megan Fox) müssen gemeinsam mit den Autobots das Schlimmste verhindern und stürzen sich dabei in ein actiongeladenes Abenteuer voller Kämpfe und Explosionen.
Als Action-Fans solltet ihr diese Filme auf jeden Fall einmal gesehen haben:
Warum der „schlimmste“ Teil der Reihe?
Der Titel mag provokant klingen, aber viele Fans und Kritiker*innen sind sich einig, dass „Transformers – Die Rache“ einen Tiefpunkt der Transformers-Reihe darstellt. Regisseur Michael Bay setzte hier auf das altbewährte Prinzip „größer, lauter, schneller“, was jedoch oft als Übermaß empfunden wurde.
Die Geschichte wirkt stellenweise überladen und chaotisch, und manche Dialoge oder Charakterentwicklungen bleiben auf der Strecke. Insbesondere die Einführung neuer Roboter-Charaktere wie die Zwillinge Skids und Mudflap sorgte für große Kontroversen, da sie als stereotype und unnötige Comic-Reliefs empfunden wurden.
Dennoch ist es gerade dieser Film, der ein Beispiel für die überbordende, bombastische Action-Kino-Ära der 2000er-Jahre darstellt. Und auch wenn „Transformers – Die Rache“ nicht das Highlight der Reihe ist, hat der Streifen für Fans des Genres und der Reihe seinen Reiz. Ihr solltet dem Film daher vielleicht trotzdem eine Chance geben, wenn euch die generelle Action der „Transformers“-Filme interessiert.
Wie viel wisst ihr über Bays exotherme Reaktionen? Testet es im Quiz: