Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Die 10 schönsten Familienfilme auf Netflix: Spaß für Groß und Klein

Die 10 schönsten Familienfilme auf Netflix: Spaß für Groß und Klein

Die 10 schönsten Familienfilme auf Netflix: Spaß für Groß und Klein
© Netflix

Mit einem üppigen Portfolio hat sich Netflix zum Streaming-Platzhirsch gemausert. Im Programm hat Netflix auch ein paar unterhaltsame Familienfilme.

Mit der Übernahme von Lovefilm wagte sich Netflix zunächst als DVD-Verleih auf den Markt. Dass sich der Anbieter schließlich als Streamingdienst etablieren und die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren, revolutionieren würde, hatte damals kaum jemand auf dem Schirm. Doch seit 1997 hat sich viel getan und Netflix ist beispielsweise mit Thriller-SerienAction-Formaten und Frauen-Serien fest im Leben vieler Filmfans verankert. Im reichhaltigen Angebot des Dienstes finden Groß und Klein aber auch genügend Streifen für den gemeinsamen Filmabend. Wir haben für euch die schönsten Familienfilme auf Netflix zusammengestellt.

„School Survival – Die schlimmsten Jahre meines Lebens“ (2016)

Rafael (Griffin Gluck) an seiner neuen Schule.
Rafael (Griffin Gluck) an seiner neuen Schule. (© Netflix)
Anzeige

Rafael (Griffin Gluck) hat nicht nur ein Faible für Kunst, sondern auch eine blühende Fantasie. Doch er muss feststellen, dass das an der neuen Schule keine Wertschätzung findet. Als Schuldirektor Dwight (Andrew Daly) Rafaels Skizzenbuch in die Finger bekommt und es wegen einer wenig schmeichelhaften Karikatur zerstört, wollen sich Rafael und sein Bruder Leo (Thomas Barbusca) rächen – indem sie alle Schulregeln brechen. Die Komödie unterhält mit vielen spaßigen Momenten, geht aber auch als Lektion in Sachen Erwachsenwerden und Verantwortung durch.

  • Ihr könnt „School Survival – Die schlimmsten Jahre meines Lebens“ im Netflix-Abo streamen.   

„Mein Lehrer, der Krake“ (2020)

Der Filmemacher geht auf Tauchgang.
Der Filmemacher geht auf Tauchgang. (© Netflix)

Als ein Filmemacher an seinem Leben etwas ändern möchte, fängt er mit dem Tauchen an. Die Begegnung mit einem Oktopus-Weibchen vor der südafrikanischen Küste ist schließlich der Wendepunkt im Leben des Kreativen. Denn er freundet sich nicht nur mit dem Tier an, sondern lernt mit jedem Tag ein bisschen mehr, das Meer und dessen Bewohner zu schätzen. Das oscarprämierte Werk zeigt eindrucksvoll, dass auch Dokumentationen für den gemeinsamen Filmabend taugen. Der Streifen dient zudem als Lehrstück für einen bewussteren Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen.

Anzeige

„Yes Day“ (2021)

Allison (Jennifer Garner) und Carlos (Edgar Ramírez) stellen fest, dass sie ihren Kindern Katie (Jenna Ortega), Nando (Julian Lerner) und Ellie (Everly Carganilla) nicht viel Freiheiten geben und zu oft Nein sagen. Also beschließen sie, ihnen einen „Ja-Tag“ zu erlauben, an dem die Kids die Regeln festlegen. Das hat allerdings zur Folge, dass sich die Familie in einem Abenteuer in L.A. wiederfindet. Nach dem gleichnamigen Kinderbuch erzählt die Komödie eine lehrreiche Geschichte über Verantwortung und Familie.

„Blue Miracle“ (2021)

Als ein Waisenhaus von einem Sturm getroffen und überflutet wird, ist das Aus der Einrichtung fast unabwendbar. Zudem hat das Unwetter auch dafür gesorgt, dass die Lebensmittel knapp werden. Der Ideenreichtum der Belegschaft ist nun gefragt, doch Hoffnung verspricht das Angebot von Kapitän Wade (Dennis Quaid). Der abgehalfterte Seemann lädt mehrere der Waisenkinder dazu ein, an einem legendären Angelwettbewerb teilzunehmen – und ein hohes Preisgeld einzustreichen. Um Zusammenhalt und Freundschaft geht es in dem treibenden Familienfilm.

Anzeige

„Skater Girl“ (2021)

Im ländlichen Rajasthan in Indien mangelt es der Jugend an Freizeitmöglichkeiten. Doch ein Zufall will es, dass das junge Mädchen Prerna (Rachel Saanchita Gupta) mit dem Skateboard-Fahren in Berührung kommt. Schließlich schwingt sich Prerna selbst aufs Brett und stellt fest, dass sie für die Sportart ein wahres Talent besitzt. Ihre Eltern sehen das neue Hobby skeptisch, doch Prerna lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. Ergreifend geht es in dieser Erzählung um Träume und Selbstverwirklichung zu.

Anzeige

„Abenteuer ʻOhana“ (2021)

Pili (Kea Peahu) und Ioane (Alex Aiono) haben hawaiianische Wurzeln, sind aber in Brooklyn aufgewachsen. Dementsprechend ist es ein kleiner Kulturschock, als sie ihren Großvater auf der Insel Oahu besuchen. Als ihr Opa sein Haus zu verlieren droht, entdecken die beiden ein Tagebuch – das den Ort eines wertvollen Schatzes verrät. Um das Haus zu retten, machen sie sich nun auf die Suche. Der Mix aus Abenteuerfilm und Fantasy-Erzählung schafft großes Identifikationspotenzial für Kinder aus mehrsprachigen Familien und unterhält dabei noch mit sympathischen Figuren.

„Schlummerland“ (2022)

Als Leuchtturmwärter Peter (Kyle Chandler) eines Abends für eine Rettungsaktion aufs Meer rudert, verunglückt er und gilt seitdem als verschollen. Seine Tochter Nemo (Marlow Barkley) wird nun zu ihrem Onkel Philip (Chris O’Dowd) in die Stadt geschickt, wo sie sich erst einleben muss. Eine mysteriöse Karte führt Nemo zu Flip (Jason Momoa), einem alten Freund ihres Vaters, mit dem sie nun das fantastische Schlummerland erkundet. Ob sie so ihren Vater findet? Der unterhaltsame Fantasyfilm erzählt eine mitreißende Parabel um Verlust und Erwachsenwerden.

Anzeige
  • In ungeheuerliche Traumwelten reist ihr mit „Schlummerland“ im Netflix-Abo.

„Das Seeungeheuer“ (2022)

Jacob und Maisie machen bald eine Entdeckung.
Jacob und Maisie machen bald eine Entdeckung. (© Netflix)

Als Monsterjäger sticht Kapitän Jacob Holland regelmäßig in See und erlebt dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Doch eines Tages schleicht sich Maisie Brumble als blinde Passagierin an Bord. Zunächst ist der Seemann von dem Überraschungsgast nicht besonders angetan, doch dann werden die beiden zu Verbündeten – und stoßen auf eine bisher unentdeckte Monster-Spezies. Mit einer herzergreifenden Geschichte und einer ebenso emotionalen Botschaft ist der Animationsfilm für die ganze Familie geeignet.

  • Auf abenteuerliche Reise begebt ihr euch mit „Das Seeungeheuer“ im Abo auf Netflix.

„Chupa“ (2023)

Alex (Evan Whitten) kümmert sich um Chupa.
Alex (Evan Whitten) kümmert sich um Chupa. (© Netflix)

Auf einem Familienausflug in Mexiko macht der junge Alex (Evan Whitten) eine unglaubliche Entdeckung – in der Scheune seines Großvaters (Demián Bichir) findet er einen Chupacabra. Der Mythos besagt, dass das kleine Geschöpf Nutztiere frisst. Doch das Wesen stellt sich als freundlich heraus. Auf die Kräfte des Fabelwesens hat es Wissenschaftler Richard Quinn (Christian Slater) abgesehen, weswegen Alex es nun beschützen muss. Neben der grandiosen visuellen Umsetzung punktet der Film auch mit seiner emotionalen Geschichte um Vorurteile und Freundschaft.

  • Der bewegende Fantasy-Familienfilm „Chupa“ steht euch im Netflix-Abo zum Abruf bereit.

„True Spirit“ (2023)

Die Reise birgt einige Gefahren.
Die Reise birgt einige Gefahren. (© Netflix)

Als die australische Seglerin Jessica Watson (Teagan Croft) am 18. Oktober 2009 in Sydney in See sticht, will sie Geschichte schreiben. Denn sie ist zu diesem Zeitpunkt der jüngste Mensch, der sich alleine auf die herausfordernde Reise um die ganze Welt macht. Um die anspruchsvollen Seestrecken zu meistern, erhält sie Rückendeckung von ihrem Trainer Ben Bryant (Cliff Curtis) und ihren Eltern Roger (Josh Lawson) und Julie (Anna Paquin). Ob die 16-Jährige die Herausforderung meistern kann? Basierend auf der Biografie „Solo mit Pink Lady: Mit 16 die Welt erobert“, könnt ihr hier mit der ganzen Familie ein wahres Abenteuer um Mut und Wagemut erleben.

Als Netflix-Fans könnt ihr das Quiz sicherlich lösen:

Netflix-Filmquiz: Testet euer Wissen über die größten Netflix Originals inklusive ihrer Stars!

Hat dir "Die 10 schönsten Familienfilme auf Netflix: Spaß für Groß und Klein " gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige