Fußball mag hierzulande vielleicht populärer sein. Basketballfilme zeigen aber, dass es im Ballsport noch eine ganze Spur cooler geht.
„Das Runde muss ins Eckige“ sagte seinerzeit der deutsche Fußballnationaltrainer Sepp Herberger, womit er natürlich den Lederball meinte, der im Idealfall ins Tor geschossen oder geköpft wird. Fans amerikanischer Ballsportarten sind sich aber einig – das Runde muss in den Korb! Während im Fußball das Spielgerät mit den Füßen getreten wird, werden im Basketball kunstvoll Körbe geworfen. Die sieben besten Basketballfilme zeigen euch, wie cool und ästhetisch das aussehen kann.
„Weiße Jungs bringen’s nicht“ (1992)
Als Amateur-Basketballer hält sich Sydney (Wesley Snipes) für den Größten. Auf den Plätzen von L.A. spielt er gerne mal um Geld und ist dabei erfolgreich – bis er auf den weißen Ex-Profi Billy (Woody Harrelson) trifft, der genauso vorgeht. Um ihre Schulden bei Gangstern zu begleichen, tut sich das Duo zusammen. Mit ein paar grandiosen Basketballszenen huldigt die Komödie der amerikanischen Sportart.
- Ihr könnt „Weiße Jungs bringen’s nicht“ im Disney+-Abo streamen oder im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video sehen.
„Jim Carroll – In den Straßen von New York“ (1995)
Jim Carroll (Leonardo DiCaprio) besucht eine katholische Elite-Highschool und gilt als vielversprechendes Basketball-Talent. Doch in seiner Freizeit treibt er sich mit seinem Freund Mickey (Mark Wahlberg) auf den Straßen von New York herum – und driftet immer weiter in den Sumpf aus Drogen und Prostitution ab. DiCaprio beweist sich in dem Basketball-Drama schon früh als Charakterdarsteller.
- Aktuell ist „Jim Carroll – In den Straßen von New York“ nicht als Stream verfügbar, ihr könnt den Film aber auf DVD und Blu-ray kaufen.
„Spike Lee’s Spiel des Lebens“ (1998)
Nachdem er für den Totschlag an seiner Frau verurteilt wurde und sechs Jahre abgesessen hat, bekommt Jake Shuttleworth (Denzel Washington) eine Woche Freigang. Er besucht seinen entfremdeten Sohn Jesus (Ray Allen), der eine glanzvolle Basketball-Karriere vor sich hat. Jake soll begnadigt werden, wenn er den Nachwuchs auf die Uni des zuständigen Gouverneurs lotst. Das sozialkritische Drama ist nicht nur glänzend besetzt, sondern auch eine Hommage an den Basketball.
- „Spike Lee’s Spiel des Lebens“ steht im Disney+-Abo zum digitalen Abruf bereit.
„Coach Carter“ (2005)
Ken Carter (Samuel L. Jackson) soll als Trainer das Basketball-Team einer Highschool wieder in die Spur bringen. Doch die Jugendlichen sind verunsichert, zumal Carter ein paar unkonventionelle Methoden anwendet. So legt er zum Beispiel fest, dass nur ein gewisser Notendurchschnitt eine Spielberechtigung bedingt. Mit seiner Art und Weise macht sich der Coach nicht nur Freunde. Gesellschaftskritisch zeigt Drama nach einer wahren Geschichte, was der Sport alles bewegen kann.
- Ihr könnt „Coach Carter“ im Netflix-Abo und im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video sehen, alternativ auch über den Paramount+ Channel oder auf dem Streaming-Dienst Paramount+.
„Spiel auf Sieg“ (2006)
Don Haskins (Josh Lucas) kommt als Basketballtrainer an die Texas Western University und will für Landesmeisterschaft ein gutes Team zusammenstellen – wofür er im ganzen Land auf die Suche nach Talenten geht. Doch was der Coach dann tut, ist 1966 brisant und waghalsig: Er rekrutiert sieben Afroamerikaner. Das Drama erzählt packend und emotional eine wahre Geschichte um Rassismus und Chancengleichheit.
- Ihr findet „Spiel auf Sieg“ im Disney+-Abo oder im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video.
„Uncle Drew“ (2018)
Basketballtrainer Dax (Lil Rel Howery) fürchtet um die Teilnahme am „Rucker“-Straßenball-Turnier, als sein großer Star ausfällt. Um doch noch das Preisgeld ergattern zu können, trommelt er ein Team aus alternden Streetball-Legenden zusammen. Die Komödie basiert auf mehreren Werbespots, in denen namhafte NBA-Stars als alte Männer verkleidet Körbe werfen. Viel Substanz hat der Film zwar nicht, für eingefleischte Basketball-Fans ist der amüsante Streifen aber ein Muss.
- Eine spaßige Zeit ist euch mit „Uncle Drew“ im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ garantiert.
„Hustle“ (2022)
Basketball-Talentscout Stanley Beren (Adam Sandler) hat seinen Zenith im Business lange überschritten. Als er an Spanien aber auf den ambitionierten Basketballspieler Bo Cruz (Juancho Hernangomez) stößt, schöpft er neue Hoffnung. Er nimmt das Talent mit in die Staaten, wo er mit seinem Schützling die NBA stürmen will. Adam Sandler beweist sich in dem unterhaltsamen Basketballfilm mal wieder als Charakterdarsteller.
- Ihr findet „Hustle“ ausschließlich im Netflix-Abo.
Euer Sportfilm-Wissen ist im Quiz gefragt: