Comic-Adaptionen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, nicht nur im Spielfilmformat. Wir präsentieren euch die 7 besten Comic-Serien.
Als 1895 mit „The Yellow Kid“ von Richard F. Outcault der erste moderne Comic erschien, konnte noch keiner ahnen, welch einen Siegeszug die bunten Bilder einmal antreten würden. Und daran, dass es die amüsanten Sequenzen mal auf die große Leinwand schaffen würden, hatte wohl erst recht niemand gedacht. Mittlerweile sind Comic-Adaptionen gar nicht mehr aus der Filmwelt wegzudenken – sowohl in Spielfilmlänge als auch im seriellen Format. Für uns Grund genug, euch die sieben besten Comic-Serien zu präsentieren.
„The Flash“ (2016)
Barry Allen (Grant Gustin) beobachtet mit elf Jahren den Mord an seinen Eltern und wird dann von Detective Joe West (Jesse L. Martin) aufgenommen. Später ist er als Polizei-Forensiker tätig, doch ein Teilchenbeschleuniger-Unfall verleiht im schließlich eine Superkraft – er kann blitzschnell rennen. Nun kämpft er gegen die Kriminalität in Central City. Die Serie gilt zu Recht als eine der besten Adaptionen des DC-Comics.
- Den Werdegang von „The Flash“ könnt ihr auf Apple TV+ im Kaufstream und im Abo von Amazon Prime Video verfolgen.
„The Punisher“ (2017)
Als US-Veteran kehrt Frank Castle (Jon Bernthal) von seinem letzten Afghanistan-Einsatz zurück. Doch als seine Familie skrupellos und brutal ermordet wird, schwört er Rache. Fortan begibt er sich als dunkler Rächer in die Unterwelt und nimmt den Kampf gegen das organisierte Verbrechen auf. Nach dem Comic und dem Spielfilm schlüpft Bernthal in die Rolle des kompromisslosen Rächers und überzeugt in der düsteren Adaption auf ganzer Linie.
- „The Punisher“ steht im Disney+-Abo und im Kaufstream auf Amazon Prime Video zum Abruf bereit.
„The Umbrella Academy“ (2019)
Als ihr Familienoberhaupt unter dubiosen Umständen stirbt, finden sich die Nachkommen zusammen, um den Tod aufzuklären. Doch die einzelnen Mitglieder der Superhelden-Familie könnten unterschiedlicher nicht sein. Umso schwieriger ist es für den dysfunktionalen Haufen, an einem Strang zu ziehen. Spaßig, dramatisch und actionreich geht es in der Adaption des Comics um Familienbande, Unterschiede und Zusammenhalt.
- „The Umbrella Academy“ ist im Netflix-Abo verfügbar.
„The Boys“ (2019)
In einer Zeit, in der Superhelden keinen Kultstatus mehr genießen, weil sie sich rabiat und verantwortungslos verhalten, müssen die Protagonisten im Auge behalten werden – von einem Spezialtrupp der CIA. Doch die Jungs um Billy Butcher (Karl Urban) machen auch keine Gefangenen. Die Comicverfilmung zerlegt auf unnachahmliche Weise den Superheldenmythos – und geht ab dem 13. Juni 2024 in die verdiente vierte Runde.
- Ihr könnt „The Boys“ im Abo auf Amazon Prime Video streamen.
„Watchmen“ (2019)
100 Jahre nach einem rassistischen Pogrom eskaliert die Lage erneut. Im Fadenkreuz der Bürgermiliz „Siebte Kavallerie“ standen vor drei Jahren Polizeibedienstete und deren Familien – weswegen die Polizei nur noch maskiert auftritt. Die vermeintlich zurückgetretene Beamtin Angela Abar (Regina King) nimmt den Kampf auf, als die Gruppierung wieder in Erscheinung tritt. Basierend auf dem gleichnamigen Comic und dem Spielfilm, wird die Geschichte als Serie hier gekonnt inszeniert.
- „Watchmen“ ist im WOW-Abo enthalten, aber auch auf Amazon Prime Video im Kaufstream abrufbar.
„Resident Alien“ (2021)
Als ein Außerirdischer auf der Erde notlanden muss, schlüpft er in den Körper von Dr. Harry Vanderspeigle (Alan Tudyk) und führt dessen Leben. Doch neben seiner wahren Identität hütet das Alien noch ein anderes Geheimnis – es soll die Erde für die Auslöschung der Menschheit vorbereiten. Mit viel Witz porträtiert die Serie den interdimensionalen Kulturschock und begeistert mit einem grandiosen Hauptdarsteller.
- Ihr findet „Resident Alien“ im Netflix-Abo und zum Kauf auf Amazon Prime Video.
„Sweet Tooth“ (2021)
Als Mensch-Tier-Mischling mit einem Geweih ist der neunjährige Gus (Christian Convery) ein ganz besonderer Junge. Zwar warnt ihn sein Vater vor den vielen Gefahren, doch Gus macht sich trotzdem auf den Weg in die weite Welt, die durch eine Viren-Pandemie aus den Fugen geraten ist. Basierend auf dem gleichnamigen Comic erzählt die Serie eine mitreißende Coming-of-Age-Geschichte. Wie es mit Gus weitergeht, erfahrt ihr ab dem 6. Juni 2024 mit der dritten Staffel – die gleichzeitig das Finale der Serie darstellt.
- Gus’ Abenteuer aus „Sweet Tooth“ könnt ihr im Abo auf Netflix erleben oder in der Kaufversion bei Apple TV+.
Wie gut ihr „Resident Alien“ kennt, beweist ihr im Quiz: