Die Apokalypse ist immer wieder Vorlage für spannende Endzeitfilme. Wir zeigen euch die sieben besten Dystopien zum Untergang der Welt.
Ob Virus-Pandemie, Zombie-Epidemie oder unbewohnbarer Planet – Endzeitfilme bebildern düster und dystopisch den nahenden Weltuntergang und nicht selten auch das Ende der Menschheit, wie wir sie kennen. Viele Filmschaffende haben die Apokalypse als Vorlage für so tragische wie drastische Erzählungen genutzt. Die sieben besten Endzeitfilme küren wir mit dieser kleinen Bestenliste.
„The Day After Tomorrow“ (2004)
Klimaforscher Jack Hall (Dennis Quaid) macht in der Antarktis eine dramatische Entdeckung: Das Klima wird sich bald drastisch verändern. Tatsächlich wird die Welt kurz darauf von einer Reihe von Katastrophen heimgesucht. Auch New York, wo sich der Sohn des Forschers aufhält. Schließlich macht sich Jack auf den Weg, um seinen Nachwuchs zu retten. Mit gewohnt brachialer Zerstörungswut zelebriert Regisseur Roland Emmerich in seinem Endzeitfilm die Klima-Apokalypse.
- Ihr könnt „The Day After Tomorrow“ im Disney+-Abo streamen oder im Kauf- und Leihstream bei Amazon Prime Video.
„I Am Legend“ (2007)
Ein Virus hat die Menschen in Vampire verwandelt und die Bevölkerung minimiert, doch einige sind dagegen immun. So auch der Ex-Militärwissenschaftler Robert Neville (Will Smith), der als einziger Mensch in Manhattan ein einsames Dasein fristet und immer noch ein Gegenmittel entwickeln will. Doch bei seinem Überlebenskampf wird er von lichtscheuen Mutanten bedroht. In dem dystopischen Szenario von Francis Lawrence geht es weniger brachial zu, trotzdem begeistert der Endzeitfilm mit fantastischen Bildern.
- „I Am Legend“ steht im Netflix-Abo und in der Kauf- oder Leihversion auf Amazon Prime Video zum Abruf zur Verfügung.
„Take Shelter – Ein Sturm zieht auf“ (2011)
Familienvater und Ehemann Curtis LaForche (Michael Shannon) führt eigentlich ein glückliches und beschauliches Leben. Doch plötzlich wird er von Albträumen und Visionen geplagt – vom Ende der Welt. Er fängt mit dem Bau eines unterirdischen Bunkers an und verliert sich immer mehr in seinen dramatischen Wahnvorstellungen. Das Hauptaugenmerk im Endzeitfilm von Jeff Nichols gilt der grandiosen One-Man-Show von Michael Shannon, der sich hier als wahrer Charakterdarsteller empfiehlt.
- In den Wahnsinn treibt euch „Take Shelter – Ein Sturm zieht auf“ in der Kauf- oder Leihvariante auf Apple TV+ und Amazon Prime sowie im Abo des CNMA Arthouse Channels.
„Das ist das Ende“ (2013)
Auf der Party von Hollywoodstar James Franco (James Franco) stellen die Gäste fest, dass draußen plötzlich merkwürdige Dinge im Gange sind. Erdrutsche und Feuer kündigen augenscheinlich das Ende der Welt an. Eine Gruppe um den populären Darsteller verschanzt sich in dessen Haus und kämpft ums Überleben. Die Endzeit-Komödie greift die Apokalypse mit einem Augenzwinkern und Slapstick-Einlagen auf und begeistert zudem mit einer namhaften Besetzung.
- Lacher sind euch mit „Das ist das Ende“ im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ garantiert.
„World War Z“ (2013)
Eine Pandemie verwandelt die Menschen weltweit in Zombies. Als die Apokalypse ausbricht, befindet sich U.N.-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) mit seiner Familie in New York. Der besorgte Vater tut nun alles, um seine Familie aus der Stadt und in Sicherheit zu bringen. Doch die mutierten Menschen machen die Flucht zu einer wahren Tortur. Der Endzeitfilm von Marc Forster nutzt zwar viel offensichtliches CGI, regt aber besonders zum Ende hin mit sozialkritischen Tönen zum Nachdenken an.
- Ihr findet „World War Z“ auf Apple TV+ und Amazon Prime Video im Kauf- und Leihstream, beim Versandriesen aber auch per Paramount+.
„How It Ends“ (2018)
In einer Welt, die im Chaos versinkt, versucht Will (Theo James), zu seiner schwangeren Frau Samantha (Kat Graham) zurückzukehren. Sein Schwiegervater und Ex-Soldat Tom (Forest Whitaker) hält zwar nicht viel von ihm, begleitet ihn aber auf dem steinigen Weg. Das ungleiche Duo bricht gemeinsam auf, stellt sich aber auch die Frage, was hinter den Ereignissen steckt: Menschen oder etwas anderes? Der Endzeitfilm gibt sich lange undurchsichtig und bedrohlich und begeistert mit dem passenden Erzähltempo.
- Ihr könnt „How It Ends“ exklusiv im Netflix-Abo streamen.
„Don’t Look Up“ (2021)
Als ein Asteroid auf die Erde rast, wenden sich die Astronomen Kate (Jennifer Lawrence) und Randall (Leonardo DiCaprio) an die Öffentlichkeit. Doch ihre Warnungen verpuffen ungehört, weswegen sie sich auf große Tour durch die Medien begeben. Doch es stellt sich auch die Frage, wie korrekt ihre Vorhersagen und Berechnungen tatsächlich sind. Irgendwo zwischen Dramedy und Sci-Fi stimmt der Endzeitfilm von Adam McKay schwarzhumorige Töne an und punktet mit einer grandiosen Besetzung.
- Ob euch das Ende der Welt erwartet, erfahrt ihr mit „Don’t Look Up“ im Abo auf Netflix.
Euer Zombie-Wissen ist im Quiz gefragt: