Mit einem Oscar krönte die Darstellerin 2002 ihre Karriere. Wir haben die sieben besten Auftritte von Catherine Zeta-Jones zusammengestellt.
Schon in jungen Jahren widmete sich Catherine Zeta-Jones der Schauspielerei, mit 15 Jahren zog es die gebürtige Waliserin nach London, um ihre Karriere anzukurbeln. Nur zwei Jahre später gelang dem Talent im Musical „42nd Street“ bereits der Durchbruch, der den Grundstein für eine beispiellose Karriere legte. Bekanntheit erlangte die Mimin aber nicht nur durch ihre schauspielerischen Leistungen, auch ihre Ehe mit Michael Douglas lieferte immer wieder Stoff für die Medien. Um ihr Privatleben soll es hier aber nicht gehen, vielmehr wollen wir euch an dieser Stelle die sieben besten Filme und Serien mit Catherine Zeta-Jones präsentieren.
„The Darling Buds of May“ (1991)
In der ländlichen Grafschaft Kent spielt sich das Leben der Familie Larkin Ende der 50er-Jahre ab. Und mit sechs Kindern geht es für Sidney (David Jason) und Florence (Pam Ferris) selbstredend immer turbulent zu. Nicht zuletzt, weil Sidney sein landwirtschaftliches Einkommen mit krummen Geschäften aufbessert. Catherine Zeta-Jones gelang als älteste Tochter Mariette in England der große Durchbruch.
- Die Dramedy-Serie „The Darling Buds of May“ ist derzeit nicht im Stream verfügbar, ihr könnt sie aber auf DVD kaufen.
„Katharina die Große“ (1995)
Prinzessin Sophia von Anhalt-Zerbst (Catherine Zeta-Jones) wird als „Katharina“ mit dem russischen Thronerben Peter (Hannes Jaenicke) verheiratet, doch die Ehe ist nicht von Liebe geprägt. Trost sucht sie bei dem Adeligen Saltykov (Craig McLachlan). Als sie schließlich den potenziellen Thronfolger zur Welt bringt und Zarin Elisabeth (Jeanne Moreau) stirbt, entbrennt ein Kampf um die Krone. Zeta-Jones beweist sich in dem Historienfilm als Charakterdarstellerin.
- „Katharina die Große“ ist aktuell zwar nicht im Stream zu sehen, ihr findet das historische Drama aber auf DVD.
„Die Maske des Zorro“ (1998)
Nach langen 20 Jahren im Kerker flüchtet Zorro (Anthony Hopkins) aus seiner Gefangenschaft. Gequält von Rachegedanken bildet er den Ganoven Alejandro (Antonio Banderas) als seinen Nachfolger aus. Mit Degen und Peitsche soll er gegen den Bösewicht Montero (Stuart Wilson) und dessen Schergen antreten – doch der Kampf ist kräftezehrend und gefährlich. In ihrer Rolle als Elena zeigt Zeta-Jones, dass sie auch in Mantel-und Degen-Filmen eine gute Figur macht.
- Ihr könnt „Die Maske des Zorro“ auf Amazon Prime Video und auf Apple TV+ kaufen oder leihen.
„Verlockende Falle“ (1999)
Als gewiefter Dieb hat sich Robert MacDougal (Sean Connery) weltweit einen Namen gemacht. Unter dem Vorwand, selbst eine Einbrecherin zu sein, heftet sich die schöne Virginia Baker (Catherine Zeta-Jones) an seine Fersen, um ihn im Auftrag ihrer Versicherungsgesellschaft auf frischer Tat zu ertappen. Der Einbruch in eine Großbank in Kuala Lumpur soll die kriminelle Karriere von MacDougal beenden. Zeta-Jones beweist in dem Thriller, dass sie problemlos neben Hollywood-Größen wie Sean Connery bestehen kann.
- Ihr könnt „Verlockende Falle“ im Disney+-Abo streamen oder bei Amazon Prime Video digital kaufen.
„Chicago“ (2002)
Die ehrgeizige Tänzerin Roxie Hart (Renée Zellweger) landet im Knast, nachdem sie ihren Liebhaber erschossen hat, weil der ihr falsche Versprechungen gemacht hatte. Hinter Gittern trifft sie auf die verurteilte Showsängerin Velma Kelly (Catherine Zeta-Jones), die sogar einen Doppelmord auf dem Kerbholz hat. Gemeinsam wollen die Frauen nun ein mediales Spektakel veranstalten, um die Todesstrafe zu umgehen. Für ihre fulminante Darstellung in dem Musical konnte sich Zeta-Jones 2002 über einen Goldjungen als „beste Nebendarstellerin“ freuen.
- Musikalisch und spannend geht es in „Chicago“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ in der Leih- und Kaufoption zu.
„Feud“ (2017)
Nachdem ihre Karrieren Anfang der 60er ins Straucheln geraten, treffen die Schauspielerinnen Joan Crawford (Jessica Lange) und Bette Davis (Susan Sarandon) für eine gemeinsame Produktion aufeinander. Doch die beiden Darstellerinnen können sich nicht ausstehen. Während Produzent Jack L. Warner (Stanley Tucci) von der Fehde alles andere als begeistert ist, stürzt sich die Journalistin Hedda Hopper (Judy Davis) mit Freude auf den Kleinkrieg. In der Biopic-Anthologieserie verkörpert Zeta-Jones überzeugend die Schauspielerin Olivia de Havilland – und zeigt damit erneut, dass ihr reale Persönlichkeiten liegen.
- Den Konkurrenzkampf aus „Feud“ könnt ihr euch im Disney+-Abo anschauen.
„Wednesday“ (2022)
Wednesday Addams (Jenna Ortega) besucht die Nevermore Academy – ein Internat für Ausgestoßene. Ihr größtes Problem ist es, Emotionen zu zeigen. Zwischen Teenager-Problemen, der Entdeckung ihrer übernatürlichen Kräfte und schulischen Verpflichtungen will sie auch noch mehrere Mordfälle lösen, die die Stadt in Angst und Schrecken versetzen. In Tim Burtons Neuauflage der „Addams Family“-Geschichte zeigt Zeta-Jones als Morticia Addams eindrucksvoll, wie sehr ihr düster-absurde Stoffe liegen.
- Ihr findet „Wednesday“ exklusiv im Abo auf Netflix.
Als Kinofans könnt ihr euch im Quiz beweisen: