Multitalent Eli Roth hat sich als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent einen Namen gemacht. Wir präsentieren euch seine bekanntesten Filme.
Mit „Alien“ und „Tanz der Teufel“ begann damals alles, denn diese Filme inspirierten Eli Roth selbst als Filmemacher zu arbeiten. Er begann mit ein paar Kurzfilmen, bevor ihm 2002 mit „Cabin Fever“ der Horrorfilm-Durchbruch gelang. Den Einfluss von „Tanz der Teufel“ merkt man deutlich, die Story ist ähnlich: Eine einsame Hütte im Wald und eine dunkle Bedrohung. Mit „Hostel“ landete er 2005 einen weiteren Horrorfilm-Erfolg im Genre Torture Porn und in „The Green Inferno“ erschuf er 2013 kannibalistische Ureinwohner in Peru, die amerikanische Student*innen zum Fressen gern haben. Jüngst erfand er mit John Carver in „Thanksgiving“ einen legendären Serienkiller. Eli Roths Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir präsentieren euch seine besten Filme.
„Cabin Fever“ (2002)
In dem Horrorfilm haben es fünf Absolventen mit fleischfressenden Bakterien zu tun. Eigentlich möchten sie nur ihren Abschluss in einer abgelegenen Hütte im Wald feiern, doch als sie einem sehr kranken Mann begegnen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Vier der fünf Jugendlichen infizieren sich und die ängstlichen Dorfbewohner*innen sind auch keine Hilfe. Alle finden den Tod und durch das infizierte Wasser im See findet das Bakterium auch weiterhin neue Opfer.
- „Cabin Fever“ findet ihr kostenlos im Amazon Prime Channel MGM+ im Stream.
„Hostel“ (2005)
Drei Backpacker finden sich in der Slowakei in ihrem schlimmsten Albtraum wieder. Die drei Studenten Paxton (Jay Hernández), Josh (Derek Richardson) und Oli (Eyþór Guðjónsson) sind auf ihrem Trip durch Europa auf Spaß, Sex und Party aus. Als Oli spurlos verschwindet, nehmen seine Freunde die Fährte auf und finden in einer alten Fabrik ein Bild es Grauens: Hier werden Menschen von reichen Geschäftsleuten gegen Geld gefoltert und getötet. Paxton kann seinem Entführer gerade noch so entkommen, Josh hat nicht so viel Glück. Die Tatsache, dass der Horrorfilm auf einer wahren Begebenheit beruht, macht ihn nur noch unheimlicher. „Hostel 2“ ist ebenfalls von Eli Roth, während bei „Hostel 3“ Scott Spiegel die Regie übernahm.
- „Hostel“ steht derzeit nur zum Leihen und Kaufen auf diversen Plattformen zur Verfügung, beispielsweise auf Amazon Prime Video.
„Inglourious Basterds“ (2009)
In diesem Film spielte Eli Roth als Schauspieler unter Regie seine Freundes Quentin Tarantino mit, steuerte aber den Kurzfilm „Stolz der Nation“ bei. Als Sgt. Donny Donowitz ist er Teil einer jüdischen Kampftruppe, die es auf Nazis abgesehen hat. Die Truppe hilft einer Französin, eine Filmaufführung für die Nazis zu planen, um diese in einen Hinterhalt zu locken. Auch einige deutsche Schauspieler wie Daniel Brühl und August Diehl spielen in diesem Film mit.
- „Inglorious Basterds“ gibt es derzeit kostenlos bei Amazon Prime und Netflix.
„The Green Inferno“ (2013)
Eigentlich wollen Justine (Lorenza Izzo, Ex-Frau von Eli Roth) und ihre Aktivisten-Freund*innen im Amazonas Regenwald gegen die Abholzung protestieren, doch als ihr Flugzeug abstürzt, geraten sie in die Fänge eines indigen Stammes. Deren kannibalistische Traditionen gefallen den Student*innen gar nicht und jede Sekunde im Urwald wird zum Überlebenskampf. Der Film hat sehr viele erschreckende Szenen, die selbst für Hartgesottene schwer zu ertragen sind.
- „The Green Inferno“ findet ihr auf Paramount+ oder im Amazon Prime Channel Home Of Horror.
„Knock Knock“ (2015)
„Knock Knock“ zeigt das idyllische Leben von Evan (Keanue Reeves), der übers Wochenende alleine zu Hause ist. Während eines Unwetters klopfen zwei junge Frauen an seine Tür, die ihn verführen. Genesis (Lorenza Izzo) und Bel (Ana de Armas) lassen sich am nächsten Tag nicht zum Gehen bewegen und machen Evan fortan das Leben zur Hölle. Sie verwüsten das Haus der Familie, halten Evan gefangen und erpressen ihn. Sie geben vor, Minderjährig zu sein, wodurch er nicht die Polizei rufen kann, und setzen ihn mit Filmaufnahmen unter Druck, das Fremdgehen seiner Frau zu beichten.
- Den Thriller gibt es im Stream bei Magenta TV.
„Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ (2018)
Diese Fantasy-Komödie ist ausnahmsweise Unterhaltung für die ganze Familie. Nach dem tödlichen Unfall seiner Eltern zieht der 10-jährige Lewis (Owen Vaccaro) zu seinem Onkel Jonathan (Jack Black) und dessen Freundin Florence (Cate Blanchett). Schnell stellt sich heraus, dass er ein Hexenmeister und sie eine Hexe ist, die gegen die dunklen Mächte von Isaac (Kyle MacLachlan) und Selena (Renée Elise Goldsberry) kämpfen und dafür eine im Haus versteckte Uhr finden müssen. Auch Lewis wird bald eingebunden in die magische Geschichte der Familie und beginnt als Zauberlehrling seine Kräfte zu entdecken.
- „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ gibt es derzeit zum Kaufen und Leihen auf Amazon Prime Video.
„Thanksgiving“ (2023)
Schon seit 2007 schwirrt ein Fake-Trailer zu diesem Film herum, der im Zuge des „Grindhouse“ Double Features erfunden wurde. Einige der Trailer brachten im Nachgang echte Filme zustande, wie „Machete“. Auch „Thanksgiving“ wurde jetzt tatsächlich verfilmt. An Thanksgiving, vor dem nahenden Black Friday, kommt es zu Ausschreitungen, wobei zwei Menschen getötet und einer verletzt wird. Im Jahr darauf nimmt ein als Pilger verkleideter Serienmörder Rache an allen Beteiligten.
- Der Slasher-Horror läuft seit dem 16. November 2023 im Kino.
Ihr seid Horror- und Serienkiller-Experten? Beweist es im Quiz: