Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. L.A. Confidential
  4. Die 7 besten Gangsterfilme: Hier regiert das organisierte Verbrechen

Die 7 besten Gangsterfilme: Hier regiert das organisierte Verbrechen

Die 7 besten Gangsterfilme: Hier regiert das organisierte Verbrechen
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Kriminelles Treiben bietet schon seit jeher Stoff für epische Werke. Die sieben besten Gangsterfilme porträtieren ein paar skrupellose Verbrecher.  

Ob Bankräuber, Mafia oder andere kriminelle Clans – Kriminalität bietet oft die passende Vorlage für treibende Gangsterfilme. Doch das organisierte Verbrechen wurde nicht nur in Francis Ford Coppolas Referenzwerk „Der Pate“ derart drastisch dargestellt. Auch andere Filmschaffende wagen sich in den kriminellen Untergrund und unterhalten das Publikum mit waghalsigen Coups, Katz-und-Maus-Spielen zwischen Polizei und Gangstern und internen Machtkämpfen. Unsere kleine Bestenliste liefert euch sieben packende Genre-Streifen.

„L.A. Confidential“ (1997)

Welche Rolle spielt Lynn Bracken (Kim Basinger) in den kriminellen Machenschaften?
Welche Rolle spielt Lynn Bracken (Kim Basinger) in den kriminellen Machenschaften? (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Als die Polizisten Bud White (Russell Crowe), Edmund Exley (Guy Pearce) und Jack Vincennes (Kevin Spacey) Anfang der 50er im Fall einer Massenschießerei in Los Angeles ermitteln, stoßen sie auf eine weitreichende Verschwörung. Ob das grundverschiedene Trio den vertrackten Fall lösen kann? Vor historisch akkurater Kulisse inszeniert Curtis Hanson hier einen unterhaltsamen und cleveren Krimi-Noir.

„Road to Perdition“ (2002)

Michael Sullivan (Tom Hanks) ist mit seinem Sohn Michael Jr. (Tyler Hoechlin) auf der Flucht.
Michael Sullivan (Tom Hanks) ist mit seinem Sohn Michael Jr. (Tyler Hoechlin) auf der Flucht. (© IMAGO / ZUMA Wire)

Michael Sullivan (Tom Hanks) verdingt sich Anfang der 30er als Auftragskiller für den Gangsterboss John Rooney (Paul Newman). Doch als Michael von seinem Sohn Michael Jr. (Tyler Hoechlin) bei einem Job beobachtet wird, flieht er mit ihm – denn die irische Bande will alle Zeugen aus dem Weg schaffen. Zwischen Thriller und Charakterstudie beleuchtet Regisseur Sam Mendes hier gekonnt das organisierte Verbrechen.

Anzeige

„Revolver“ (2005)

Jake Green (Jason Statham) versteht sein Profizocker-Handwerk.
Jake Green (Jason Statham) versteht sein Profizocker-Handwerk. (© IMAGO / Everett Collection)

Als der Profizocker Jake Green (Jason Statham) aus dem Knast kommt, stürzt er sich gleich in den nächsten Coup. Eigentlich soll er gegen den Gangster Macha (Ray Liotta) im Casino verlieren, zieht ihn stattdessen aber ordentlich ab. Doch der düpierte Gangsterboss hetzt ihm seine Killer auf den Hals. In seiner typisch coolen Manier porträtiert Kult-Regisseur Guy Ritchie mal wieder ein paar kernige Gangster auf Abwegen.

„Inside Man“ (2006)

Clive Owen als Dalton Russell in „Inside Man“.
Clive Owen als Dalton Russell in „Inside Man“. (© IMAGO / EntertainmentPictures)
Anzeige

Dalton Russell (Clive Owen) und sein Team begehen den perfekten Bankraub, indem sie sich nach ihrem Coup unter die Geiseln mischen. Während Detective Keith Frazier (Denzel Washington) mit dem Fall betraut ist, fürchtet der Bankdirektor (Christopher Plummer), dass ein dunkles Geheimnis offenbart wird. Spike Lee hat hier einen durchdachten und cleveren Gangsterfilm inszeniert, der zudem mit vielen Hollywoodstars glänzt.

„American Gangster“ (2007)

Frank Lucas (Denzel Wahington) und Detective Trupo (Josh Brolin).
Frank Lucas (Denzel Wahington) und Detective Trupo (Josh Brolin). (© IMAGO / Everett Collection)

15 lange Jahre ist Frank Lucas (Denzel Washington) als Chauffeur für den Mafiaboss Bumpy Johnson (Clarence Williams III) tätig. Als der Ende der 60er stirbt, übernimmt Frank den Posten. Mit einer profitablen Geschäftsidee regiert er der den Drogenhandel in Harlem. Doch Polizist Richie Roberts (Russell Crowe) ist ihm auf den Fersen. Ridley Scotts Gangsterfilm erzählt intelligent und düster vom organisierten Verbrechen.

Anzeige

„Gangster Squad“ (2013)

Mickey Cohen (Sean Penn) greift auch mal selbst zur Waffe.
Mickey Cohen (Sean Penn) greift auch mal selbst zur Waffe. (© IMAGO / Mary Evans)

1949 regiert Gangsterboss Mickey Cohen (Sean Penn) die Unterwelt von Los Angeles. Sergeant O’Mara (Josh Brolin) stellt mit Sergeant Jerry Wooters (Ryan Gosling) eine Truppe auf die Beine, die den Paten stürzen soll. Doch als Wooters mit Cohens Freundin eine Affäre eingeht, eskaliert die Situation. Zwischen glamourösen Retro-Stil und Krimi-Noir punktet der Gangsterfilm nicht nur mit Stars, sondern vor allem visuell.

„The Irishman“ (2019)

The Irishman - Trailer Deutsch
Anzeige

Lkw-Fahrer Frank Sheeran (Robert De Niro) lernt in den 50ern den Gangsterboss Russell Bufilano (Joe Pesci) kennen und wird sein Auftragskiller. Parallel entwickelt er sich aber auch zum Leibwächter von Gewerkschafts-Präsident Jimmy Hoffa (Al Pacino). Doch dann soll Frank Jimmy ermorden. Mit seinem Gangsterfilm hat Kult-Regisseur Martin Scorsese das organisierte Verbrechen mit Starbesetzung mal wieder grandios in Szene gesetzt.

Als Krimi-Fans könnt ihr im Quiz glänzen:

Krimi-Quiz: Bist du ein Krimi-Experte?

Anzeige