Geisterfilme gruseln auf eine ganz spezielle Art und Weise. Mit unserer kleinen Bestenliste läuft es euch sicherlich eiskalt den Rücken herunter.
Viele Horrorfans stehen auf Splatter, Gore und literweise Kunstblut. Darüber hinaus hat die beliebte Filmsparte aber noch mehr interessante Subgenres zu bieten. Geisterfilme bedienen eher den psychologischen Grusel, geben sich zuweilen morbide und schockieren das Publikum auf einer sehr besonderen Ebene. Die sieben besten Geisterfilme haben wir in dieser feinen Liste gekürt.
„The Sixth Sense“ (1999)
Nachdem der Psychiater Malcolm Crowe (Bruce Willis) den Angriff eines ehemaligen Patienten überlebt hat, behandelt er den neunjährigen Cole (Haley Joel Osment), der behauptet, Tote zu sehen. Allmählich taut der verängstigte Junge auf, doch was Malcolm mit Hilfe des Kleinen herausfindet, erschüttert ihn bis ins Mark. Regisseur M. Night Shyamalan hat hier einen der gruseligsten Geisterfilme erschaffen, der zudem mit einer überraschenden Wendung schockiert.
- „The Sixth Sense“ steht im Disney+-Abo und auf Amazon Prime Video im Kaufstream zum Abruf bereit.
„The Others“ (2001)
Da ihre beiden Kinder an einer Lichtallergie leiden, lebt Grace Stuart (Nicole Kidman) in einem alten Herrenhaus, das stets blickdicht verschlossen ist. Die Kleinen vermuten Geister in ihrem Zuhause, doch die merkwürdigen Ereignisse überschlagen sich, als ihre Mutter drei neue Bedienstete aufnimmt. Der Horrorfilm von Alejandro Amenábar begeistert mit düsterer Stimmung und einem überraschenden Plot-Twist.
- Ihr könnt „The Others“ auf Apple TV+ und Amazon Prime Video kaufen oder leihen, beim Versandriesen aber auch per MOVIECULT streamen.
„Das Waisenhaus“ (2007)
Laura (Belén Rueda) zieht mit ihrem Adoptivsohn Simón (Roger Príncep) in ihr altes Waisenhaus, das sie wieder aufbauen will. Doch als der Kleine plötzlich von unsichtbaren Freunden erzählt, wird Laura hellhörig – denn es handelt sich um ihren alten Freundeskreis aus der Einrichtung. Irgendwo zwischen Mystery, Horror und Thriller punktet der spanische Film mit einer bedrückenden und düsteren Atmosphäre.
- Ihr könnt „Das Waisenhaus“ auf Apple TV+ und Amazon Prime Video kaufen oder leihen, aber auch kostenlos per Freevee sehen.
„Sinister“ (2012)
Krimiautor Ellison Oswalt (Ethan Hawke) hofft auf Inspiration und zieht mit Frau und Kindern in ein Haus, in dem eine Familie skrupellos getötet wurde. Als er auf dem Dachboden eine Kiste mit Super-8-Filmen entdeckt, die Aufnahmen einer brutalen Mordserie zeigen, mehren sich auch die dubiosen Vorfälle im neuen Zuhause. Eine Studie hat erörtert, dass der Streifen von Scott Derrickson der gruseligste Horrorfilm aller Zeiten ist.
- „Sinister“ steht im Abo von Amazon Prime Video zum digitalen Abruf bereit.
„Conjuring – Die Heimsuchung“ (2013)
Roger (Ron Livingston) und Carolyn Perron (Lili Taylor) beziehen ein Haus in ländlicher Idylle. Doch mysteriöse Vorkommnisse veranlassen das Paar dazu, die Dämonen jagenden Eheleute Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) zu engagieren. Schon bald zeigt sich, dass das neue Zuhause tatsächlich heimgesucht wird. Der atmosphärische Geisterfilm von James Wan ist nur der Anfang einer der gruseligsten Horror-Reihen der Filmgeschichte.
- Ihr findet „Conjuring – Die Heimsuchung“ im Netflix-Abo und im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video.
„Personal Shopper“ (2016)
Die Amerikanerin Maureen (Kristen Stewart) verdingt sich als persönliche Einkäuferin der populären Designerin Kyra (Nora Waldstätten). Doch eigentlich hat die junge Frau ganz andere Stärken: Denn sie sieht sich als Medium, das mit den Toten kommunizieren kann. Während sie auf ein Zeichen ihres verstorbenen Bruders wartet, hat sie immer mehr Begegnungen mit Geistern. Der Gruselfilm von Olivier Assayas begeistert mit einer ruhigen Erzählweise und einer undurchdringlichen Atmosphäre.
- Ihr könnt „Personal Shopper“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ kaufen.
„Five Nights at Freddy’s“ (2023)
Um das Sorgerecht für seine Schwester Abby (Piper Rubio) zu bekommen, jobbt Mike (Josh Hutcherson) als Nachtwächter in der abgelegenen Freddy Fazbear’s Pizzeria. Doch schon bald muss der fürsorgliche Bruder feststellen, dass es in dem Restaurant nicht mit rechten Dingen zugeht – denn er er hat immer mehr übernatürliche Begegnungen. Zwar versteht sich der Film von Regisseurin Emma Tammi als Horrorkomödie, gruselig geht es in dem amüsanten Streifen aber dennoch zu.
- Ihr findet „Five Nights at Freddy’s“ im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+.
Eure Horror-Expertise ist im Quiz gefragt: