Ob Horror, Drama oder Komödie – Musik eignet sich für jedes Genre. Die sieben besten Metal-Filme lassen brachial die verzerrte Stromgitarre ertönen.
Wem Hard-Rock zu lasch ist, wird schnell bei Metal landen. Mit Mähne und E-Gitarre lässt sich nicht nur wunderbar Frust abbauen, sondern es lassen sich auch spannende Geschichten erzählen. Dabei hat es die beliebte Musikrichtung schon in viele verschiedene Filmgenres geschafft. Alle Headbanger*innen sollten jetzt Zeige- und Ringfinger zur mano cornuta formen, wenn wir die Lautstärke voll aufdrehen und euch die sieben besten Metal-Filme präsentieren.
„Metalhead“ (2013)
Für die kleine Hera (Thorbjörg Helga Thorgilsdóttir) ist es eine Trauma, als ihr Bruder stirbt. Um die Tragödie zu verarbeiten, wirft sich die Zwölfjährige in dessen Lederjacke und wird ebenfalls zum Metal-Fan. Nur der Nachwuchs-Priester Janus (Sveinn Ólafur Gunnarsson) findet Zugang zu der rebellischen Teenagerin. Zwischen Coming-of-Age-Drama und Metal-Songs feiert der isländische Film die populäre Musikrichtung.
- Ihr findet „Metalhead“ im Abo auf Amazon Prime Video.
„Happy Metal – All We Need Is Love!“ (2013)
Pascal (Jonathan Cohen), JP (Grégory Gadebois) und zwei Mitstreiter sind schon seit Jahren als „Les Dead MaKabés“ auf Metal-Festivals unterwegs. Doch das Quartett steckt in einer Sinnkrise, die noch verschärft wird, als die Jungs nach einem Unfall von der Polizei gesucht werden. Also tauchen sie auf einem Hippie-Festival unter. Kurzweilig und spaßig greift die Road-Movie-Komödie gekonnt ein paar Metal-Klischees auf.
- Lacher sind euch mit „Happy Metal – All We Need Is Love!“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kauf- und Leihstream, aber auch per Film Total garantiert.
„Deathgasm“ (2015)
Als seine Mutter in die Psychiatrie kommt, wird der Teenager und Metal-Fan Brodie (Milo Cawthorne) bei Onkel und Tante untergebracht. Seine Familie hat nichts von der Teufelsmusik, aber mit Zakk (James Blake) findet er einen Mitstreiter, mit der er eine Band gründet. Doch als sie die Noten der Metal-Legende Rikki Daggers (Stephen Ure) finden, bricht in der Kleinstadt eine Zombie-Apokalypse aus. In der Horrorkomödie erklingen nicht nur die Stromgitarren – es fließt auch ordentlich Blut.
- Derbe geht es in „Deathgasm“ im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ zu.
„Lords of Chaos“ (2018)
Der 16 Jahre alte Øystein Aarseth (Rory Culkin) gründet Mitte der 80er die Black-Metal-Band Mayhem, die mit ihrer harten Gangart schnell eine Fangemeinde findet. Doch als der depressive Sänger Dead (Jack Kilmer) Suizid begeht, verändert das die Statik in der Truppe. Nachfolger Varg Vikernes (Emory Cohen) strebt nach mehr Macht in dem Gefüge. Das Biopic erzählt eine wahre Geschichte und ist vor allem für Metal-Fans interessant.
- Ihr könnt „Lords of Chaos“ im Netflix-Abo streamen oder in der Kauf- und Leihversion auf Amazon Prime Video sehen.
„Heavy Trip“ (2018)
Die vier Finnen Turo (Johannes Holopainen), Pasi (Max Ovaska), Lotvonen (Samuli Jaskio) und Jynkky (Antti Heikkinen) gründen eine Metal-Band und wollen es ihrem intoleranten Dorf zeigen, indem sie beim Northern-Damnation-Festival in Norwegen abräumen. Doch der Weg bis dahin ist mit Pleiten, Pech und Pannen gepflastert. Wer selbst schon Musik gemacht hat, wird über die Komödie vermutlich herzlich lachen können.
- „Heavy Trip“ ist auf Apple TV+ als Kauf- und Leihstream verfügbar.
„Sound of Metal“ (2019)
Drummer Ruben (Riz Ahmed) und Sängerin Lou (Olivia Cook) sind nicht nur ein Paar, sondern touren auch als Metal-Duo durch Amerika. Doch dann bekommt der Schlagzeuger eine heftige Diagnose: Er könnte sein Gehör komplett verlieren. Schließlich wird er in einer Einrichtung einquartiert, die sich um Gehörlose kümmert. Das packende Drama zelebriert nicht nur den Metal, sondern auch die Anpassungsfähigkeit des Menschen.
- „Sound of Metal“ steht im Abo von Amazon Prime Video zum digitalen Abruf bereit.
„Metal Lords“ (2022)
Die Highschool-Schüler Hunter (Adrian Greensmith) und Kevin (Jaeden Martell) sind Außenseiter und wollen mit einer Heavy-Metal-Band beim Schulwettbewerb für Wirbel sorgen. Auf der Suche nach einem Bassisten stoßen sie auf Emily (Isis Hainsworth) – doch die spielt nur Cello. Trotzdem wird sie Teil der Band. Zwischen Coming-of-Age und Highschool-Comedy sorgt die Komödie mitsamt Metal-Songs für viele Lacher.
- „Metal Lords“ ist im Abo auf Netflix im Stream verfügbar.
Könnt ihr diese Filme anhand nur eines Bildes erkennen? Teste euer Wissen im Quiz: