Vierbeiner erfreuen sich auch auf der Leinwand großer Beliebtheit. Pferdefilme haben es in ihrer erhabenen Ästhetik dem Publikum besonders angetan.
Während Katzen im Film eher schnippisch daherkommen und Hunde für die rührenden Momente zuständig sind, präsentieren sich Pferde gerne in ihrer majestätischen Schönheit. Mit „Fury“ und „Mr. Ed“ haben es die edlen Vierbeiner schon früh auf die heimischen Bildschirme geschafft und das Publikum begeistert. Für uns Grund genug, euch die sieben besten Pferdefilme vorzustellen.
„Der Pferdeflüsterer“ (1998)
Teenagerin Grace (Scarlett Johansson) hat einen schweren Reitunfall, der sie körperlich und mental mitnimmt. Mit ihrer Mutter Annie (Kristin Scott Thomas) reist sie nach Montana, um vom Pferde-Experten Tom Booker (Robert Redford) wieder an die Tiere herangeführt zu werden. Der Film begeistert mit einer jungen Johansson.
- Ihr könnt „Der Pferdeflüsterer“ im Disney+-Abo oder im Kauf- und Leihstream bei Amazon Prime Video sehen.
„Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende“ (2010)
Züchterin Penny Chenery (Diane Lane) und ihr Pferd Secretariat können 1974 die namhaften Rennen Kentucky Derby, Preakness Stakes und die Belmont Stakes gewinnen. Ob sich die Pferde-Expertin in der von Männern dominierten Szene durchsetzen kann? Der Pferdefilm erzählt mitreißend und sozialkritisch eine wahre Geschichte.
- „Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende“ ist im Disney+-Abo und auf Amazon Prime Video im Kauf- und Leihstream abrufbar.
„The Rider“ (2017)
Brady Blackburn (Brady Jandreau) ist Rodeoreiter mit Leib und Seele – bis ihn ein schwerer Unfall aus der Bahn wirft. Doch ein neues Pferd gibt ihm seinen Lebensmut zurück und er setzt sich wieder in den Sattel. Das packende Drama zeigt eindrucksvoll, welche Wirkung Pferde auf die menschliche Psyche haben können.
- In den Sattel schwingt ihr euch mit „The Rider“ im Kauf- und Leihstream auf Apple TV+ und Amazon Prime Video, beim Versandriesen auch per CNMA Arthouse.
„Horse Camp – Sommer der Abenteuer“ (2020)
Lisa (Rachel Sowers) darf erstmals die Pferdefarm „Black River“ leiten. Doch mit Reiterlehrerin Stacy (Kristen Ryda) und allerlei Liebeleien auf dem Hof hat die junge Frau noch ganz andere Herausforderungen zu meistern. Der Jugendfilm erzählt nicht nur von Tier-Mensch-Beziehungen, sondern auch von Teenager-Problemen.
- Ihr findet „Horse Camp – Sommer der Abenteuer“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ als Kauf- und Leihstream.
„Concrete Cowboy“ (2021)
Der 15-jährige Cole (Caleb McLaughlin) wird von Detroit nach Philadelphia zu seinem Vater Harp (Idris Elba) geschickt, um sein Probleme in den Griff zu kriegen. Cole findet mit Reiten nicht nur ein neues Hobby, sondern auch Halt. Doch sein Cousin Smush (Jharrel Jerome) will ihn zum Drogendealen animieren. In dem gesellschaftskritischen Drama spielen die Pferde eine wichtige Rolle.
- „Concrete Cowboy“ findet ihr ausschließlich im Netflix-Abo.
„Ponyherz“ (2023)
Anni (Martha Haberland) zieht mit ihrer Familie aufs Land, doch das Leben der Teenagerin ist hart, wird sie in der Schule doch gemobbt. Als sie im Wald auf ein wildes Pferd trifft, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Diebe wollen das Tier klauen. Emotional ergreifend erzählt der Pferdefilm eine rührende Coming-of-Age-Geschichte.
- „Ponyherz“ steht euch auf Amazon Prime Video und Apple TV+ zum Kaufen und Leihen bereit.
„Ride On – Die zweite Chance“ (2023)
Um seine Schulden zu begleichen, soll Stuntman Laos (Jackie Chan) Pferd versteigert werden. Doch die beiden stellen sich gegen die Geldeintreiber und werden zur Mediensensation. Doch das bringt auch Probleme mit sich. Martial-Arts-Experte Jackie Chan begeistert hier mit einer so spannenden wie rührenden Action-Komödie.
- Beste Unterhaltung ist euch mit „Ride On – Die zweite Chance“ im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ garantiert.
Eure Tierfilm-Expertise beweist ihr im Quiz: