In Road Movies begeben sich die Figuren nicht selten auch auf eine Reise zu sich selbst. Die besten Filme des Genres präsentieren wir euch in dieser Bestenliste.
Ob Drama, Komödie oder Thriller – Road Movies üben auf das Publikum immer wieder einen großen Reiz aus. Oft im Independent-Bereich angelegt, kämpfen die Charaktere nicht nur mit den Widrigkeiten einer langen und anstrengenden Reise, sondern auch mit dem steinigen Weg zu sich selbst. Dabei kann es dann schon mal dramatisch, philosophisch, aber auch spannend zugehen. Die neun besten Road Movies zeigen wir euch hier.
„Rain Man“ (1989)
Der oberflächliche Charlie Babbitt (Tom Cruise) wittert eine Chance, als sein Vater in Ohio stirbt. Als er von seinem autistischen Bruder Raymond (Dustin Hoffman) erfährt, schmiedet er einen Plan. Er will mit ihm die Rückreise nach Kalifornien antreten und ihn dabei unter Druck setzen, um an das Erbe zu kommen. Prämiert mit vier Oscars, gilt der starbesetzte Road Movie noch heute als Referenzwerk des Genres.
- Beste Hollywood-Unterhaltung ist euch mit „Rain Man“ im Kauf-und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ garantiert.
„The Straight Story – Eine wahre Geschichte“ (1999)
Der 73-jährige Alvin Straight (Richard Farnsworth) will seinen kranken Bruder besuchen, mit dem er schon lange keinen Kontakt mehr hat. Auf einem Rasenmäher macht er sich auf die 300 Meilen lange Reise und trifft so auf allerlei unterschiedliche Menschen. Der Road Movie von David Lynch lebt von den leisen, subtilen Tönen, gibt sich nachdenklich und philosophisch und rührt mit einer einzigen Szene zu Tränen.
- Emotional geht es in „The Straight Story – Eine wahre Geschichte“ in der Kauf- oder Leihversion auf Amazon Prime Video und Apple TV+ zu.
„Dein Weg“ (2010)
Nachdem sein Sohn in den Pyrenäen stirbt, macht sich Augenarzt Tom Avery (Martin Sheen) auf den Weg nach Spanien, um dessen Asche auf dem Jakobsweg zu verteilen. Auf seiner Reise wird der konservative Vater mit dem unkonventionellen Leben seines Sohnes konfrontiert und lernt dabei andere Menschen kennen. Der Road Movie gibt sich nachdenklich, aber auch humorvoll – und glänzt mit ein paar Hollywoodstars.
- „Dein Weg“ führt euch im Joyn+-Abo oder im Kauf- und Leihstream bei Amazon Prime Video nach Santiago de Compostela. Beim Versandriesen alternativ auch über FILMLEGENDEN.
„On the Road – Unterwegs“ (2012)
Der angehende Schriftsteller Sal Paradiese (Sam Riley) begegnet dem lebenslustigen Dean Moriarty (Garrett Hedlund), der ihn zu einem Roadtrip über mehrere Monate überredet. Dabei philosophieren sie über Musik, Frauen und das Leben an sich – um zu sich selbst zu finden. Eine unvergessliche Reise, die für beide noch nachhallen wird. Der Film basiert auf dem Kultroman von Beatnik-Autor Jack Kerouac und begeistert mit einem tollen Cast.
- Ihr findet „On the Road – Unterwegs“ im Kauf- und Leihstream auf Apple TV+ und Amazon Prime Video, beim Versandriesen aber auch per Filmtastic.
„Der große Trip – Wild“ (2014)
Um ihre Vergangenheit zu verarbeiten, macht sich Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) auf eine 1600-Kilometer-Wanderung. Auf ihrer anstrengenden Reise lässt sie traumatische Erlebnisse Revue passieren, um schließlich zu sich selbst zu finden. Doch der Selbstfindungstrip geht an die Substanz. Witherspoon wurde für ihre Leistung zu Recht für einen Oscar nominiert, überzeugt sie hier doch als wahre Charakterdarstellerin.
- „Der große Trip“ führt euch im Disney+-Abo oder im Kauf- und Leihstream bei Amazon Prime Video quer durch Kalifornien, Oregon und Washington.
„303“ (2018)
Jule (Mala Emde) reist in einem Mercedes 303 Camper nach Spanien, weil sie ihrem Freund mitteilen will, dass sie schwanger ist. Unterwegs trifft sie auf den Camper Jan (Anton Spieker), der seinen leiblichen Vater ausfindig machen will. Jule nimmt den Fremden auf, die beiden führen tiefgründige Gespräche und kommen sich näher. Das unterhaltsame Drama kann als deutsche Version von „Before Sunrise“ angesehen werden.
- Auf die Reise im „303“ begebt ihr euch im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video.
„25 km/h“ (2018)
Als ihr Vater stirbt, treffen die Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel) nach langer Zeit wieder aufeinander. Schließlich fassen die beiden einen Entschluss: Sie wollen sich ihren Jugendtraum erfüllen und auf Mofas vom Schwarzwald bis nach Rügen reisen. Auf dem beschwerlichen Weg nähern sie sich wieder an. Der Road Movie begeistert mit Humor, Gefühl und zwei grandiosen Darstellern.
- Auf die Mofas schwingt ihr euch bei „25 km/h“ im Netflix-Abo oder im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video. Alternativ seht ihr den Film per CNMA Arthouse.
„Green Book – Eine besondere Freundschaft“ (2018)
1962 geht der afroamerikanische Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) auf Tournee im tiefsten amerikanischen Süden. In Zeiten der Rassentrennung engagiert er zum Schutz und als Fahrer den Türsteher Tony Lip (Viggo Mortensen). Unterwegs entwickelt sich zwischen den beiden eine besondere Freundschaft. Der sozialkritische Road Movie heimste drei Oscars ein und zeigt zwei Darsteller in Höchstform.
- Ihr findet „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ im Netflix-Abo oder zum Kaufen und Leihen auf Amazon Prime Video.
„Dog – Das Glück hat vier Pfoten“ (2022)
Us-Soldat Jackson Briggs (Channing Tatum) bekommt einen Spezialauftrag: Er soll einen Militärhund nach Arizona bringen, wo die Beerdigung des gefallenen Herrchens stattfindet, und das Tier dann einschläfern lassen. Auf der beschwerlichen Reise kommen sich die beiden ungleichen Charaktere näher. Der Road Movie begeistert mit einer emotionalen Mensch-Tier-Beziehung und ein paar rührenden Momenten.
- Taschentücher solltet ihr für „Dog – Das Glück hat vier Pfoten“ im Abo auf Amazon Prime Video und im Kauf- und Leihstream auf Apple TV+ bereithalten.
Euer Hollywood-Wissen ist im Quiz gefragt: