Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bodyguard - 30. Filmjubiläum
  4. Die besten Filme von Kevin Costner: Diese 9 sollte man gesehen haben

Die besten Filme von Kevin Costner: Diese 9 sollte man gesehen haben

Die besten Filme von Kevin Costner: Diese 9 sollte man gesehen haben
© Everett Collection

Kevin Costner ist einer der größten Hollywood-Stars und seit den 80ern auf der großen Leinwand zu sehen. Diese neun Filme mit ihm solltet ihr gesehen haben.

Kevin Costner ist ein Schauspieler der alten Schule. Sein erster Filmauftritt war 1986 in einem Film mit dem vielversprechenden Titel „Silverado“. Doch schon 1987 kam mit „The Untouchables – Die Unbestechlichen“ der große Durchbruch und der Rest ist Hollywood-Geschichte. Dabei ist Costner nicht nur vor der Kamera eine treibende Kraft, sondern hat sich auch als Regisseur und Filmproduzent einen Namen gemacht. Auch heute, mit Ende 60, ist bei ihm noch lange nicht Schluss. Als Jonathan Kent, Supermans Ziehvater, war er zuletzt Teil des DCEU und schlüpft im Western Drama „Yellowstone“ in die Cowboy-Stiefel. Wir stellen euch die neun Filme mit Kevin Costner vor, die man gesehen haben muss.

„The Untouchables – Die Unbestechlichen“ (1987)

Eliot Ness und sein Team der „Unbestechlichen“
Eliot Ness und sein Team der „Unbestechlichen“ (© Paramount Pictures/Courtesy Everett Collection)
Anzeige

In „The Untouchables – Die Unbestechlichen“ spielt Kevin Costner den Beamten Eliot Ness, der für das Finanzministerium im Chicago der 30er-Jahre keinem Geringeren als Al Capone das Handwerk legen soll. Keine so einfache Aufgabe, denn die Polizei ist genauso korrupt wie Capone. Doch Eliot stellt eine Gruppe unbestechlicher Mitstreiter auf die Beine, um Al Capone dingfest zu machen. „The Untouchables – Die Unbestechlichen“ ist der Film, der Costner von jetzt auf gleich in die Riege der Hollywood-Stars katapultierte. Keine leichte Sache, immerhin spielt er im Film mit Stars wie Sean Connery und Robert De Niro. Ein absolut sehenswerter Film der alten Schule.

  • „The Untouchables – Die Unbestechlichen“ findet ihr bei Amazon in der Flatrate.

„Der mit dem Wolf tanzt“ (1990)

Anzeige

Kein Film im Werk von Costner ist so wichtig und damit so sehenswert wie „Der mit dem Wolf tanzt“. In dem Western spielt er die Hauptrolle des Armee-Leutnants John J. Dunbar, der sich an einen Außenposten der amerikanischen Grenze versetzen lässt, um den Wilden Westen hautnah zu erleben. Dabei freundet er sich mit einer Gruppe Sioux-Ureinwohner an. „Der mit dem Wolf tanzt“ ist nicht nur Kevin Costners Regiedebüt, sondern er produzierte den Film gleich mit. Das zahlte sich aus, denn er gewann bei der Oscarverleihung 1991 den Oscar für seine Regiearbeit und für den besten Film. Lediglich in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ ging er leer aus.

  • „Der mit dem Wolf tanzt“ ist als Leih- und Kaufversion bei Amazon und iTunes verfügbar.

„Waterworld“ (1995)

Kevin Costner als der Mariner
Kevin Costner als der Mariner (© Alamy)

Die dystopische Erde von „Waterworld“ ist im Wasser versunken, nachdem die Polkappen geschmolzen sind. Die wenigen Überlebenden, unter ihnen Kevin Costner als der Held, den sie nur Mariner nennen, kämpfen um die letzten Ressourcen. Kaum ein anderer Film ist näher am aktuellen Zeitgeschehen, ein auch von der Kritik gelobter Aspekt des Filmes, als er im Jahr 1995 erschien. Zu diesem Zeitpunkt war er der teuerste Film der Geschichte mit einem Budget von 175 Millionen US-Dollar.

  • „Waterworld“ ist auf Netflix im Stream erhältlich.
Anzeige

„Robin Hood – König der Diebe“ (1991)

Robin Hood im Kampf gegen den Sheriff von Nottingham
Robin Hood im Kampf gegen den Sheriff von Nottingham (© Cinetext/Allstar/Warner Bros)

Mittlerweile gibt es so einige Verfilmungen des Klassikers „Robin Hood“, doch sie alle haben eines gemeinsam: Beste Unterhaltung. In „Robin Hood – König der Diebe“ ist Kevin Costner der Titelheld, der sich seinem Widersacher, dem korrupten Sheriff von Nottingham, gespielt von Alan Rickmann, entgegen stellt. Als der Film 1991 erschien, erhielt er eher durchwachsene Kritiken, doch das Publikum sah das anders. Und so ist „Robin Hood – König der Diebe“ auch heute noch Beweis genug für die Star-Kraft, die Kevin Costner an den Kinokassen hat. Dass neben Alan Rickmann auch Christian Slater und Morgan Freeman den Cast vervollständigen, tut sein übriges für unterhaltsames Popcorn-Kino.

  • „Robin Hood – König der Diebe“ gibt es bei Sky und MagentaTV in der Flatrate.

„Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ (2016)

Anzeige

Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ die Geschichte von drei afroamerikanischen Frauen, die für die NASA arbeiten und dabei maßgeblich und trotz aller Diskriminierungen das Geschehen mitbestimmen. Kevin Costner zeigt hier als Direktor der NASA-Task-Force Al Harrison, dass er auch in einer Nebenrolle glänzen kann und nach 30 Jahren im Geschäft nichts von seinem schauspielerischen Können eingebüßt hat.

  • „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ findet ihr auf Disney+ in der Flatrate.

„Feld der Träume“ (1989)

Farmer Ray Kinsella hat einen Traum
Farmer Ray Kinsella hat einen Traum (© Everett Collection)

Farmer Ray Kinsella, gespielt von Costner, baut in seinem Kornfeld ein Baseball-Feld, das die Geister von berühmten Baseball-Legenden anlockt. „Feld der Träume“ zeigt eine weitere Leidenschaft von Kevin Costner, neben der Schauspielerei, nämlich seine große Vorliebe für Baseball. Einige seiner Filme wie „Annies Männer“ oder „Chasing Dreams“ drehten sich ebenfalls um das Thema, doch kein Film reicht an den von der Kritik gelobten Film „Feld der Träume“ heran. Hierzulande eher unbekannt, erreichte der Film in Amerika Kultstatus, war für drei Oscars nominiert und wurde 2017 in der National Film Registry aufgenommen.

  • „Feld der Träume“ gibt es auf Amazon und Sky zum Kaufen oder Leihen.
Anzeige

„Bodyguard“ (1992)

Frank und Rachel kommen sich näher
Frank und Rachel kommen sich näher (© WARNER BROS / Mary Evans / picturedesk.com)

Vielleicht einer der bekanntesten Filme mit Kevin Costner ist „Bodyguard“. Als Frank Farmer, der titelgebende Bodyguard, ist er damit betraut, die berühmte Pop-Sängerin Rachel Marron, gespielt von Whitney Houston, zu schützen. Doch die beiden verlieben sich ineinander, was zu allerhand neuer Probleme führt. Der Film landet im Jahr seiner Veröffentlichung 1992 auf Platz zehn der Filme mit dem höchsten Einspielergebnis. Und auch wenn die Kritiker*innen den Film eher links liegen ließen, die Fans waren begeistert. Auch der von Whitney Houston eingesungene Soundtrack war mehr als erfolgreich, gilt er doch auch heute noch als der meist verkauften Filmsoundtracks aller Zeiten.

  • „Bodyguard“ gibt es bei Amazon und Sky also Leih- und Kaufversion.

„JFK – Tatort Dallas“ (1991)

Als charismatischer Anwalt Jim Garrison beherrscht Kevin Costner die Leinwand in „JFK – Tatort Dallas“. Der politische Thriller beleuchtet die Geschehnisse, die zur Ermordung von Präsident Kennedy 1963 führten und einer angeblichen Verschleierung der Tat. Regie führt Filmlegende Oliver Stone. Ein absolut spannender Film, der Costners schauspielerisches Können in all seinen Facetten zeigt.

  • „JFK – Tatort Dallas“ ist als Leih- und Kaufversion bei Amazon und iTunes erhältlich.

„Perfect World“ (1993)

Robert „Butch“ Haynes mit seiner jungen Geisel
Robert „Butch“ Haynes mit seiner jungen Geisel (© Imago)

Robert „Butch“ Haynes ist gerade aus dem Gefängnis entflohen. Auf seiner Flucht nimmt er einen kleinen Jungen als Geisel und versucht dem Texas Ranger, gespielt von Clint Eastwood, zu entkommen. „Perfect World“ ist einer der filmisch stärksten Darstellerleistungen von Costner, vor allem weil er ausnahmsweise einmal die Seite des Gesetzes wechselt. Regie führt Eastwood selbst und „Perfect World“ wird von einigen Filmkenner*innen sogar als seine beste Regieleistung gefeiert.

  • „Perfect World“ findet ihr bei Amazon und iTunes als Kauf-Version

Wie gut kennt ihr euch mit den Filmen der 80er aus? Zeigt es im Quiz:

Das große 80er-Filmquiz: Seid ihr ein Kind der 80er? Könnt ihr 80 Filme an einem Bild erkennen?

Anzeige