Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Grey's Anatomy
  4. News
  5. Die besten Krankenhaus-Serien: Das sind unsere 10 Highlights

Die besten Krankenhaus-Serien: Das sind unsere 10 Highlights

Die besten Krankenhaus-Serien: Das sind unsere 10 Highlights
© imago images /Cinema Publishers Collection

Zwischen Drama, Humor und Medizin: Krankenhaus-Serien sind ein Publikumsliebling. Wir sagen euch welche 10 Shows definitiv einen Serien-Marathon wert sind.

Krankenhaus-Serien sind ein ganz besonderes Genre in der TV-Landschaft. Mit einer Mischung aus zwischenmenschlichen Geschichten und Expertenwissen in Sachen Medizin, schaffen es Krankenhaus-Serien wie kaum ein anderes Format treue Fanscharen zu generieren. Und das Beste: Das Genre ist extrem vielfältig. Nicht alle Krankenhaus-Serien sind zwangsläufig Dramen. Denn es gibt auch viel Comedy, Nervenkitzel oder sozialpolitische Plots. Welche Krankenhaus-Serien wirklich sehenswert sind, zeigen wir euch in dieser Liste mit unseren 10 Highlights.

„Grey's Anatomy“

Meredith Grey ist Ärztin in Seattle.
Meredith Grey ist Ärztin in Seattle. (© imago images /Cinema Publishers Collection)
Anzeige

„Grey's Anatomy“ ist mit mittlerweile insgesamt 17 Staffeln nicht nur die am längsten laufende Krankenhaus-Serie, sondern auch eine der populärsten. Serien-Schöpferin Shonda Rhimes, aus deren Feder auch Serien wie „Scandal“ und „Bridgerton“ stammen, kann wie kaum eine andere medizinische Fälle mit spannendem Drama verbinden. Dabei folgt „Grey's Anatomy“ Hauptheldin Meredith Grey, gespielt von Ellen Pompeo („Catch Me If You Can“) und ihren Kolleg*innen und Freund*innen, mit denen sie täglich im Seattle Grace Memorial Hospital neue medizinische Probleme lösen muss.

  • Noch ist für die Serie kein Ende in Sicht. Sie wurde eben erst für eine 18. Staffel verlängert. Die 17 bisherigen Staffeln könnt ihr bei Joyn oder Disney+ in der Flatrate streamen.

„ER – Emergency Room“

Das Team des County General Hospitals.
Das Team des County General Hospitals. (© imago images / Everett Collection)

„ER – Emergency Room“ kann man wohl ruhigen Gewissens als den Ursprung aller Arztserien bezeichnen. Die Krankenhaus-Serie lief für satte 15 Staffeln von 1994 bis 2009 im TV. Dabei hat die Serie nicht nur Stars aus George Clooney („Ocean's Eleven“) und Julianna Margulies („Good Wife“) gemacht, sondern ganz nebenbei auch das Genre selbst revolutioniert. Denn „ER – Emergency Room“ hat als eine der ersten Krankenhaus-Serien auch dem Pflegepersonal einen genauso wichtigen Platz in der Show eingeräumt, wie den Ärzt*innen. Und abgesehen davon bietet diese Krankenhaus-Serie, die neben medizinischen Fällen auch den Alltag der Protagonist*innen zeigt, jede Menge spannende Twists und Geschichten.

Anzeige
  • Alle 15 Staffeln von „ER – Emergency Room“ gibt es aktuell zum Beispiel bei Amazon Prime Video im Stream als Kaufversion.

„Dr. House“

Dr. House ist zynisch, aber Meister seines Faches.
Dr. House ist zynisch, aber Meister seines Faches. (© Universal)

„Dr. House“ ist keine klassische Krankenhaus-Serie, auch wenn sie ein hervorragender Vertreter des Genres ist. Denn jede Folge ist, ähnlich wie bei „Grey's Anatomy“ oder „ER – Emergency Room“, einem besonders schwierigen medizinischen Fall gewidmet. Zu Doktor House, dem Titelhelden der Serie, gespielt von Hugh Laurie („A World Beyond“) kommen nur Patient*innen, denen eigentlich keiner mehr helfen kann. Was die Serie so sehenswert macht, ist House selbst, der seinen Job und Menschen hasst, seinen Patient*innen regelmäßig unterstellt, sie würden lügen und dazu noch abhängig von Tabletten ist. Eine bitterböse Krankenhaus-Serie, die voller zitatwürdiger Dialoge steckt, und von 2004 bis 2012 im TV lief.

  • Alle 8 Staffeln von „Dr. House“ findet ihr bei TVNOW in der Flatrate zum Streamen.

„Scrubs“

Das sind die jungen Ärzt*innen von „Scrubs“.
Das sind die jungen Ärzt*innen von „Scrubs“. (© imago images / Ronald Grant)
Anzeige

Das Krankenhaus-Serien auch Comedy-Serien sein können, zeigt keine Show besser als „Scrubs“. Für viele ist es die beste Serie der 2000er und das zurecht. Die Anfänger-Ärzt*innen J.D., gespielt von Zach Braff („Garden State“), Turk, gespielt von Donald Faison („Clueless“) und Elliot, gespielt von Sarah Chalke („Friends from College“) müssen sich im Dschungel ihres neuen Krankenhauses behaupten und machen dabei so allerhand falsch. Und auch wenn es eigentlich eine Comedy-Serie ist, „Scrubs“ ist gerade dann gut, wenn die Serie zeigt, dass ihre Charaktere auch nur Menschen mit Herz sind. Die Serie lief von 2001 bis 2010.

„Nurse Jackie“

Die Dienste von Krankenschwester Jackie sind selten langweilig.
Die Dienste von Krankenschwester Jackie sind selten langweilig. (© Showtime)

Ein bisschen erinnert „Nurse Jackie“ an den misanthropischen Doktor House, auch wenn die Serie des Senders Showtime etwas später an den Start ging, nämlich von 2009 bis 2015. Jackie ist ein ebenso spannender und dysfunktionaler Charakter wie Gregory House. Gespielt von Edie Falco, die mit ihrer Rolle in „The Sopraons“ berühmt wurde, zeigt die Serie Jackies Krankenhaus-Alltag. Als stressgeplagte Krankenschwester scheitert sie permanent daran, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Mutter zweier Kinder, Überstunden ohne Ende, tablettensüchtig und verstrickt in eine Affäre. Jackie ist nicht perfekt, aber das macht die Serie so sehenswert.

Anzeige
  • Alle 7 Staffeln der Serie könnt ihr auf Sky Ticket in der Flatrate sehen.

„Club der roten Bänder“

Die Mitglieder der Serie „Club der roten Bänder“
Die Mitglieder der Serie „Club der roten Bänder“ (© VOX)

Gute Krankenhaus-Serien müssen nicht zwangsläufig aus Amerika kommen. Das beweist die deutsche Drama-Serie „Club der roten Bänder“, die weit entfernt von den üblichen Krankenhaus-Soaps ist, die normalerweise das deutsche Krankenhaus-Genre ausmachen. Im Fokus der Serie stehen auch nicht die Ärzt*innen, sondern eine Gruppe kranker Jugendlicher. Sie alle verbindet der Aufenthalt im Krankenhaus. Besonders sehenswert macht die Serie die Art, wie mitunter schwierige Themen auf leichte Art und Weise vermittelt werden.

  • Alle aktuell 3 Staffeln der Serie könnt ihr auf TVNOW in der Flatrate sehen.

„The Knick“

Das Team um John Thackery.
Das Team um John Thackery. (© HBO / Warner Home Video)
Anzeige

Krankenhaus-Serie, das muss nicht zwangsläufig auch 21. Jahrhundert heißen. In der von Steven Soderbergh („Contagion“) produzierten Serie „The Knick“ spielt das Geschehen in New York City, allerdings um 1900. Arzt John Thackery, gespielt von Clive Owen („Sin City“), ist der neue Leiter der Chirurgie. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen versucht er im Rahmen der beschränkten, medizinischen Möglichkeiten trotzdem seine Patient*innen zu retten. Dabei gibt die Krankenhaus-Serie Einblick in eine Zeit in der Krankheiten und Sterblichkeit noch größtenteils unerforscht und allgegenwärtig waren.

  • Die insgesamt 2 Staffeln von „The Knick“ gibt es bei Sky Ticket in der Flatrate.

„The Good Doctor“

Shaun Murphy ist ein hochbegabter Chirurg.
Shaun Murphy ist ein hochbegabter Chirurg. (© Sony Pictures)

Shaun Murphy, gespielt von Freddie Highmore („Bates Motel“), ist ein hochbegabter Chirurg. Als Autist hat er das „Savant Syndrom“ und gilt deshalb auch schon mit jungen Jahren als Genie seines Faches. Doch dafür fallen dem „The Good Doctor“ zwischenmenschliche Interaktionen umso schwerer. Die Drama-Serie, produziert von „Hawaii Five-0“-Schauspieler Daniel Dae Kim, findet mit dem autistischen Haupthelden einen neuen Ansatz für eine Krankenhaus-Serie, die nicht nur spannend ist, sondern auch in puncto Vielfalt den richtigen Ton trifft.

  • Alle 4 Staffeln gibt es in der Flatrate und zum Kauf bei Amazon Video. Ob es eine fünfte Staffel geben wird, erfahrt ihr hier.

„Chicago Med“

Das Team der Notaufnahme von „Chicago Med“.
Das Team der Notaufnahme von „Chicago Med“. (© Universal)

Niemand produziert so viele Serien wie Dick Wolf. Der kreative Kopf hinter dem „Law & Order“-Universum hat mit den Serien „Chicago Fire“, „Chicago P.D.“ und der Krankenhaus-Serie „Chicago Med“ sein eigenes „Chicago“-Franchise geschaffen. In der titelgebenden Großstadt zeigt „Chicago Med“ die Ärzt*innen des Gaffney Chicago Medical Center und ihren täglichen Kampf um das Leben der Patient*innen. Dabei basieren die Fälle der Serie teilweise auf realen Gegebenheiten und verbinden spannende Geschichten mit medizinischem Drama.

  • Alle 6 Staffeln gibt es zum Kauf bei Amazon Video. Ob es eine siebte Staffel geben wird, erfahrt ihr hier.

„Code Black“

Das Team von „Code Black“ muss dem Druck Stand halten.
Das Team von „Code Black“ muss dem Druck Stand halten. (© CBS)

Hochspannung, selbst für eine Krankenhaus-Serie, liefert „Code Black“. Die Serie, die von 2015 bis 2018 lief, zeigt die betriebsame Notaufnahme des Angels Memorial Hospital. Mitten im Geschehen ist immer Oberärztin Leanne Rorish, gespielt von Marcia Gay Harden („Fifty Shades of Grey“), die den Bereich leitet, der für Schwerverletzte reserviert ist, die unmittelbar in Lebensgefahr schweben. Das Besondere der Serie ist, dass das Personal trotz mangelnder Ressourcen allen Patient*inne gerecht werden muss. Spannende Unterhaltung ist dabei garantiert.

  • Alle 3 Staffeln der Serie gibt es zum Stream bei Amazon zum Kauf.

Nur echte Serien-Expert*innen schaffen dieses Quiz:

Serien-Quiz: Nur Experten erkennen 10/12 dieser Serien-Häuser!

Hat dir "Die besten Krankenhaus-Serien: Das sind unsere 10 Highlights " gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige