Pandemie-Serien zeigen fiktive Welten, die von tödlichen Seuchen heimgesucht werden. Wir stellen euch die besten Serien des Genres vor.
Auch wenn die Corona-Pandemie ihre Spuren in der Popkultur hinterlassen hat, sind Pandemie-Serien vorher bereits spannende Einblicke in mögliche dystopische Welten gewesen. Egal ob es ein ausgebrochener Virus ist, eine unbekannte Seuche oder eine Pandemie epischen Ausmaßes: Oft stehen die Menschen und ihre Reaktion auf die Ausnahmesituation im Mittelpunkt. Deshalb sind Pandemie-Serien auch oft spannende Einblicke in die menschliche Psyche. Die besten Shows des Genres stellen wir euch hier vor.
„Sløborn“
Die Parallelen zur Corona-Pandemie lassen sich bei der deutsch-dänischen Serie „Sløborn“ nicht von der Hand weisen. Auf der titelgebenden Nordseeinsel sehen sich die Bewohner*innen mit einem Virus konfrontiert, der sich rasant ausbreitet und Angst und Schrecken verbreitet. Die Suche nach dem Impfstoff zeigt die skrupellose Natur der Menschen. Nicht nur wegen ihrer Aktualität ist „Sløborn“ eine bedrückende und gleichzeitig spannende Serie.
- „Sløborn“ Staffel 1 und 2 findet ihr gratis in der ZDFMediathek. Staffel 1 ist außerdem bei Netflix im Stream erhältlich.
„Helix“
„Helix“ spielt auf einer einsamen Forschungsstation in der Antarktis. In diesem abgeschotteten Umfeld untersucht ein diverses Forscherteam Seuchen und wie sie sich verbreiten. Doch dann entwickelt einer der Viren sich zu einer ganz neuen Bedrohung. Die Station geht in den Lockdown und die Forscher*innen versuchen verzweifelt eine Lösung zu finden. Auch wenn „Helix“ nur zwei Staffeln bekam, überzeugt die Serie durch ihre hoch spannende Handlung und dem Ensemble-Cast.
„The Strain“
Ein Virus der etwas anderen Art treibt sein Unwesen in der Serie „The Strain“. Ephraim Goodweather (Corey Stoll), der Leiter des amerikanischen Center for Disease Control in New York, wird damit beauftragt, den Ausbruch eines neuen Virus zu untersuchen. Er entdeckt, dass der Virus Menschen in Vampire verwandelt und schnell wird seine Mission ein Kampf um das Überleben der Menschheit. „The Strain“ lebt davon, dass der Virus und seine Folgen so realistisch und gruselig dargestellt wird, dass man von der ersten Folge an mitgerissen wird.
- Alle vier Staffeln von „The Strain“ sind Teil der Flatrate von Disney+ oder ihr leiht oder kauft alle Folgen auf Amazon.
„12 Monkeys“
Basierend auf dem gleichnamigen Film von 1995 spinnt die Pandemie-Serie „12 Monkeys“ den Plot des Filmes weiter. In einer nahenden Zukunft hat ein tödlicher Virus den Großteil der Menschen ausgerottet. Die Überlebenden haben sich unter die Erde gerettet, wo sie in unmenschlichen Bedingungen ums Überleben kämpfen. Einer der Überlebenden wird deshalb auf eine Zeitreise in die Gegenwart geschickt, um den Ursprung der Seuche zu finden und sie aufzuhalten. Auch wenn die Serie nicht ganz so abgedreht ist wie der Film, weiß sie dennoch die Zuschauer*innen zu fesseln.
- Alle vier Staffeln von „12 Monkeys“ findet ihr auf Amazon, Apple TV oder MagentaTV zum Kaufen und Leihen.
„The Stand“
Natürlich gibt es auch von Horror-Altmeister Stephen King einen apokalyptischen Blick auf das Pandemie-Genre. Mit „The Stand“ wurde seine Vision auch als Serie verfilmt. In einer unbekannten Zukunft hat eine Seuche die Menschheit nicht nur größtenteils ausradiert, sondern sie auch in einen Kampf zwischen Gut und Böse verstrickt. Die wenigen Überlebenden müssen sich zusammentun, um sich einem Mann mit unsagbaren Mächten zu stellen. Fans von Kultautor King kommen hier voll auf ihre Kosten, denn die Serie vereint alle Elemente, die auch seine Bücher so spannend machen.
- Die komplette erste Staffel von „The Stand“ findet ihr bei Amazon als Kauf- und Leih-Version oder in der Flatrate des STARZPLAY-Channels.
„Station Eleven“
Die Ursache der Pandemie ist in „Station Eleven“ ein mysteriöser Grippe-Ausbruch, der für die Menschheit tödliche Folgen hat. Am Ende überlebt nur ein Prozent der Bevölkerung. Die wenigen Überlebenden müssen nun in einer ungastlichen Welt bestehen. „Station Eleven“ verwebt den Kampf ums Überleben mit sozialkritischen Gedanken und erzählt auf mehreren Zeitebenen, wie unterschiedlich Menschen mit ihrer neuen Lebenssituation klar kommen.
- Die komplette erste Staffel von „Station Eleven“ findet ihr bei Amazon als Kauf- und Leih-Version oder in der Flatrate des STARZPLAY-Channels.
„Pandemie“
Im Gegensatz zu den anderen Serien in unserer Liste ist „Pandemie“ eine Doku-Serie, produziert vom Streaming-Giganten Netflix. Die Serie orientiert sich am Verlauf der Menschheitsgeschichte und zeigt, wie sich Viren über die Jahre entwickelt haben. Ein faszinierender Blick hinter die wissenschaftlichen Kulissen vor allem da die Dreharbeiten der Serie abgeschlossen wurden, kurz bevor die Corona-Pandemie begann. Die Serie ist also aktueller denn je.
- „Pandemie“ ist bei Netflix im Stream verfügbar.
„The Rain“
Die Geschwister Rasmus (Lucas Lynggard Tønnesen) und Simone (Alba August) verbringen ihre Kindheit in einem Bunker. Er schützt sie vor einem Killervirus, der in „The Rain“ die Menschheit bedroht. Irgendwann nach über sechs Jahren wagen sich die Geschwister schließlich wieder zurück in die Welt. Ein spannender Mix aus Pandemie-Thriller und Coming-of-Age macht die Serie sehr sehenswert.
- Alle drei Staffeln von „The Rain“ findet ihr auf Netflix im Abo.
„Biohackers“
Anders als viele andere Pandemie-Serien zeigt die Netflix-Produktion „Biohackers“ die Welt kurz vor einem möglichen Pandemieausbruch. Denn die Wissenschaftlerin Tanja Lorenz (Jessica Schwarz) führt Experimente durch, die die Zukunft der Menschheit positiv beeinflussen können oder in den falschen Händen zu verheerenden Seuchen führen könnten. Die Studentin Mia (Luna Wedler) versucht Tanja Lorenz zu stoppen, auch weil sie eine Verbindung zu ihr hat, von der noch niemand etwas ahnt. Die Prämisse von „Biohackers“ ist durchaus realistisch, was die Serie so spannend macht.
- „Biohackers“ findet ihr bei Netflix im Stream.
Beweist im Quiz, wie gut ihr euch mit Zombie-Filmen auskennt: