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„Die Höhle der Löwen“ Staffel 16: Die komplette Jury, Sendetermine & Stream auf RTL+

„Die Höhle der Löwen“ Staffel 16: Die komplette Jury, Sendetermine & Stream auf RTL+
© RTL / Boris Breuer

Die erfolgreiche Gründershow „Die Höhle der Löwen“ feiert mit der 16. Staffel ihr zehnjähriges Jubiläum. Alle Infos zu den neuen Folgen, den Sendeterminen und den Investoren erfahrt ihr hier.

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Die Show „Die Höhle der Löwen“ basiert auf einem bewährten Konzept: Seit 2014 treten mutige Gründer*innen vor eine kritische Jury und wollen die Investor*innen von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Wer mit einer innovativen Idee begeistert und obendrein verhandlungssicher auftritt, der kann mit etwas Glück einen heißersehnten Deal erhalten. Nun feiert die beliebte Show am 2. September 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum.

Einige Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ waren bei der Jury besonders beliebt. Welche das waren, erfahrt ihr im Video.

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Die 8 beliebtesten Produkte aus DIE HÖHLE DER LÖWEN

„Die Höhle der Löwen“ Staffel 16: Start & Sendetermine

Der Startschuss für die neue „Die Höhle der Löwen“-Staffel fiel am Montag, der 2. September um 20:15 Uhr bei VOX. Parallel dazu gibt es die aktuelle Folge immer im RTL+-Stream zu sehen. VOX strahlt jeden Montag eine neue Folge aus. Die Sendetermine für die 16. Staffel lauten wie folgt:

  • Folge 1: 2. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
  • Folge 2: 9. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
  • Folge 3: 16. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
  • Folge 4: 23. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
  • Folge 5: 30. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
  • Folge 6: 7. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
  • Folge 7: 21. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
  • Folge 8: 28. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream

Am 14. Oktober 2024 änderte VOX das TV-Programm und zeigte stattdessen „Fifty Shades of Grey – Befreite Lust“ anstelle der siebten Folge „Die Höhle der Löwen“. Die Ausstrahlung dieser Folge verschiebt sich deshalb um eine Woche nach hinten auf Montag, den 21. Oktober 2024.

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Die Erfolgsshow „Die Höhle der Löwen“ feiert mit der 16. Staffel ihr zehnjähriges Jubiläum.
Die Erfolgsshow „Die Höhle der Löwen“ feiert mit der 16. Staffel ihr zehnjähriges Jubiläum. (© RTL / Bernd-Michael Maurer)

Habt ihr eine Sendung verpasst? Macht nichts, denn hier findet ihr wöchentlich die neusten Updates zu den präsentierten Produkten und erfahrt außerdem, welche Deals zustande kamen und welche geplatzt sind.

Das ist die Jury in „Die Höhle der Löwen“ Staffel 16

Bei den Löwinnen und Löwen gibt es in der 16. Staffel einige Veränderungen. Wieder mit dabei ist die Beauty-Expertin Judith Williams, sie hatte in den vergangenen Staffeln eine Pause eingelegt. Ebenfalls wieder mit von der Partie ist Frank Thelen. Das „Die Höhle der Löwen“-Urgestein feiert in der 16. Staffel gemeinsam mit Jochen Schweizer in Folge vier ein kleines Comeback. Insgesamt sind diese Löwinnen und Löwen miteinander im Konkurrenzkampf um lukrative Deals:

Wer moderiert „Die Höhle der Löwen“?

Bei der Moderation bleibt alles beim Alten. Ermias „Amiaz“ Habtu heißt der neue, alte Moderator, der seit der ersten Staffel durch die Sendung führt.

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Auf welche Highlights dürfen sich die Zuschauer in der Jubiläumsstaffel freuen?

Was die Zuschauer*innen in der Jubliläumsstaffel genau erwartet, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. Dennoch ist bereits jetzt klar: Neben wie gewohnt spannenden und innovativen Ideen soll es bei einem Pitch eine emotionale Wendung geben. Und: Ein Pitch sorgt für einen großen Aufreger, der auch an der Jury nicht spurlos vorbeigeht. Somit dürfte es nicht langweilig werden.

„Die Höhle der Löwen“ Folge 7: Produkte & Deals vom 21. Oktober 2024

  • Astrid Förster und Rico Priewe aus Stralsund stellten „Fredis Kinderdusche“ vor, eine kindgerechte Dusche mit lustigen Motiven und zwei Duschmodi, die ohne Bohren montiert wird. Sie erhielten ein Angebot von Ralf Dümmel, der 200.000 Euro für 20 Prozent der Anteile bot. Deal mit Ralf Dümmel.
  • Laura Schmidel und Lorena Unterrader präsentierten ihre „bae treat“ Haferriegel, die wenig Zucker und extra Präbiotika enthalten, in Geschmacksrichtungen wie „Apfel Crunch Zimt“ und „Banana Schoko Crunch“. Tilmann Schulz bot ihnen 180.000 Euro für 25 Prozent der Anteile, doch der Deal platzte nach der Show.
  • Elke Jensen und Ulrike Mann stellten „CityCaddy“ vor, eine Kombination aus Trolly und Gehhilfe. Trotz ihrer Bemühungen, 300.000 Euro für 15 Prozent der Anteile zu erhalten, kam kein Deal zustande.
  • Muhammet Bulat brachte „Bulgurcups“ von „FeelNature“ auf den Tisch, ein Instantgericht inspiriert von orientalischer Küche. Ralf Dümmel bot 80.000 Euro für 25 Prozent der Anteile und rettete damit das Unternehmen. Deal mit Ralf Dümmel.
  • Shanel Chien präsentierte „Season“, eine App zur Unterstützung der vier Zyklusphasen mit Ernährungs- und Sportempfehlungen. Trotz des innovativen Ansatzes erhielt sie kein Investmentangebot. Kein Deal.
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„Die Höhle der Löwen“ Folge 6: Produkte & Deals vom 7. Oktober 2024

  • Die Gründerinnen Ann-Kathrin Stockhorst und Swantje Rollersbroich stellten ihr Start-up „PuriPet“ vor, das nachhaltiges Katzenfutter mit 90 Prozent Fleisch und zehn Prozent Gemüse aus natürlichen Zutaten anbietet. Neben gefriergetrocknetem Futter, das mit Wasser zubereitet wird, umfasst das Sortiment drei weitere Snacks. Sie ersuchten 100.000 Euro für 15 Prozent Unternehmensanteile. Doch die Löwen waren skeptisch und kein Deal kam zustande.
  • Volker Groß präsentierte seine Erfindung „Backboon“, eine wippende Stehhilfe zur Förderung der Muskulatur und Verbesserung der Konzentration. Das Produkt, das ungesunde Sitzhaltungen vermeiden soll, wurde von Judith Williams und Ralf Dümmel getestet. Obwohl Dümmel zunächst 150.000 Euro für 20 Prozent der Anteile bot, kam letztendlich kein Deal zustande. Seine Begründung: „Backboon“ passe nicht in das Portfolio.
  • Kristina und Manuel Heinemann haben das Berliner Unternehmen „nomadi“ gegründet, das Kinder- und Babyartikel zur Miete anbietet. Kunden können Produkte wie Spielzeug oder Möbel auswählen und nach der Mietdauer zurückgeben, weiter mieten oder kaufen. Für 400.000 Euro boten die Gründer 15 Prozent der Anteile an. Jana Ensthaler machte ein Gegenangebot mit 400.000 Euro für 25 Prozent der Anteile, was die Gründer annahmen, Deal!
  • Sebastian Kreutz und Oliver Eberlei präsentierten ihr „Holocafé“, einen Treffpunkt für Virtual Reality, der reale Begegnungen mit virtuellen Erlebnissen verbindet – ohne sperriges Equipment zu Hause. Trotz Interesse am Konzept zögerten die Löwen wegen der geforderten 400.000 Euro und es kam kein Deal zustande.
  • Die Gründerinnen Jen Sternemann und Alla Emmerich aus Herdecke stellten in ihre Marke „alla/jen“ vor, die mit Skintapes ein Beauty-Produkt zur Faltenreduktion im Schlaf bietet. Diese selbstklebenden, elastischen Baumwolltapes fördern die Durchblutung und sind in drei Varianten erhältlich. Judith Williams und Ralf Dümmel zeigten Interesse, die Gründerinnen entschieden sich für letzteren, der 125.000 Euro für 20 Prozent Anteile bot. Deal mit Ralf Dümmel.

„Die Höhle der Löwen“ Folge 5: Produkte & Deals vom 30. September 2024

  • Andreas Tscheinig und Josef Bogenschütz präsentierten in der fünften Folge von „Die Höhle der Löwen“ ihre ergonomische Rückenstütze „Rollerback“ für Radfahrer. Diese soll den Rücken, die Hände und die Schultern beim Fahren entlasten. Die Stütze ist in zwei Varianten erhältlich und passt auf jedes Fahrrad. Trotz eigener Tests bewerteten die Löwen das Produkt als zu teuer und nur für eine exklusive Zielgruppe geeignet. Mit ihrer Forderung von 150.000 Euro für 20 Prozent Anteile bekamen die Gründer keinen Deal.
  • Michael Grundmann und Francesco La Pica stellten in „Die Höhle der Löwen“ den „WC Star“ vor, ein Reinigungsystem für Toiletten, das Schmutz- und Kalkrückstände reduzieren soll. Der „WC Star“ passt in alle Aufputz-Spülkästen und hält bis zu sechs Wochen oder 400 Spülgänge. Für 25.000 Euro für 25 Prozent der Anteile sicherten sie sich einen Deal mit Ralf Dümmel.
  • Azuka Stekovics brachte mit „LĀNIN LABS“ ein innovatives Serum für Menschen mit melaninreicher Haut in die Show. Das Produkt verspricht, durch einen speziellen Wirkstoffkomplex die tiefsten Hautschichten mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen. Stekovics ersuchte eine Investition von 130.000 Euro für 30 Prozent ihrer Firma. Doch die Investoren fanden den Preis zu hoch und den bisherigen Umsatz zu niedrig, sodass sie alle ausstiegen. Kein Deal.
  • Beim Start-up „Lixl“ dreht sich alles um dreidimensionale Lichteffekte für Gamer*innen und Streamer*innen. Die innovativen Licht-Paneele schaffen spannende Tiefeneffekte und können sowohl einzelne Farben als auch Farbverläufe darstellen. Gründer Chris Herbold und Patrick Fomferra forderten 300.000 Euro für 25 Prozent ihrer Firma. Doch Dagmar Wöhrl zweifelte an der Einzigartigkeit des Produkts und Ralf Dümmel sieht Schwierigkeiten bei der Skalierung. Auch die übrigen Investoren zogen sich zurück. Kein Deal.
  • Der Wirtschaftsinformatiker Anton Wachner, der selbst körperlich beeinträchtigt ist, stellte seine patentierte Software „FourWays“ vor, die es ermöglicht, Computer und Tablets durch Kopfbewegungen zu steuern. Diese Lösung, die auch die Steuerung über Webcams und Frontkameras durch Blicke umfasst, zielt darauf ab, den Alltag von Menschen zu erleichtern, die ihre Hände nicht nutzen können. Sophia Kramer, Wachners Partnerin, betont die persönliche Erfahrung, die in die benutzerfreundliche Software eingeflossen ist. Treye Tech bot 15 Prozent der Firmenanteile für 150.000 Euro an. Die Investoren gaben viel Lob und Respekt für das Projekt. Carsten Maschmeyer entschied sich dazu, zu investieren und bot neben Kapital auch technische Unterstützung an: Deal mit Carsten Maschmeyer.
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„Die Höhle der Löwen“ Folge 4: Produkte & Deals vom 23. September 2024

Die vierte Folge ist auch gleichzeitig die Jubiläumsfolge der neuen Staffel. In dieser kehren Jochen Schweizer und Frank Thelen als Investoren zurück

  • Brigitte Steinmeyer, die schon 2018 bei „DHDL“ antrat und ohne Deal nach Hause ging, beeindruckt diesmal mit ihrem „Diamazing Beauty“ Diamant-Hyaluron-Komplex. Während Ralf Dümmel und Jochen Schweizer aussteigen, sichern sich Judith Williams und Frank Thelen einen Kombideal über 100.000 Euro für 40 Prozent der Anteile. Nach der Sendung wurde aber bekannt, dass der Deal platzte.
  • Die Gründer Alex, Florian und Ali von „Dogscan“ hoffen, mit ihrer innovativen Lungenkrebsvorsorge, die auf den Geruchssinn von Hunden setzt, zu punkten. Doch aufgrund fehlender Studien steigen alle Investoren aus. Judith Williams bietet jedoch ihre Unterstützung als Mentorin an. Kein Deal.
  • Markus Beck und Robert Sobolewski präsentieren „Dübelix“, einen Aufsatz für Akkuschrauber. Ralf Dümmel übertrifft Carsten Maschmeyers Angebot und sichert sich den Deal über 30.000 Euro für 25 Prozent der Anteile.
  • Gründerin Jana Baltscheit stellt „Lykaia“ vor, vegane Pilz-Getränkepulver. Trotz überzeugendem Geschmackstest schrecken die Investoren vor dem hohen Preis ab und steigen aus. Kein Deal.
  • Zum Abschluss präsentieren die Gründer Komaldeep Chahal, Yue Wu und Lionel Rühlemann mit „RocketTutor“ eine Mathe-Nachhilfe-App. Carsten Maschmeyer überzeugt die Gründer, ihr Angebot anzupassen, und investiert 500.000 Euro für 7 Prozent der Firmenanteile, Deal!

„Die Höhle der Löwen“ Folge 3: Produkte & Deals vom 16. September 2024

  • Marvin Rau und Michael Szpitalny präsentierten „METROBIKE“, ihr nachhaltiges Elektromotorrad im Retro-Stil. Mit den Modellen „Metorbike Klassik“ und „Metorbike Max“ bieten sie Geschwindigkeiten von bis zu 50 bzw. 100 km/h sowie ein anpassbares Soundsystem. Ihr Angebot von 500.000 Euro für 17 Prozent der Anteile wurde von Nils Glagau und Carsten Maschmeyer angenommen. Deal mit Nils Glagau und Carsten Maschmeyer.
  • Viola Weller stellte „VLACE“, vegane Sneakers aus nachhaltigen Materialien, vor. Trotz beeindruckender Verkaufszahlen von 200.000 Euro im ersten Jahr, nahmen die meisten Löwen Abstand. Doch Janna Ensthaler bot 200.000 Euro für 25,1 Prozent der Anteile. Nach Verhandlung einigten sie sich auf 23 Prozent. Deal mit Janna Ensthaler.
  • Jana Klauke und Luca Menke brachten mit „TÄMPTÄSTIC“ Tempeh-Produkte in verschiedenen Sorten, auf den Tisch. Trotz der proteinreichen und glutenfreien Eigenschaften fanden die Löwen das Produkt zu erklärungsbedürftig. Kein Deal.
  • Susann Hoffmann und Philippa Koenig präsentierten „MANTI MANTI“, farbenfrohe Kinderbrillen aus biobasierten Materialien. Trotz des modischen Designs blieben die Investoren skeptisch bezüglich der Marktfähigkeit. Kein Deal.
  • Denise Ossenberg und Thomas Hühne stellten „FiniBee“ vor, eine Powerbank-Ausleihstation für unterwegs. Trotz eines Netzwerks in Frankfurt äußerten die Löwen Zweifel an der Expansion und dem bisherigen Umsatz. Kein Deal.

„Die Höhle der Löwen“ Folge 2: Produkte & Deals vom 9. September 2024

  • Joel Selzener und Esad Alper stellten mit „maleup“ veganes Männer-Make-up aus natürlichen Inhaltsstoffen vor, das speziell auf die Hautstruktur von Männern abgestimmt ist. Um ihr Unternehmen auszubauen, suchten sie 150.000 Euro für 10 Prozent der Anteile. Judith Williams und Tillman Schulz boten zusammen 200.000 Euro für 20 Prozent, was die Gründer annahmen. Der Deal mit Judith Williams und Tillman Schulz platzte aber im Nachhinein.
  • Wolfgang Marx und Jürgen Bloch präsentierten mit „triple20“ einen speziellen Schuh für Dartspieler, der präziseres Werfen ermöglichen soll. Obwohl die Investoren den Schuh lobten, schreckte sie die hohe Unternehmensbewertung ab, sodass kein Deal zustande kam. Kein Deal.
  • Sonja Lyer und Oliver Brehm stellten „TJ Motion“ vor, das kleinste Trainingsgerät der Welt. Dabei handelt es sich um ein Silikonkissen für die Backenzähne, das den Vagus-Nerv stimulieren soll. Dagmar Wöhrl sicherte sich den Deal über 200.000 Euro für 25 Prozent, bevor die anderen Investoren eingreifen konnten. Deal mit Dagmar Wöhrl.
  • Maximilian Arntzen und Valentina Heuschmidt präsentierten mit „Karanga“ eine vegane Erdnusssauce aus der Quetschflasche. Trotz positiven Geschmacks fanden die Löwen kein Alleinstellungsmerkmal, was zu keinem Deal führte. Kein Deal.
  • Virginia Schmidt und Alisa Parisi brachten mit „Micalé Visions“ ein tragbares Smart-Vision-Board auf den Markt. Tijen Onaran zeigte als einzige Interesse und bot 150.000 Euro für 40 Prozent der Anteile, was die Gründerinnen akzeptierten. Deal mit Tijen Onaran.

„Die Höhle der Löwen“ Folge 1: Produkte & Deals vom 2. September 2024

Gleich in der ersten Folge wollen einige Gründer*innen die Löwen von ihren Produkten überzeugen:

  • Gründerin Carina Heidi Hader (35) bringt dem Rudel ihre Wärmeherz „nayca“ näher. Das dünne, elektronische Wärmepad soll gegen Periodenschmerzen helfen. Carsten Maschmeyer, Tillman Schulz und Janna Ensthaler legen sich den einen Periodenkrampf-Simulator sogar selbst an, um die intensiven Schmerzen am eigenen Körper zu erleben.
  • Außerdem geht es in der ersten Folge sportlich zur Sache. Ex-Sportkommentator Werner Hansch liefert einen bewegenden Auftritt ab. Gemeinsam mit dem Anwalt Marc Ellerbrock gründete er „die Zockerhelden“ – ein Start-up, das Glücksspielgeschädigten dabei unterstützen will, ihr verlorenes Geld von betrügerischen Online-Anbietern zurückzufordern. Beim Pitch offenbart Hansch selbst etwas von seiner Vergangenheit als Spielsüchtiger. Doch wird die emotionale Geschichte um einen Mann, der durch seine Spielsucht alles verlor, die Löwinnen und Löwen am Ende zu einem Deal bewegen?
  • Das Gründer-Ehepaar Annette und Tomasz Makowski haben mit dem Topfdeckel-Halter „Topfi“ eine Lösung für ein altbekanntes Problem in jeder Küche parat: Mit „Topfi“ muss man nicht mehr den Topfdeckel beim Kochen auf die Arbeitsplatte absetzen. Für ihr Produkt ersuchen die Gründer 100.000 Euro für 20 Prozent der Unternehmensanteile.
  • Gründer Evelin Stefano aus Hombrechtikon in der Schweiz hat das ambitionierte Ziel, den Modemarkt aufzumischen. Unter seiner Marke VUP Fashion hat er ein Allrounder-Accessoire entwickelt, dass sich als Krawatte, Schal und vieles mehr benutzen lässt. Er bietet 12 Prozent seiner Unternehmensanteile für 150.000 Euro Investitionssumme.
  • Die Gründerinnen Luisa Schubert, Sarina Morawiak und Maraike Höhne sind allesamt Mütter und haben sich zum Ziel gesetzt, wertvolle und nahrhafte Fertiggerichte für Kleinkinder anbieten zu können. Unter ihrer Marke „ratzfatz“ vertreiben sie verschiedene Bio-Fertiggerichte, die auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zurecht geschnitten und frei von Zusatzstoffen sind. Sie erhoffen sich ein Investment von 100.000 Euro für 10 Prozent der Unternehmensanteile.

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