Die amerikanische Slapstick-Filmreihe „Die nackte Kanone“ ist zeitlos und immer noch beliebt. Dürfen Filmfans auf die Fortsetzung „Die nackte Kanone 4“ hoffen?
Polizist Frank Drebin (Leslie Nielsen) arbeitet in Los Angeles und klärt als bester Mann die schwierigsten Fälle auf. Drebins Methoden sind allerdings unbeholfen und eher unorthodox, aber kein Ganove entkommt ihm. Die einzigartige Darstellung der Figur machte Schauspieler Leslie Nielsen zu einer Komikerlegende, die für immer mit diesen Komödien in Verbindung gebracht werden wird. Die Hoffnungen der Fans auf eine mögliche Fortsetzung „Die nackte Kanone 4“ sind daher entsprechend groß.
In unserem Video zeigen wir euch die zehn besten Komödien auf Netflix:
Erfolgreiche Gründe für „Die nackte Kanone 4“
„Die nackte Kanone“ startete Ende der
1980er-Jahre und gehört zu einer der beliebtesten Filmreihen. Eine ganze
Generation wuchs mit dem unvergleichlichen Humor auf, der Leslie Nielsen auszeichnet. Die ersten beiden Teile inszenierte Regisseur David
Zucker, der sich schon zuvor mit dem verrückten Abenteuer „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ oder „Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone“ von sich reden machte. Im dritten
Teil übernahm Peter Segal die Regie. David Zucker arbeitete – wie bei allen Teilen – am Drehbuch mit. Bislang sind drei Filme unter den folgenden Namen
erschienen: „Die nackte Kanone“ (1988), „Die nackte Kanone 2 ½“ (1991) sowie „Die nackte Kanone 33 1/3“(1994).
Der Erfolg an der Kasse zahlte sich durch eine simple Formel aus. Die Filmmacher*innen nutzten ein eher geringes Budget und erzielten sehr hohe Einnahmen, was die Filmreihe zu einer sehr erfolgreichen Produktion Anfang der 90er-Jahre machte:
- „Die nackte Kanone“ kostete 12 Millionen Dollar in der Produktion und spielte 140 Millionen Dollar ein.
- „Die nackte Kanone 2 ½“ kostete 23
Millionen Dollar und spielte 86
Millionen Dollar ein.
- „Die nackte Kanone 33 1/3“ kostete 30 Millionen Dollar und spielte 122 Millionen Dollar.
Wird es „Die nackte Kanone 4“ geben?
Seit Jahren brodelt die Gerüchteküche, dass ein weiterer Film
gedreht werden soll. Paramount hatte lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, etwas
auf die Beine zu stellen. Mit dem Tod von Schauspieler Leslie Nielsen, der 2010 im Alter
von 84 Jahren an einer Lungenentzündung verstarb, müsste jedoch passender Ersatz gefunden werden. Angeblich war Schauspieler Ed Helms für längere Zeit für die Nachfolge im Gespräch gewesen.
2018 enthüllte David Zucker, dass es für einen weiteren Teil konkrete Pläne gibt. Er und seine Co-Autoren arbeiten bereits an einem Skript. Doch statt Ed Helms wurde nun Bill Hader für die mögliche Hauptrolle auserkoren. Unbestätigten Gerüchten zufolge, sollte die Story von einem Schurken handeln, der Frank Drebin ermordet hat und nun dessen Sohn auf dem Gewissen hat.
„Die nackte Kanone 4“: Kein Dreh in Sicht
Trotz seiner 26-jährigen Pause ist das Thema des Filmes weiterhin interessant. Viele kreative Köpfe arbeiten daran, dass es eine Fortsetzung von „Die nackte Kanone“ geben soll. Wie und wann der neue Teil in Produktion gehen könnte, ist reine Spekulation. Um sich die lange Wartezeit zu verkürzen, genießt einfach noch einmal die liebenswerte und politisch unkorrekte Trilogie.
Versucht euch bei unserem Filmzitate-Quiz und entdeckt die Sprüche aus „Die nackte Kanone“: