„Die Patchworkfamilie” startete nach zwei Jahren langer Wartezeit im Dezember 2021 in die vierte Staffel. Wird es mit Staffel 5 noch eine Fortsetzung geben?
Im Jahr 2017 startete die Dramedy-Serie „Die Patchworkfamilie” hierzulande auf der Streamingplattform Netflix. Insgesamt gibt es inzwischen vier Staffeln der schwedischen Produktion, die im Original „Bonusfamiljen” heißt. Sie handelt, wie der Titel schon sagt, von einer Patchworkfamilie. Lisa (Vera Vitali) und Patrik (Erik Johansson) leben zusammen in einem Haus in der Nähe von Stockholm. Die beiden haben aus früheren Beziehungen mehrere Kinder, die alle zwei Wochen bei ihnen leben. Mit ihren Ex-Partner*innen haben sie auch immer wieder zu tun. Durch dieses Zusammenspiel entstehen sowohl komische als auch dramatische Momente. Wird es nun nach den vier bisherigen Staffeln auch noch eine Staffel 5 von „Die Patchworkfamilie” geben?
Das Thema Familie steht bei euch ganz oben auf der Wunschliste für Filme und Serien? Dann seid ihr hier genau richtig. In diesem Video haben wir für euch Streamingtipps von Netflix, Prime Video & Co. gesammelt, die für die ganze Familie geeignet sind.
„Die Patchworkfamilie” Staffel 5: Große Ankündigung auf Facebook
Noch vor Weihnachten 2021 gab es von der Produktionsfirma FLX eine große Ankündigung auf Facebook. Dort wurde von den Produzent*innen von „Die Patchworkfamilie” ein Video veröffentlicht, das die Hauptdarsteller*innen der Serie zeigt. Im dazugehörigen Text wurde ein Film zur Serie angekündigt. Dieser könnte den Abschluss von „Die Patchworkfamilie” bilden. Das lässt sich aus einer Aussage des schwedischen öffentlich-rechtlichen Senders SVT schließen. Auf dessen Kontakt-Seite war auch die Rede von einem Film. Gleichzeitig hieß es dort, dass „Die Patchworkfamilie” Staffel 5 aktuell nicht geplant sei.
„Die Patchworkfamilie”: Statt Staffel 5 gibt es ein deutsches Remake
Zum schwedischen Original von „Die Patchworkfamilie” gibt es übrigens auch eine Alternative. Schon im Jahr 2019 wurde das deutsche Remake „Bonusfamilie” gedreht und im Ersten ausgestrahlt. Insgesamt sind von der deutschen Serie sechs Episoden produziert worden, in denen die Hauptcharaktere sogar dieselben Namen tragen wie ihre Vorgänger*innen im schwedischen Original. Lisa wird dabei von Inez Bjørg David gespielt, während Lucas Prisor die Rolle des Patrick übernimmt.
„Die Patchworkfamilie”: Hier könnt ihr die Serie streamen
Wer nun in den Alltag von „Die Patchworkfamilie” eintauchen möchte, der hat dazu genau eine Möglichkeit. Die 38 Episoden, die auf bislang vier Staffeln aufgeteilt sind, werden in Deutschland auf Netflix gezeigt. Wer das deutsche Remake gucken möchte, hat aktuell keine Möglichkeit, es zu sehen. In der ARD-Mediathek gibt es dazu aber eine Übersichtsseite, auf der neue Infos veröffentlicht werden dürften.
Ihr seid absolute Netflix-Expert*innen? Dann solltet ihr mit diesem Quiz keine Probleme haben: