In „23 Morde“ ermittelt eine Polizisten nach dem Geständnis eines vermeintlichen Serienkillers. Gibt es die Krimiserie auf Netflix?
Allein und doch gemeinsam Filme ansehen uns Serien bingewatchen? So geht's:
Maximilian Rapp (Franz Dinda), ehemaliger Angestellter des BKA-Berlin, gesteht 23 Morde. Doch Ermittlerin Tara Schöll (Shadi Hedayati) zweifelt an dem Schuldeingeständnis des vermeintlichen Serientäters. Und tatsächlich befördert die ehrgeizige Beamtin Beweise zu Tage, die belegen, dass Rapp nicht alle Morde begangen haben kann. Mit ihrem Kollegen Henry Kloss (Bernhard Piesk) macht sich die Polizistin nun daran, das mörderische Puzzle zusammenzusetzen. Unterstützt werden sie dabei von dem Geständigen, der die Beamten zu anderen Sichtweisen animiert.
Ganze vier Jahre lag „23 Morde“ auf Eis, weil sich Sat.1 gegen die Ausstrahlung sträubte. Zu düster schien die sechsteilige Serie fürs lineare Fernsehen zu sein. Auch die Absicht, die Serie als TV-Zweiteiler unter dem Titel „23 Cases“ auf die heimischen Bildschirme zu bringen, überzeugte die Verantwortlichen nicht. Und tatsächlich gibt sich die Krimiserie so finster, wie man es eher von amerikanischen oder skandinavischen Genre-Kollegen kennt. Vor allem Franz Dinda sorgt als außergewöhnlicher Mörder zumindest ansatzweise für den gewissen Thriller-Charme, wie man ihn beispielsweise aus „Das Schweigen der Lämmer“ kennt.
Ist „23 Morde“ auf Netflix verfügbar?
„23 Morde“ schaffte es nicht ins Free-TV. Stattdessen entschied sich Sat.1, die Serie auf dem hauseigenen Streamingportal Joyn ins Rennen zu schicken. Und da es sich bei dem Format um eine Eigenproduktion handelt, gibt es die Serie bislang nur dort im Stream. „23 Morde“ lässt sich mit dem Joyn-Plus-Abo abrufen.
- JoynPlus+: Staffel 1 in der Flatrate enthalten
Wir haben die besten deutschen Netflix-Serien für euch im Überblick:
„23 Morde“ nicht auf Netflix? Das sind die Alternativen:
Wer Lust auf andere deutsche Krimiserien hat, kann sich gerne mit folgenden Alternativen beschäftigen:
- „Der Pass“: In der dritten Eigenproduktion von Sky versucht ein Ermittlerteam einem Serienmörder in den Alpen auf die Spur zu kommen. Staffel 1 ist auf Sky Ticket und Sky Go verfügbar.
- „Im Angesicht des Verbrechens“: Die erste Staffel der Dramaserie über die Berliner Russen-Mafia ist auf Netflix und MagentaTV verfügbar.
- „Schattenmoor“: Emma (Caroline Hartig) kommt neu ins Internat Schattenmoor und stellt fest, dass sie einer Schülerin zum verwechseln ähnlich sieht, die drei Wochen zuvor verschwunden ist. Staffel 1 ist auf JoynPlus+ verfügbar.
Seid ihr wahre „Dark"-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz: