Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Dinotrux
  4. „Dinotrux"-Namen: So heißen die kleinen Dinosaurier

„Dinotrux"-Namen: So heißen die kleinen Dinosaurier

„Dinotrux"-Namen: So heißen die kleinen Dinosaurier
© Netflix

T-Rux ist halb Dinosaurier, halb Baufahrzeug und kämpft mit seinen Freund*innen gegen die Megatrux. Wir haben Namen und Eigenschaften der „Dinotrux“ für euch parat.

Die US-amerikanische Animationsserie „Dinotrux“, die im deutschsprachigen Raum erstmals 2016 bei Super RTL lief und sonst auf Netflix veröffentlicht wird, nimmt euch mit in die „maschinosaurische Zeit“. T-Rux, kurz T genannt, ist ein Mischwesen aus Tyrannosaurus und Konstruktionsfahrzeug. T erlebt mit seinen Freund*innen allerhand Abenteuer und Spaß. Ihre Gegner sind die mächtigen Megatrux, die sowohl die kleine Felsenstadt als auch ihre Bewohner*innen gefährden. T und seine Crew machen es sich stets zur Aufgabe, ihr Zuhause zu beschützen. Dabei kommen ihnen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften zu Gute. Wir verraten euch, die Namen des „Dinotrux“-Teams und wer die Gegner*innen sind.

Dieses Video zeigt euch die schönsten Kinderfilme der 90er:

Das sind die „Dinotrux“-Freunde:

T-Rux 

T-Rux ist eine Mischung aus Tyrannosaurus Rex und Bagger. T ist der Anführer der „Dinotrux“-Gruppe und hat das Herz am rechten Fleck. Felsen und Steine zerbricht T mit seinem Kiefer und den Weg räumt er mit seinem Schwanz, einer Abrissbirne, frei. Seine Kraft nutzt der kleine rote „Dinotrux“ nur für das Gute und möchte so mit seinen Freund*innen für ein friedliches Zusammenleben sorgen.

Repto

Repto ist eine Mischung aus Gecko und Multifunktionswerkzeug. Er ist der kleine grüne Doktor der „Dinotrux“. Das lebende Multifunktionswerkzeug repariert alles, was es an einem Dinotrux zu reparieren gibt und steht seinen Freund*innen mutig und clever zur Seite. Neue hilfreiche Erfindungen gehen auf sein Konto. Dafür nutzt er sein Werkzeug und Steine, fertigt Pläne an und erklärt den restlichen „Dinotrux“ das weitere Vorgehen. Seitdem er T's Kette repariert hat, sind die beiden unzertrennlich und beste Freunde.

Anzeige

Lana

Lana ist eine Mischung aus Brachiosaurus und Baukran. Schwere Felsen oder Gegenstände sind für die große orangefarbene „Dinotrux“-Dame kein Problem. Mit ihrer Haken-Zunge schleudert sie mühelos alles aus dem Weg. Ihr langer Hals hilft der Gruppe immer den Überblick über die gesamte Situation zu behalten. Und dabei hat Lana schreckliche Höhenangst, die sie aber zusammen mit ihren Freund*innen zu besiegen weiß.

Tacho

Tacho ist eine Mischung aus Ankylosaurus und Kipplaster. Er liebt Spaß und Schnelligkeit und beides vereint der kleine „Dinotrux“ wie kein anderer. Keine Rampe ist ihm zu hoch und besonderen Spaß hat er daran, Staub hochzuwirbeln. Tacho ist extrem stark und räumt jede noch so zugebaute Straße frei. Kein Abenteuer ist dem selbstbewussten blauen „Dinotrux“ zu groß oder gefährlich.

Bullz

Bullz ist eine Mischung aus Triceratops und Bulldozer. Wild, wilder Bullz. Der gelbe „Dinotrux“ ist kaum zu bremsen und reißt mit seinen Hörnern jeden noch so großen Baum aus. So laut er auch ist, so gutmütig und stets hilfsbereit ist Bullz. Die Rolle als Ersatz-Papa für die kleinen Reparatilien führt er mit Herz und Fürsorge aus.

Anzeige

Wir zeigen euch, welche zehn Kinderfilme in Deutschland zensiert wurden:

Recyo

Recyo ist eine Mischung aus Stegosaurus und Müllfahrzeug. Der dunkelgrüne „Dinotrux“ liebt es zu forschen. Mit seiner neugierigen Art eignet er sich viel Wissen rund ums Bauen an. Er kennt jede Eigenschaft eines jeden Steines und kann mit seinem Körper für jedes Bauprojekt den passenden Stein produzieren. Recyco ist außerdem der Spaßvogel der Truppe und bringt jeden mit seinen lustigen Sprüchen zum Lachen. 

Anzeige

Das sind die „Dinotrux“-Feinde:

Mega-Trux

Mega-Trux ist eine Mischung aus Tyrannosaurus Rex und Bagger. Er ist ein Bösewicht und liebt es, alles zu zerstören. Extrem egoistisch beansprucht er alles Erz für sich, dabei gäbe es für alle genug. Das ist Mega-Trux aber egal. Er ist egoistisch und gemein und möchte alle anderen vertreiben. Er hat zwar keine Freund*innen, aber da alle Angst vor dem blau-grauen „Dinotrux“ haben, findet er immer Wesen, die ihm bei seinen gemeinen Plänen helfen.

Anzeige

Schrottz

Schrottz ist eine Mischung aus Reptil und Multifunktionswerkzeug. Für den Fall, dass sich Mega-Trux verletzt, hat er den kleinen Helfer Schrottz an seiner Seite. Dieser hat nicht nur große Angst vor Mega-Trux, sondern ist gleichzeitig sein größter Fan. Er sammelt gerne Schrott und zerstört lieber als zu reparieren. Sein Schluckauf beim Reden macht ihn unverwechselbar.

Schrottdactylen und Schroptors

Schrottdactylen ist eine Mischung aus Pterodaktylus und Müllteilen und Schroptors eine Mischung aus Raptor und Müllteilen. Diese beiden „Dinotrux“ treten nur im Rudel auf und jagen auch nur zusammen. Dabei ergänzen sich der fliegende Schrottdactylen und der rollende Schroptor ideal. Reden können beide allerdings nicht, was sie von allen anderen „Dinotrux“ unterscheidet. Auch ihre Leidenschaft für Schrottsammeln verbindet beide Arten. 

Nur echte Zeichentrick-Kenner schaffen 25/30 Punkten:

Das große Zeichentrick-Filmquiz: Nur echte Fans erreichen 25/30 Punkten!

Hat dir "„Dinotrux"-Namen: So heißen die kleinen Dinosaurier " gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige