Schafft ihr es, alle vergessenen Disney-Figuren zu retten? In unserem Ratgeber erfahrt ihr alles über das Videospiel „Disney Dreamlight Valley“.
Mit der Prämisse, eure Kindheitshelden von Disney nicht zu vergessen und sie aus einem Wald voller dunkler Magie wieder in eine farbenfrohe Welt zu retten, geht der Publisher Gameloft an das neue Spiel „Disney Dreamlight Valley“ heran. Dabei kommt die neue Lebenssimulation – wie ihr es vom Mäuse-Konzern erwarten könnt – natürlich ohne Gewalt und zu gruselige Schauplätze aus. Dazu dürft ihr Sammeln, Kochen, Dekorieren und Angeln, um weiter in das Herz der Stadt „Dreamlight Valley“ vorzudringen. Mit etwas Glück wird sich diese Stadt bestimmt auch einen Platz in eurem Herzen sichern. Was ihr alles zu „Disney Dreamlight Valley“ wissen solltet und wie ihr selbst in die bunte Welt eintauchen könnt, erfahrt ihr weiter unten.
Ihr liebt Disney-Filme? Im Video haben wir weitere Disney-Empfehlungen für euch:
Was ist „Disney Dreamlight Valley“?
Das neue Videospiel mit Mickey, Donald und Co. ist eine Lebenssimulation und schickt euch in eine Disney-Welt, die von sogenannten Nachtdornen befallen wurde. Eure Aufgabe besteht darin, die Held*innen eurer Kindheit zu retten und wieder mehr Farbe in das einst verlorene Land zu bringen. Dabei helfen euch Mickey, Donald und Co. natürlich auch, aber wer in der Disney-Welt nicht arbeitet, der wird schnell in die Röhre gucken. Ganz wie in Vorbildern wie „Animal Crossing“ oder „Harvest Moon“ dürft ihr in „Disney Dreamlight Valley“ nämlich allerhand Aufgaben im Bereich Ernte, Deko oder Kochen erfüllen. Diese sind aufgrund der niedrigen Altersfreigabe für das Spiel zwar einfach gestaltet, erfordern aber gerade beim Kochen auch den ein oder anderen Denkeinsatz. Als neue Herrscher*innen habt ihr also ganz schön viel zu tun und euch wird garantiert nicht langweilig.
Der fast 100 Jahre alte Konzern hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Solche Disney-Szenen werden wir wohl nicht mehr sehen:
Wie kann ich „Disney Dreamlight Valley“ spielen?
Aktuell ist „Disney Dreamlight Valley“ auf allen gängigen Konsolen und dem PC verfügbar und kann mit einer einmaligen Zahlung erworben werden. Ihr müsst also nicht extra ein Abonnement abschließen, um den Titel langfristig zu spielen. Trotzdem solltet ihr beachten, dass sich das Spiel aktuell noch in einer Early-Access-Phase befindet und somit noch zahlreiche Bugs und Spielfehler enthalten könnte. Wenn ihr in ein fertiges „Dreamlight Valley“ eintauchen wollt, solltet ihr euch noch etwas gedulden. Wann das Spiel endgültig fertig ist, ist leider noch nicht bekannt. „Disney Dreamlight Valley“ erhaltet ihr im Microsoft Store, Nintendo Store, Playstation Store und für den PC bei Steam.
Lohnt sich „Disney Dreamlight Valley“?
Insgesamt ist „Disney Dreamlight Valley“ genau das, was ihr vermutlich von einer Lebenssimulation im Disney-Stil erwartet. Ihr erfüllt allerhand Aufgaben, verschönert die Stadt oder kocht euch und euren geretteten Figuren ein köstliches Mahl, welches ihr in der Küche von Ratten-Koch Remy aus „Ratatouille“ zu euch nehmt. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad natürlich nicht mit einem komplexen Action-Spiel zu vergleichen, sondern lädt dazu ein, euch zu entspannen und eine schöne Alltagspause mit euren Disney-Gefährt*innen einzulegen. Wenn ihr ein ruhiges Videospiel mit einem schönen Design, liebevoll gestalteten Charakteren und einer nicht zu komplexen Story sucht, fühlt ihr euch im namensgebenden Dreamlight Valley bestimmt schnell wohl.
Kennt ihr alle weiblichen Charaktere aus Disney-Filmen? Testet euch im Quiz: