„Doctor Who“ feiert 60. Geburtstag! Die Fortsetzung der britischen Kultserie geht ab Mai 2024 weiter. Mit Staffel 14 dürfen sich Fans auf die neueste Doktor-Inkarnation freuen.
Seit Dezember 2021, als Staffel 13 auf BBC One zu Ende ging, warten „Doctor Who“-Fans schon darauf, in neuen Zeitreise-Abenteuern des Doktors in der TARDIS mitzufiebern. Staffel 14 bringt einige Neuerungen mit sich und startete am 15. Mai 2024 hierzulande auf Disney+.
Die Serie, die für ihre vielen komplexen Handlungsstränge und unterschiedlichen historischen Thematiken bekannt ist, hat viele Generationen an Fernsehzuschauer*innen vor die Bildschirme gelockt. Am 26. März 2005 lief die erste Folge der ersten Staffel. Allerdings war dies erst der Anfang der sogenannten Revival-Ära von „Doctor Who“, die fünfzehneinhalb Jahre nach dem Ende der Classic-Ära gestartet ist. Die ursprüngliche Serie lief erstmals vom 23. November 1963 bis zum 6. Dezember 1989 mit insgesamt 26 Staffeln. Mit dem Ende von Staffel 13 hat das aktuelle Revival von der Staffelanzahl her also die Halbzeit erreicht.
Ihr seid auf der Suche nach guten Science-Fiction-Filmen? Klassiker sowie moderne Filme? Wir haben für euch die besten Science-Fiction-Filme in einer Liste zusammengestellt.
„Doctor Who“ Staffel 14: Streaming-Start auf Disney+
Ursprünglich gab es Spekulationen, dass die neue Staffel im November 2023 erscheinen sollte. Am Ende fiel das Startdatum jedoch auf den 15. Mai 2024: Der Streaming-Anbieter Disney+ führt seitdem Staffel 14 von „Doctor Who“ im Abo.
Das ändert sich in „Doctor Who“ Staffel 14
Die Veränderung, die wohl am offensichtlichsten und größten ist, betrifft den aktuellen Hauptcharakter von „Doctor Who“. Denn Jodie Whittaker, die seit der elften Staffel die dreizehnte Doktor-Inkarnation spielt und somit seit Oktober 2018 das Gesicht der Serie ist, wird für Staffel 14 nicht zurückkehren. Es ist bei Weitem nichts Neues, dass die Hauptdarsteller*innen der Serie ausgetauscht werden. In der Revival-Ära allein ist Jodie Whittaker bereits die fünfte Besetzung des Doktors beziehungsweise eine Inkarnation dessen. Gleichzeitig ist sie im gesamten Verlauf der Serie, die Classic-Ära miteingeschlossen, die erste Frau gewesen, die eine Inkarnation des Doktors spielt. Und mit der nächsten Inkarnation wird erneut Seriengeschichte geschrieben: „Sex Education“-Star Ncuti Gatwa wird den ersten schwarzen Doktor verkörpern. An seiner Seite wird Millie Gibson als Ruby Sunday die Gefährtin des Time Lords verkörpern.
Ihr habt Lust auf „Doctor Who“, aber keine Ahnung, an welcher Stelle ihr einsteigen sollt? Wir verraten es euch:
„Back to the roots“ in „Doctor Who“ in Staffel 14?
Auch der aktuelle Showrunner von „Doctor Who“ Chris Chibnall wird für Staffel 14 nicht mehr dabei sein. Doch sein Nachfolger ist im „Doctor Who“-Universum bei Weitem keine unbekannte Person – auch nicht in der Position als Showrunner. Denn es kehrt niemand anderes als Russell T. Davies zurück, der in Insider-Kreisen als der Mann gilt, der das Revival von „Dr. Who“ überhaupt erst möglich gemacht hat. Davies war von Staffel 1 bis Staffel 4 nicht nur als Showrunner, sondern auch als Chefautor und leitender Produzent für die Serie aktiv. Da Davies nun für die großen Entscheidungen rundum die Serie wie die Handlung oder die Richtung verantwortlich ist, könnte das bedeuten, dass die Serie von der allgemeinen Umsetzung her stärker in die Richtung der ersten Staffeln geht. Könnte, muss aber nicht. Drehbuchautor Steven Moffat, der seit den 80ern schon an der Original-Serie mitgeschrieben und somit sämtliche Phasen der „Doctor Who"-Serie miterlebt hat, verriet gegenüber der Presse, dass er von den ersten Ideen und Plänen von Davies sehr überzeugt sei. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen für Liebhaber*innen der Serie.
Diese zwölf Filme sollten sich Sci-Fi-Fans nicht entgehen lassen:
Das 60. Jubiläum liefert weitere „Doctor Who“-Specials
Um perfekt in die 14. Staffel von „Doctor Who“ zu starten, gibt es für Fans der britischen Sci-Fi-Serie ein besonderes Schmankerl: Nach Ende der 13. Staffel wurde direkt am 01. Janaur 2022 das Neujahrsspecial „Eve of the Daleks“ veröffentlicht. Am 17. April 2022 folgte das Special „Legend of the Sea Devils“. Das dritte und letzte Special mit dem Titel „The Power of the Doctor“ kam im Oktober 2022. Diese Episode bedeutete auch der Abschied von Hauptdarstellerin Jodie Withaker und Showrunner Chris Chibnall.
- 01. Januar 2022: „Doctor Who: Eve of the Daleks“
- 17. April 2022: „Doctor Who: Legend of the Sea Devils“
- 23. Oktober 2022: „Doctor Who: The Power of the Doctor“
Zum 60. Geburtstag der Kultserie im November 2023 können sich Fans außerdem auf drei weitere Specials auf Disney+ freuen. In diesen Specials wird David Tennant erneut als Doktor-Inkarnation zu sehen sein, jedoch verkörpert er diesmal die 14. Inkarnation und unterscheidet sich daher leicht von seiner alten Rolle, der zehnten Inkarnation. Am 25. November 2023 erschien das erste Special namens „Doctor Who: Das Monster von den Sternen“. Am 2. Dezember 2023 dann „Doctor Who: In blauer Ferne“ und am 9. Dezember 2023 „Doctor Who: Das Kichern“. Der 14. Doktor und und Donna Temple-Noble (Catherine Tate) stellen sich in diesen drei Episoden gegen den Toymaker, der von keinem Geringeren als Neil Patrick Harris verkörpert wird. Mit dem dritten Special endet auch direkt die kurze Zeit des 14. Doktors: David Tennant übergibt das Zepter direkt an Ncuti Gatwa, der ab diesem Zeitpunkt die 15. Inkarnation des Doktors spielt. Dieser beginnt seinen Einstand mit dem Weihnachtsspecial am 25. Dezember 2023: „Doctor Who: Vom Himmel hoch“, die den Auftakt für die 14. Staffel darstellt.
- 25. November 2023: „Doctor Who: Das Monster von den Sternen“
- 2. Dezember 2023: „Doctor Who: In blauer Ferne“
- 9. Dezember 2023: „Doctor Who: Das Kichern“
- 25. Dezember 2023: „Doctor Who: Vom Himmel hoch“
Seid ihr wahre Whovians? Testet euer Wissen im Quiz: