In „Echoes“ endet die Geschichte der Zwillinge Leni und Gina offen. Wie wahrscheinlich eine Staffel 2 der Netflix-Miniserie ist, erklären wir hier.
Die Verkörperung von eineiigen Zwillingen oder auch Klonen ist für Schauspieler*innen eine der größten Herausforderungen. Insofern dürfte für Michelle Monaghan mit „Echoes“ sicherlich ein neuer Karrierehöhepunkt erreicht sein. Bekannt war die 46-jährige Darstellerin bisher vor allem für ihre Rollen in „Mission Impossible“ und der Hulu-Serie „The Path“. In der Netflix-Produktion schlüpfte sie nun in die Doppelrolle der Zwillinge Leni und Gina, die ihre Leben bedingungslos miteinander teilen, bis eine von ihnen spurlos verschwindet. Und viele Fans stellen sich nun die Frage: Wird Michelle Monaghan in „Echoes“ Staffel 2 erneut in ihrer Doppelrolle zu sehen sein?
„Echoes“ hat die Top 10 in den USA zeitweilig angeführt, für die ewige Bestenliste reicht es Stand jetzt aber noch nicht. Im Video stellen wir euch die sieben meistgesehenen Serien auf Netflix vor.
„Echoes“ Staffel 2: Wird die Miniserie fortgesetzt?
Da „Echoes“ offiziell als Miniserie veröffentlicht wurde, ist davon auszugehen, dass Netflix eine Verlängerung zumindest nicht einplant. Trotzdem kommen auch bei erfolgreichen Miniserien immer wieder Diskussionen auf. So wurde beispielsweise über Monate gerätselt, ob die gefeierte Psychiatrie-Erzählung „Maniac“ doch weitergeführt wird, nicht zuletzt befeuert durch die Äußerungen von den Verantwortlichen selbst. Ähnlich ist die Situation nun bei „Echoes“: Der Publikumszuspruch ist bemerkenswert, hat die Serie die amerikanischen Netflix Top 10 immerhin für längere Zeit angeführt. Und Executive Producer Brian Yorkey lässt nun via „The Wrap News“ mitteilen, dass schon vor dem Dreh der ersten Staffel Pläne für die zweite existierten.
Dennoch: Dass Miniserien verlängert werden, ist sehr selten. „Big Little Lies“ ist eines der wenigen Beispiele und selbst bei „Maniac“ ist aus den Gerüchten nicht mehr entstanden. Netflix wird bei der Entscheidungsfindung auch Resonanz und Kritikermeinungen miteinbeziehen, was sich im Fall von „Echoes“ negativ auswirken könnte. Auf Rotten Tomatoes und IMDb kommt die Serie nur unterdurchschnittlich weg.
Die Vorzeichen stehen also eher schlecht für eine weitere Doppeldarbietung von Michelle Monaghan. Doch sollte das Interesse an der Zwillingsgeschichte weiterhin so groß bleiben, wird Netflix sich damit auseinandersetzen müssen. So bleibt wenigstens ein Funken Hoffnung für alle Fans, dass Gina und Leni im Herbst 2023 wieder für Spannung sorgen.
Lust auf mehr Unterhaltung? In unserer Bilderstrecke findet ihr weitere Netflix-Miniserien:
„Echoes“: Handlung von Staffel 1
Die beiden Schwestern gleichen sich äußerlich bis auf das letzte Haar und doch könnten ihre Biografien unterschiedlicher nicht sein. Während Gina als erfolgreiche Buchautorin schick in den Hollywood Hills von Los Angeles wohnt, hat Leni ihre Heimat nie verlassen. Mit ihrer Jugendliebe Jack und Tochter Mattie lebt sie auf einer prächtigen Pferderanch im ländlichen Mount Echo. Trotzdem stehen Leni und Gina in ständigem Kontakt, führen eine Art digitales Tagebuch und erzählen sich so ziemlich alles. Aber als Leni nach einem angeblichen Überfall auf das Gestüt in den Wäldern Virginias verschwindet, ist die Sorge bei Gina groß. Um ihre Schwester zu finden, kehrt sie nach langer Zeit zurück nach Mount Echo.
++ Achtung, Spoiler-Warnung für Staffel 1 von „Echoes“! ++
Nach dem Verschwinden Lenis bricht das Kartenhaus der Lügen, das die Zwillingsschwestern über Jahre aufgebaut hatten, nach und nach auseinander. Jedes Jahr tauschten die beiden an ihrem Geburtstag die Rollen. Leni wurde zu Gina und Gina zu Leni. In einer Art Ritual untersuchten sie ihre Körper nach neuen Muttermalen, brachten sich auf den neuesten Stand in ihren Existenzen und wechselten schließlich die Kleidung. Für ihre Umwelt (mit Ausnahme von Ginas Mann Charlie) war das nie zu durchschauen. Leni hätte dieses Tauschspiel wohl bis ans Lebensende gespielt, wären da nicht unteilbare, persönliche Traumata und Gina, die in der von Leni dominierten Illusion zunehmend unglücklich wurde. Die Katastrophe samt finaler und dramatischer Trennung der beiden Schwestern war also nur eine Frage der Zeit.
„Echoes“ Staffel 2: Was könnte die Handlung sein?
„Echoes“ endet mit einem Zeitsprung. Als Charlie einige Monate nach dem Verschwinden von nun beiden Schwestern sein Buch über die Geschichte der Zwillinge bei einer Lesung präsentiert, begegnet ihm erst eine mysteriöse Besucherin und am Abend erwartet ihn bereits eine der Vermissten Zuhause. Es bleibt unklar, um wen es sich in beiden Fällen handelt, aber sicher ist: Gina und Leni sind am Leben. Werden sie sich also wieder finden oder haben sie das bereits getan? Und was haben sie vor? Der Zwilling bei Charlie lässt jedenfalls bedeutungsschwer wissen: „Ich habe noch viele Rechnungen zu begleichen.“ Ein Satz, der so ähnlich auch von Sheriff Floss stammen könnte. Die schrullige Polizistin ist davon getrieben, die Schneise der Verbrechen rund um das Treiben der Schwestern aufzuklären. Sollte „Echoes“ in die Verlängerung gehen, dürfte sie als hartnäckige Gesetzeshüterin wieder eine entscheidende Rolle einnehmen.
Findet im Quiz heraus, welcher Streaming-Anbieter am besten zu euch passt: