Die Drama-Serie „Emergency Room“ ist das Urgestein unter den Arzt-Serien und auch heute noch extrem gefragt. Wir verraten euch, wie realistisch eine Staffel 16 ist.
Kaum vorstellbar in Zeiten von „Grey's Anatomy“ und „Dr. House“, aber die beliebteste Serie im Krankenhaus-Genre war für ganze 15 Jahre „Emergency Room“. Die Show schaffte es als eine der ersten, Drama, Beziehungsgeflechte und den Alltag in einem Krankenhaus zu vereinen. Dabei zeigte die Serie das Leben in und um die titelgebende Notaufnahme des Cook County General Hospital, einem fiktionalen Krankenhaus im amerikanischen Chicago. Ob die Serie mit einer Staffel 16 noch einmal wiederbelebt wird, verraten wir euch hier.
War „Emergency Room“ einst die am längsten laufende Arzt-Serie, so hat „Grey's Anatomy“ längst diesen Titel für sich besetzt. Wenn ihr trotzdem schon alle Folgen gesehen habt, dann findet ihr in unserem Video eine ganze Reihe spannender Alternativen.
„Emergency Room“: Ist eine Staffel 16 wahrscheinlich?
Den Einfluss und Erfolg von „Emergency Room“ darf man nicht unterschätzen. Es ist die Serie, die Hollywood-Star George Clooney und Serien-Star Julianna Margulies bekannt gemacht haben. Aber auch hinter der Kamera sind mit Bestsellerautor Michael Crichton („Jurassic Park“) und Serien-Profi John Wells („The West Wing“, „Shameless“) echte Größen ihres Metiers am Werk gewesen. Dennoch geriet auch die Erfolgsserie „Emergency Room“ mit dem Weggang von Clooney in Staffel 5 1999 ins Straucheln. Und auch wenn die Serie noch ganze zehn Jahre weiterlief, so kam sie 2009 doch zu ihrem wohlverdienten Ende. So sieht es auch Produzent John Wells, der findet, dass die Serie zum richtigen Zeitpunkt geendet hat. Deswegen ist es aktuell mehr als unwahrscheinlich, dass „Emergency Room“ noch einmal für eine Staffel 16 wiederbelebt wird.
In unserer Bilderstrecke erfahrt ihr, was die „Emergency Room“-Stars heute machen:
Wird „Emergency Room“ noch einmal neues Leben eingehaucht?
Auch wenn eine Fortsetzung von „Emergency Room“ mit einer Staffel 16 mehr als unwahrscheinlich ist, so könnte die Serie vielleicht doch noch in einer anderen Form zum Leben erweckt werden. Denn 2012 begann die TV-Division von Verleiher Warner Bros. die Rechte am Serienkonzept international zu verkaufen. Das heißt, dass es drei Jahre nach dem Ende der Show nun möglich war, dass das Konzept rund um das Leben einer Gruppe Notaufnahme-Ärzte noch einmal neu aufgelegt werden könnte. Seitdem gibt es zwar keine konkreten Pläne für ein „Emergency Room“-Reboot, aber noch ist die Nostalgie-Welle für Filme und Serien der 90er und 2000er nicht abgerissen. Vielleicht gibt es also doch zukünftig positive News zu „Emergency Room“. Wer bis dahin noch einmal mit George Clooneys Doktor Ross Zeit in der Notaufnahme verbringen will, der findet alle 15 Staffeln der Show auf Amazon Prime Video im Abo.
Beweist im Quiz, ob ihr die Serien alle erkennen könnt: