Eva Almstädt hat mit ihren Ostsee-Krimis eine spannende Buchreihe geschaffen. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet.
Die deutsche Krimiautorin Eva Almstädt kommt gebürtig aus Hamburg. Sie erlernte aber zunächst das Raumausstatter-Handwerk und setzte ein Studium der Innenarchitektur darauf. Eine Zeit lang arbeitete sie in einem Möbelhaus, bis der Wunsch einen Roman zu schreiben wieder stärker wurde. Kurzerhand schuf sie mit ihrem ersten Krimi rund um Kriminalkommissarin Pia Korittki aus Lübeck eine echte Erfolgsreihe. Neben dieser Ostsee-Krimi-Reihe hat Almstädt aber noch weitere Bücher verfasst, insgesamt 26 Stück! Wenn ihr in die Krimi-Welt von Eva Almstädt eintauchen wollt, solltet ihr wissen, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher der Autorin am besten lest. Das haben wir für euch einmal aufbereitet.
Wer nicht nur fiktionale Krimifälle liebt, sondern auch True-Crime, der hat mittlerweile eine große Auswahl an Serien-Dokus. Welche auf eurer Watchlist landen sollten, erfahrt ihr im Video.
Die Reihenfolge der Eva Almstädt-Bücher
Zwei Buchreihen und ein Einzelwerk hat Eva Almstädt verfasst. Dabei sind ihre Ostsee-Krimis das umfangreichste Werk und besteht aus einer zusammenhängenden Reihe und zusätzlichen Büchern, die ebenfalls im selben Universum spielen. Neben der „Pia Korittki“-Reihe gibt es auch die „Akte Nordsee“-Reihe, in der Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John ermitteln. Die Ostsee-Reihe ist aber mit Abstand das erfolgreichste Buchwerk von Eva Almstädt und hier solltet ihr mit eurer Lektüre beginnen.
Die „Pia Korittki“-Reihe
Insgesamt 19 Bücher gibt es aktuell in der „Pia Korrittki“- oder „Ostsee-Krimi“-Reihe von Eva Almstädt. Die Bücher solltet ihr in der hier angegebenen Reihenfolge lesen. Los geht es mit Pia Korittkis erstem Fall, als sie als neue Kommissarin bei der Lübecker Mordkommission startet.
- „Kalter Grund“ (2004)
- „Engelsgrube“ (2006)
- „Blaues Gift“ (2007)
- „Grablichter“ (2008)
- „Tödliche Mitgift“ (2009)
- „Ostseeblut“ (2010)
- „Düsterbruch“ (2011)
- „Ostseefluch“ (2012)
- „Ostseesühne“ (2014)
- „Ostseefeuer“ (2015)
- „Ostseetod“ (2016)
- „Ostseejagd“ (2017)
- „Ostseerache“ (2018)
- „Ostseeangst“ (2019)
- „Ostseegruft“ (2020)
- „Ostseefalle“ (2021)
- „Ostseekreuz“ (2022)
- „Ostseenebel“ (2023)
- „Ostseefinsternis“ (2024)
Weitere Bücher in der „Pia Korittki“-Reihe: Die „Urlaubskrimis“
Die drei „Urlaubskrimis“ haben zwar Pia Korittki als Hauptheldin gemeinsam, spielen aber außerhalb der Reihenfolge der „Ostsee-Krimis“. Ihr könnt die Bücher also am Stück lesen, wenn ihr die ursprüngliche Reihe gelesen habt. Ihr könnt sie aber natürlich auch im Rahmen euerer „Pia Korittki“-Lektüre nach Erscheinungsdatum lesen, also jeweils nach Band 11, nach Band 12 und nach Band 15. Übrigens: Die ersten zwei Urlaubskrimis gibt es auch in einem Sammelband, der den Titel „Ostseemorde“ trägt.
- „Eisige Wahrheit“ (2016)
- „Dunkler Abgrund“ (2017)
- „Ostseelüge“ (2020)
Die „Akte Nordsee“-Reihe
Mit der „Akte Nordsee“ schickt Eva Almstädt ein neues Ermittler*innen-Paar ins Rennen. Diesmal ermitteln Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John in drei bisher veröffentlichten Fällen. Auch diese Reihe solltet ihr am besten in der vorgegebenen Reihenfolge lesen.
- „Am dunklen Wasser“ (2022)
- „Der Teufelshof“ (2023)
- „Das schweigende Dorf“ (2024)
Die Einzelromane von Eva Almstädt
Bisher hat Eva Almstädt nur ein Buch außerhalb ihrer „Ostsee-Krimi“- und „Akte Nordsee“-Reihe verfasst. Wenn ihr erst einmal mit einem Einzelband einsteigen wollt, dann solltet ihr „Dornteufel“ lesen. In diesem Thriller reist Ingenieurin Julia Bruck nach Indien, um in den Forschungseinrichtungen eines internationalen Kosmetikkonzerns die Klimatechnik zu beaufsichtigen. Doch schon bald kommt sie einer Verschwörung auf die Spur und ist plötzlich selbst in Lebensgefahr.
- „Dornteufel“ (2016)
Zeigt im Quiz, dass ihr echte Krimi-Expert*innen seid: