Die norwegische Serie „Exit“ erstreckt sich bislang über zwei Staffeln. Geht das Drama rund um vier Investmentbanker in Staffel 3 weiter?
Die Serie „Exit“ dreht sich um die vier Investmentbanker und Freunde Adam (Simon J. Berger), Jeppe (Jon Oigarden), Henrik (Tobias Santelmann) und William (Pal Sverre Hagen). Die vier Männer aus Oslo führen ein Doppelleben abseits ihrer Familien und vereinen so ziemlich alles, was schlecht ist, in sich. Sie sind Narzissten, ohne Gewissen und Emotionen und frönen Prostituierten und Drogen in einer Welt des Glamours und des Glitzers. Das Quartett vereint sämtliche negative Klischees in sich, die es über Bänker gibt. Trotz vier Hauptfiguren, die einem im wahren Leben alles andere als sympathisch wären, ist die Serie eine der erfolgreichsten Produktionen des norwegischen öffentlich-rechtlichen Senders NRK. Den besonderen Reiz von „Exit“ macht vermutlich auch aus, dass es sich größtenteils um wahre Geschichten handelt. Wie aus dem Vorspann der Drama-Serie hervorgeht, sollen 70 Prozent der Story aus Interviews hervorgehen, die mit echten Börsenmaklern aus Oslo geführt wurden. Geht die Serie in einer Staffel 3 weiter?
„Exit“ ist euch nicht Drama genug? Auch auf Netflix gibt es einige Drama-Serien, die einen Blick wert sind. Die 15 besten zeigen wir euch in diesem Video.
„Exit“ Staffel 3: Die norwegische Serie geht in eine dritte und letzte Runde
Die erste Staffel von „Exit“, die aus acht Episoden besteht, lief in Norwegen bereits im September 2019. In Deutschland erschien sie wenige Monate später, im April 2020. Auch bei Staffel zwei, von der es ebenfalls acht Folgen gibt, war hierzulande Warten angesagt: Im März 2021 startete sie im Heimatmarkt, in Deutschland ging es erst am 22. Juli 2022 los. Das Positive daran? Während deutsche Zuschauer*Innen die zweite Season frisch gucken können, ist Staffel 3 schon längst in Arbeit. Anfang Dezember 2021 kündigte Henrik-Darsteller Tobias Santelmann via Instagram an, dass er eine dritte Runde von „Exit“ bestätigen könne. Auch das norwegische Magazin Kapital berichtete im April 2022, dass eine dritte Staffel bereits gedreht wird, die gleichzeitig aber auch die letzte sein wird.
„Exit“ Staffel 3: Was ist bisher bekannt?
Ivar Kohn, der bei dem öffentlich-rechtlichen Sender NRK die Leitung für den Bereich Drama inne hatte, sprach mit Kapital über die dritte Staffel. Dabei hieß es, dass aus dem Inhalt der neuen Folgen ein Geheimnis gemacht werde. Es sei aber davon auszugehen, dass es wegen der Inhalte erneut zu Beschwerden kommen könnte, wie schon bei der ersten Staffel. Einige Details ließ er sich dann aber doch entlocken. Gedreht werde demnach nicht nur in Malaga in Spanien, sondern auch in Marokko sowie verschiedenen europäischen Orten. In einer Pressemeldung des Senders NRK gab es zudem weitere Informationen zu Staffel 3 von „Exit“. Demnach werden Kryptowährungen eine Rolle spielen, sowie das Thema Windkraft in Norwegen. Auch auf das Ende der Serie wurde angespielt. Nicht für jeden der vier Hauptfiguren sei ein gutes Ende vorgesehen. Im Frühjahr 2023 soll „Exit“ Staffel 3 dann in Norwegen ausgestrahlt werden. Wann genau die finale Season dann in Deutschland startet, steht noch nicht fest.
- Staffel 1 und Staffel 2 von „Exit“ können in Deutschland sowohl bei Joyn als auch in der ZDF Mediathek im Stream abgerufen werden.
Von der Finanzwelt ins Weiße Haus: Wie gut kennt ihr „House of Cards“?