Die lustige Cartoon-Serie „Familie Feuerstein“ aus den 60ern genießt heute Kultstatus. Wir stellen euch die beliebten Figuren mit Namen vor.
„Familie Feuerstein“ führt in der steinzeitlichen Stadt Steintal ein turbulentes Leben. Gemeinsam mit einem befreundeten Paar schlittert die prähistorische Sippschaft immer wieder in die unmöglichsten Abenteuer oder arbeitet sich an den größeren und kleineren Problemen des vorgeschichtlichen Alltags ab. Erdacht wurde die Cartoon-Serie schon in den 60er-Jahren von William Hanna und Joseph Barbera, die zuvor für das Filmstudio MGM das humorvolle Katz-und-Maus-Spiel von „Tom und Jerry“ als Kino-Vorfilme entwickelt hatten. Als futuristischen Gegenentwurf verstanden die Trickfilmer schon 1962 „Die Jetsons“ – denn in dem ebenso lustigen Cartoon ist es eine Familie, die sich in der Zukunft ins Alltags-Chaos stürzt. Wir wollen euch aber die steinzeitlichen Figuren mit ihren Namen und Eigenschaften zeigen. Die Serie „Familie Feuerstein“ könnt ihr im Stream ansehen oder auf DVD erstehen.
In unserem Video findet ihr die zehn besten Zeichentrickfilme:
„Familie Feuerstein“-Namen: Das sind die Mitglieder der Steinzeit-Familie
Fred Feuerstein
Fred ist das Oberhaupt der namensgebenden Familie und verheiratet mit Wilma. Der stolze Familienvater ist im Grunde ein warmherziger und selbstloser Kerl, auch wenn er hin und wieder laut wird und auch mal ein bisschen ausrasten kann. Das liegt dann aber meist an seinem besten Freund, der ihn immer wieder in den Wahnsinn treibt. Trotz seines manchmal kindischen Verhaltens ist Fred ein guter Vater. Erkennbar ist der fleißige Arbeiter an seiner kräftigen Statur und dem orangefarbenen Hemd.
Wilma Feuerstein
Wilma ist Freds Frau und in der Ehe diejenige, die wesentlich ernster ist und einen starken Willen hat. Darüber hinaus agiert die attraktive Rothaarige stets besonnen. Optisch ist Wilma außerdem an ihrem weißen Kleid, der Perlenkette und dem roten Lippenstift zu erkennen. Dass die liebende Gattin zu den schönsten Frauen in Steintal zählt, beweist sie in einer Episode, in der sie sich zusammen mit Freundin Betty in einen Schönheitswettbewerb schleicht. Manchmal ist Wilma aber auch unglücklich, was sich dann in einem herzzerreißenden Schluchzen äußert.
Pebbles Feuerstein
Pebbles ist Freds und Wilmas kleine Tochter. Das besondere Markenzeichen ist der ins rote Haar geflochtene Knochen. Meist ist das Mädchen in einem grünen Kleidchen mit schwarzen Punkten zu sehen, die Windeln verändern sich farblich im Laufe der Staffeln. Aufgrund ihres Alters ist Pebbles zu Beginn natürlich verspielt, darüber hinaus aber auch ein sehr süßes Kind. Allerdings kann die Kleine auch mal sehr energisch sein, wenn sie etwas möchte. In ihren ersten Lebensjahren zeigt sich schon ihr Talent für Baseball.
Barney Geröllheimer
Barney ist nicht nur Freds Kollege im Bergbau, sondern auch dessen bester Freund. Im Gegensatz zu Fred ist Barney wesentlich wohlwollender und gelassener. Grundsätzlich ist Barney positiver eingestellt als sein bester Freund – der immer wieder das Ziel von Barney kleinen Scherzen und Stänkereien ist. Der eher kleingewachsene Höhlenmensch ist an seinem braunen Hemd und den blonden Haaren zu erkennen. Darüber hinaus ist Barney für seine Betty ein treusorgender und fürsorglicher Ehemann, der seine Liebste fast schon anbetet.
In der Galerie findet ihr die besten 20 Zeichentrick-Intros:
Betty Geröllheimer
Betty ist Barneys Angetraute und an ihrem blauen Kleid und den schwarzen Haaren zu erkennen. Die Ehe mit ihrem Gatten ist, im Gegensatz zu Freds und Wilmas Beziehung, durch wesentlich mehr Zuneigung geprägt. Zuneigung, die die beiden auch ohne Scham öffentlich zeigen. Zwar agiert Betty auch sehr besonnen und überlegt, wenn sich die beiden Männer mal wieder Ärger aufgehalst haben, doch ab und zu wird sie emotional, was auch mal in Tränen enden kann. Im Verlauf der Serie zeigt sich Betty gerne mal sturer. Auch ihre Eifersucht wird im Laufe der Zeit ein Thema.
Bamm-Bamm Geröllheimer
Bamm-Bamm ist der Sohn von Barney und Betty, allerdings kein leiblicher. Nachdem sie Bamm-Bamm vor ihrer Tür finden, adoptieren sie das Kind kurzerhand. Erkennbar ist der kleine Racker an seinem weißen Haar und der Schirmmütze im Tiger-Look. Seinen Namen bekommt der Junge, als er seinen Baseballschläger schwingt und dabei „Bamm-Bamm“ ruft. Der Knabe ist unheimlich stark und kann seine Kräfte nicht immer kontrollieren. Als Teenager wird er aber ruhiger und sensibler, was nicht zuletzt an Pebbles liegt. Schon beim ersten Treffen verliebt er sich in seine Nachbarin.
Dino
Dino ist ein „Dogasaurus“ und das Haustier der Feuersteins. Im Grunde ist das Tier ein Dinosaurier, zeichnet sich aber durch das typische Verhalten eines Hundes aus. Ein Jahr vor Pebbles Geburt findet Fred den streunenden Dinosaurier, will nur kurz mit ihm spielen, doch der folgt ihm bis nach Hause – wo er von Wilma und Fred aufgenommen wird. Dino ist nicht nur verspielt und treu, sondern für Pebbles und Bamm-Bamm auch ein Beschützer. Dinos Haut ist lila mit schwarzen Punkten, außerdem hat er drei schwarze Haare auf dem Kopf.
„Familie Feuerstein“-Namen: Vom Fernsehen ins Kino
Übrigens ist es für „Familie Feuerstein“ nicht nur beim Fernsehauftritt geblieben. Ihre Namen und Eigenschaften haben später in zwei Realverfilmungen erneut Verwendung gefunden. In „Flintstones – Die Familie Feuerstein“ sind es Stars wie John Goodman, Rick Moranis, Elizabeth Perkins und Rosie O’Donnell, die sich ins steinzeitliche Abenteuer stürzen. Und in „Die Flintstones in Viva Rock Vegas“ aus dem Jahr 2000 schlüpfen Hollywood-Größen wie Mark Addy, Stephen Baldwin und Alan Cummings in die Rollen der beliebten Höhlenmenschen.
Zeichentrick-Fans aufgepasst! In unserem Quiz könnt ihr euer Disney-Wissen beweisen: