Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Dieser Klassiker ist seit Jahren fester Bestandteil im TV-Programm und erfreut Generationen mit viel Fantasy und Magie.
Viele Märchen haben sich ihren Platz in der Vorweihnachtszeit erkämpft und werden Jahr für Jahr aus den Archiven der TV-Sender geholt. Neben „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört auch die italienische Mini-Serie „Prinzessin Fantaghirò“ zur Programmplanung, die von einer mutigen Königstochter und ihren Abenteuern erzählt. Obwohl Schauspielerin Alessandra Martines in ihrer Heimat Italien auch abseits der Fantasy-Serie viele diverse Rollen spielte, blieb „Prinzessin Fantaghirò“ ihr erfolgreichstes Projekt, mit dem sie in Deutschland Kultstatus erreichte.
Die zehn Episoden, die ursprünglich als fünf Fernsehfilme gesendet wurden, laufen seit Samstag, 30. November 2024, auf ZDFneo und sind in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Für Märchen- und Fantasy-Liebhaber*innen ist „Prinzessin Fantaghirò“ Pflicht auf dem Streamingzettel. Welche Titel ihr ebenfalls nicht verpassen dürft, haben wir euch in unserem Video zusammengestellt:
Darum geht es in „Prinzessin Fantaghirò“
Als dritte Königstochter lastet viel Hoffnung auf Prinzessin Fantaghirò, denn eigentlich wünschte sich ihr Vater einen männlichen Nachkommen, um endlich einen Schlussstrich unter den Krieg mit einem verfeindeten Königreich zu ziehen. Zu seiner Freude entwickelt sich Fantaghirò zur mutigen Kämpferin, die sich ihren Feind*innen entgegenstellt und für Ruhe im Königreich sorgt. Doch damit nehmen die Probleme ihren Lauf, denn dunkle Kräfte und die Schwarze Hexe (Brigitte Nielsen) verfolgen einen fiesen Plan.
„Prinzessin Fantaghirò“: Das sind die Sendetermine bei ZDFneo
Die Vorfreude über die Ausstrahlung von „Prinzessin Fantaghirò“ wird mit Blick auf die Sendezeiten jedoch etwas getrübt. Alle Sendezeiten, die teilweise mitten in der Nacht oder früh am Morgen sind, entnehmt ihr der folgenden Übersicht. Sobald die jeweilige Episode im TV bei ZDFneo ausgestrahlt wurde, ist sie auch in der ZDF-Mediathek online abrufbar.
- Teil 1: Samstag, 30. November 2024, um 06:30 Uhr
- Teil 2: Samstag, 30. November 2024, um 08:00 Uhr
- Teil 3: Samstag, 30. November 2024, um 09:25 Uhr
- Teil 4: Samstag, 7. Dezember 2024, um 06:05 Uhr
- Teil 5: Samstag, 7. Dezember 2024, um 07:35 Uhr
- Teil 6: Samstag, 7. Dezember 2024, um 09:10 Uhr
- Teil 7: Montag, 9. Dezember 2024, um 00:15 Uhr
- Teil 8: Montag, 9. Dezember 2024, um 01:50 Uhr
- Teil 9: Montag, 9. Dezember 2024, um 03:25 Uhr
- Teil 10: Montag, 9. Dezember 2024, um 04:55 Uhr
„Prinzessin Fantaghirò“: Was macht Alessandra Martines heute?
Die Rolle als mutige Königstochter brachte Schauspielerin Alessandra Martines den großen Durchbruch. Anfang der 1990er-Jahre zählte sie in Italien zu den gefragtesten Schauspieler*innen und war in weiteren Filmen wie „Begegnung in Venedig“ oder „Tage oder Stunden“ zu sehen. Neben Italien gehörte auch Frankreich zu ihrem Lieblingsland, in dem die Mutter eines Sohnes an vielen Projekten mitwirkte.
Seit 2017 hat sich die Schauspielerin, die gebürtig aus Rom stammt, von ihrer ursprünglichen Profession zurückgezogen. Zwar ist sie weiterhin vor der Kamera zu sehen, doch in einer ganz anderen Funktion: Als Journalistin, Reporterin und Moderatorin ist sie hauptsächlich für den französischen TV-Sender C8 im Einsatz. Im Jahr 2011 saß sie zudem in der Jury der französischen Version von „Let's Dance“ und bewertete in Staffel 1 und 2 die prominenten Tänzer*innen.
Mit Märchen und Fantasy kennt ihr euch aus? Beweist euer Wissen in unserem Quiz: