Vom Model hat sich der Schwede bis zum Charakterdarsteller gemausert. Wir verraten euch, welche Filme Alexander Skarsgård ihr nicht verpassen solltet.
Das Schauspiel-Gen hat Alexander Skarsgård offensichtlich von seinem Vater in die Wiege gelegt bekommen – ebenso wie sein Bruder Bill Skarsgård („The Crow“, „Es“). Als Sohn von Stellan Skarsgård („Dune“, „Thor“) hat sich der gebürtige Schwede vom Model zum ernstzunehmenden Charakterdarsteller entwickelt.
Größere Bekanntheit erlangte der Stockholmer mit seiner Rolle als Eric Northman in der Vampir-Serie „True Blood“, als prügelnder Ehemann heimste er neben Nicole Kidman in „Big Little Lies“ einen Emmy und einen Golden Globe ein.
Neben seinen Serienauftritten hat Alexander Skarsgård aber auch einige Filme gedreht, mit denen er sein schauspielerisches Können unter Beweis stellt. Seine besten sieben Werke stellen wir euch vor.
„The Northman“ (2022)
Seitdem er als kleines Kind mit ansehen musste, wie sein Vater König Horwendil (Ethan Hawke) von seinem Onkel Fjölnir (Claes Bang) ermordet wurde, hat der Wikingerprinz Amleth (Alexander Skarsgård) nur ein Ziel: Seinen Vater zu rächen, seine Mutter (Nicole Kidman) zu retten und Fjölnir zu töten. Regisseur Robert Eggers hat sich mit „The Northman“ nicht nur inhaltlich tief in die nordische Mythologie hineinbegeben, sondern auch den Look möglichst historisch akkurat gestaltet. Für Wikinger-Fans ein absoluter Must-see!
- „The Northman“ seht ihr bis zum 9. Oktober 2024 kostenlos in der ZDF-Mediathek oder zum Kauf auf Amazon Prime.
„Legend of Tarzan“ (2016)
Tarzan (Alexander Skarsgård) führt mittlerweile ein Leben in der Zivilisation und hat als John Clayton III seine Frau Jane (Margot Robbie) geheiratet. Als er wegen einer Handelsmission im Kongo seine alte Heimat bereist, ahnt er noch nicht, dass er für einen teuflischen Plan des Belgiers Leon Rom (Christoph Waltz) instrumentalisiert wird. Skarsgård brilliert in der Rolle des kultigen Jungen, der von Gorillas großgezogen wurde.
- Ihr könnt den Abenteuerfilm „Legend of Tarzan“ im Netflix-Abo streamen oder auf Amazon Prime Video digital kaufen oder leihen.
„Ake und seine Welt“ (1984)
Schweden, zu Zeiten des Ersten Weltkriegs: Ake (Alexander Skarsgård) ist sechs Jahre und lebt mit seiner Familie in einer Kleinstadt. In den Wirren dieser unheilvollen Ära erlebt Ake die großen und kleinen Abenteuer des Alltags, geprägt durch all die skurrilen Menschen in seinem Umfeld. Mit gerade mal sieben Jahren feiert Alexander Skarsgård in dem feinfühligen Drama um kindliche Sorgen sein Spielfilmdebüt.
- Aktuell ist das Kriegsdrama nicht im Stream zu sehen, ihr könnt „Ake und seine Welt“ aber auf DVD erwerben.
„Zoolander“ (2001)
Derek Zoolander (Ben Stiller) sitzt als Model fest im Sattel und ist dreimal zum VH1-Model des Jahres gekürt worden. Doch als Konkurrent Hansel (Owen Wilson) gewinnt, verliert Derek sein Selbstvertrauen. Als der Modeguru Mugato (Will Ferrell) mit einem Job winkt, schöpft er neue Hoffnung – doch stattdessen wird er per Gehirnwäsche zum Attentäter umprogrammiert. In der Fashion-Komödie gibt Skarsgård sein US-Debüt, auf das er gemeinsam mit Entertainment Weekly zurückblickt.
- Ihr findet „Zoolander“ per iTunes und Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen, beim Versandriesen aber auch auf Paramount+.
„Exit“ (2006)
Thomas Skepphult (Mads Mikkelsen) winkt ein lukrativer Geschäftsabschluss, doch dann wird der Finanzexperte verdächtigt, seinen Chef ermordet zu haben. Tatsächlich gelingt dem Geschäftsmann die Flucht aus der Haft, doch er will auch seine Unschuld beweisen. Allerdings muss er dafür alte, kriminelle Kontakte reaktivieren. Skarsgård spielt als Thomas’ treuer Mitarbeiter und Freund eine tragende Rolle in dem Action-Thriller.
- Hochspannung ist euch mit „Exit“ kostenlos auf Joyn oder per Kauf- und Leihstream bei Amazon Prime Video garantiert.
„Metropia“ (2009)
Im Jahr 2024 sind alle Öl-Ressourcen erschöpft und der Autoverkehr zum Stillstand gekommen. Die Kontinente sind per riesigem U-Bahn-Netz miteinander verknüpft. Roger nimmt lieber das Fahrrad, muss aber eines Tages doch die U-Bahn nehmen – und hört plötzlich eine Stimme in seinem Kopf. Bald findet er sich in einer großen Verschwörung wieder. Skarsgård beweist sich in dem kruden Animationsfilm als talentierter Synchronsprecher.
- In die dystopische Welt von „Metropia“ begebt ihr euch per DVD oder Blu-ray.
„13“ (2010)
Der junge Vincent (Sam Riley) bekommt einen mysteriösen Umschlag in die Finger, der ihm Reichtum verspricht – sofern er die Anweisungen des Schreibens befolgt. Doch das Ganze stellt sich als tödliche Falle heraus. Denn er landet in einem Russisch-Roulette-Turnier, in dem reiche Leute auf den Tod der Teilnehmenden wetten. Skarsgård zeigt hier neben Jason Statham, dass er auch im Action-Genre eine gute Figur macht.
- Treibende Action ist euch mit „13“ per iTunes im Kauf- oder Leihstream garantiert.
„Melancholia“ (2011)
Eigentlich steht die Hochzeit von Justine (Kirsten Dunst) und Michael (Alexander Skarsgård) an, doch Justine geht dem Zukünftigen fremd, was bei ihr zu Depressionen führt. Doch die familiären Streitigkeiten sind nicht das einzige Problem – denn ein neuer Planet bedeutet das Ende der Welt. Alexander Skarsgård beweist hier eindrucksvoll, dass er auch mit einem Ausnahme-Regisseur wie Lars von Trier gut zusammenarbeitet.
- Ihr findet das Weltuntergangs-Drama „Melancholia“ auf iTunes und Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen oder per Arthouse CNMA.
Beweist im Quiz eure Kino-Expertise: