Der irische Schauspieler Cillian Murphy blickt auf eine lange Karriere zurück, die bereits 1997 begann. Wir präsentieren euch seine besten Filme.
1976 in Irland geboren, wollte Cillian Murphy eigentlich immer Musiker werden; doch das Leben hatte einen anderen Plan mit ihm. Sein damaliger Englischlehrer empfahl ihm die Schauspielerei. Erst führte sein Weg zum Theater, dann bekam er immer mehr Nebenrollen in (Kurz-)Filmen. 2002 gelang ihm mit dem Horrorfilm „28 Days Later“ der Durchbruch. Auch abseits seiner Schauspielerei sorgt er für Wirbel: Da er in Interviews öfter gedanklich abschweift und enttäuscht in die Leere starrt, erschafft er regelmäßig frischen Meme-Content; auch wenn er selbst nicht weiß, was ein Meme ist (3:24). 2024 gewann er für seine Hauptrolle in „Oppenheimer“ seinen ersten Oscar. Auch wenn er bereits mit anderen Auszeichnungen geehrt wurde, wird der Goldjunge sicher einen besonderen Stellenwert bei ihm haben. Wir präsentieren euch seine bekanntesten Filme.
„28 Days Later“ (2002)
Der Endzeit-Horrorfilm aus dem Jahr 2002 ist immer noch sehenswert. In England bricht ein Virus aus und verwandelt Menschen in wutentbrannte Zombies. Jim (Cillian Murphy), Selena (Naomie Harris), Hannah (Megan Burns) und ihr Vater Frank (Brendan Gleeson) sind eine zufällig zusammengewürfelte Truppe und versuchen zu überleben. Der Film startet 28 Tage nach der ersten Ansteckung, also „28 Days Later“. Die Fortsetzung „28 Weeks Later“ erschien 2007. „28 Years Later“ ist gerade in Planung und Cillian Murphy hat bereits Interesse bekundet.
- Den ersten Teil gibt es derzeit nur auf DVD. Die Fortsetzung könnt ihr auf Amazon Prime leihen oder kaufen oder auf Disney+ im Abo streamen.
„Batman Begins“, „The Dark Knight“ & „The Dark Knight Rises“ (ab 2005)
Die Batman-Trilogie von Christopher Nolan ist unschlagbar und punktet neben einer starken Besetzung mit unter anderem Christian Bale, Katie Holmes (die im zweiten Teil durch Maggie Gyllenhaal ersetzt wurde), Morgan Freeman und später Heath Ledger auch mit einer dunklen Atmosphäre, wie es sich für den dunklen Ritter gehört. Cillian Murphy spielt in der Reihe Dr. Jonathan Crane beziehungsweise dessen Alter Ego Scarecrow („die Vogelscheuche“). „Batman Begins“ erschien 2005, „The Dark Knight“ 2008 und „The Dark Knight Rises“ 2012.
- Ihr könnt alle drei Teile auf Netflix im Abo sehen oder auf Prime Video kaufen und leihen.
„Inception“ (2010)
Die Zusammenarbeit bei „Batman Begins“ hat Christopher Nolan wohl so gut gefallen, dass er Cillian Murphy für „Inception“ erneut castete. In dem Film spielt er den Erben eines sehr erfolgreichen Geschäftsmanns, dem durch Manipulation seiner Gedanken in seinen Träumen zu einer bestimmten Handlung beeinflusst werden soll. Er soll das Erbe ausschlagen und nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten. Das Team rund um Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) soll ihn im Traum davon überzeugen.
- Den Film könnt ihr bei Amazon Prime leihen oder kaufen.
„In Time“ (2011)
In einer surrealen Zukunft wurde das Geld abgeschafft und mit Lebenszeit ersetzt. Ab dem 25. Lebensjahr hört der Alterungsprozess auf und die Uhr fängt an zu ticken. Die Zeit kann ab dann ausgegeben, verschenkt oder gestohlen werden; wenn die Zeit aufgebraucht ist, ist das Leben zu Ende. Will Salas (Justin Timberlake), der aus einer verarmten Zeitzone stammt, kommt unverhofft zu sehr viel Zeit. Doch der Timekeeper Raymond (Cillian Murphy) ist ihm in den reichen Zeitzonen schon auf den Fersen. „In Time“ punktet mit einer Starbesetzung und einer realitätsnahen Story.
- Den Film findet ihr bei Disney+ im Abo oder auf Amazon Prime zum Kauf.
„Red Lights“ (2012)
„Red Lights“ ist absoluter Geheimtipp in seiner Filmografie. Tom Buckley (Cillian Murphy) ist Physiker und enttarnt Menschen mit angeblich übersinnlichen Fähigkeiten. Als er auf Simon Silver (Robert De Niro) trifft, scheint das aber unmöglich zu sein. Besitzt er wirklich solche Fähigkeiten? Die Starbesetzung wird mit Sigourney Weaver und Elizabeth Olsen weitergeführt. Das Ende des Films hält einen überraschenden Twist bereit.
- Den Film könnt ihr auf Amazon Freevee kostenlos mit Werbung sehen.
„Peaky Blinders“ (ab 2013)
Thomas „Tommy“ Shelby (Cillian Murphy), Oberhaupt der aus Birmingham stammenden Shelby Familie, ist seit jeher in illegale Machenschaften verwickelt. Die äußeren Umstände durch den Krieg haben die Situation erschwert, doch im Laufe der Serie ist er sehr bemüht, den ehrenhaften Ruf seiner Familie wieder herzustellen und auf ehrliche Weise sein Geld zu verdienen. Mit Undercut und stets adrett gekleidet konnte Murphy seiner Rolle in „Peaky Blinders“ einen unverwechselbaren Look geben.
- Die Serie findet ihr auf Netflix. Zwei Staffeln findet ihr außerdem auf Amazon im Freevee -Angebot.
„A Quiet Place 2“ (2020)
Im zweiten Teil des Horror-Überraschungshits „A Quiet Place“ spielt Cillian Murphy den einsamen Emmet. Der Bekannte der Abbott Familie (aus dem ersten Teil) hat erst seine beiden Söhne und dann seine Frau durch die Aliens verloren und versteckt sich seitdem in einem Hochofen. Als Regan (Millicent Simmonds) einer Spur nachgeht, macht sich Emmet auf den Weg, sie zurückzuholen. Langsam glaubt er wieder an das Gute im Menschen und beginnt Hoffnung zu haben. Das Prequel „A Quiet Place: Day One“ ist bereits in der Mache.
- Den Film könnt ihr bei RTL+ sehen. Und auf Amazon Prime kaufen und leihen.
„Oppenheimer“ (2023)
Eine weitere Zusammenarbeit von Christopher Nolan und Cillian Murphy. In dem biografischen Film spielt Cillian Murphy den Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer und begleitet seine Karriere und seinen Beitrag zum Manhattan-Projekt. Der Deckname wurde genutzt, um die Entwicklung der Atombombe zu vertuschen. Es werden sowohl persönliche Aspekte betrachtet wie seine Ehe und Affäre als auch die Forschung rund um das Projekt und die nachträglichen Konsequenzen für ihn; und die Welt.
- Den Oscar-Film des Jahres 2024 könnt ihr auf Amazon leihen oder kaufen.
Seid ihr mit dem „Barbenheimer“ Kinojahr vertraut? Beweist es im Quiz: