Als Seriendarstellerin wurde Gesine Cukrowski einem breiten Publikum ein Begriff. Doch die Schauspielerin hat in ihrer Vita auch ein paar nennenswerte Filme.
Als Tochter eines Diplom-Ingenieurs und einer Krankenschwester scheint Gesine Cukrowski das Schauspieltalent auf den ersten Blick nicht von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Da ihre Mutter aber auch als freischaffende Künstlerin tätig war, scheint das Faible für Filme womöglich doch mit dem Elternhaus zusammenzuhängen. Nach ihrem Studium in Germanistik und Theaterwissenschaften widmete sich Cukrowski zunächst den Religionswissenschaften und der Psychologie, um anschließend ein Schauspielstudium zu absolvieren. Größere Bekanntheit erlangte die gebürtige Berlinerin in TV-Serien wie „Und tschüss!“ und „Der letzte Zeuge“. Neben ihren Bühnen-Engagements und Serienauftritten hat Gesine Cukrowski aber auch ein paar interessante Filme gedreht, von denen wir euch hier die besten präsentieren möchten.
„Die Bremer Stadtmusikanten“ (2009)
Auf einem Bauernhof haben ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn jahrelang pflichtbewusst ihren Dienst verrichtet. Als der Bauer die Tiere zu Suppe verarbeiten will, flüchtet das ungleiche Gespann und versucht sich als Stadtmusikanten. Auf dem Weg nach Bremen trifft die Gruppe auf Knecht Johann (Johannes Zirner) und Bauerstochter Lissi (Anna Fischer). Cukrowski ist in der Adaption von Grimms Märchen als Bäuerin Martha zu sehen.
- Ihr findet „Die Bremer Stadtmusikanten“ aktuell zwar nicht im Stream, dafür aber als DVD.
„Racheengel – Ein eiskalter Plan“ (2010)
Eigentlich will Kommissarin Tina Campenhausen (Gesine Cukrowski) nur das Wochenende mit ihrer Familie verbringen, wird dann aber in ein Travemündener Hotel gerufen. Was zunächst wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich schnell als Trugschluss. Doch Tina übernimmt den Fall nicht unbefangen – denn sie kennt den Toten. Gesine Cukrowski zeigt hier, dass sie auch in spannenden Thrillern gut aufgehoben ist.
- Den Krimi „Racheengel – Ein eiskalter Plan“ könnt ihr auf Amazon Prime kaufen, leihen und per Krimi Channel oder ZDF select Channel sehen.
„Marie Brand und die letzte Fahrt“ (2011)
Als Achterbahn-Hersteller Carl Coburg (Jochen Kolenda) in einer Geisterbahn erschlagen wird, werden Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) auf den Fall angesetzt. Hat der ehemalige Angestellte Bruno Teilbach (Hans-Jochen-Wagner) was damit zu tun? Gesine Cukrowski ist in der ZDF-Krimireihe als Konstrukteurin und potenzielle Täterin Veronika Herrenstett zu sehen.
- Ihr könnt „Marie Brand und die letzte Fahrt“ per Amazon Prime kaufen und leihen oder auf dem Krimi Channel und dem ZDF select Channel streamen.
„Dora Heldt: Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“ (2012)
Als Doris’ (Christine Neubauer) Mann Torsten (Eckhard Preuß) zu ihrem 50. Geburtstag eine üppige Familienfeier plant, flüchtet sie mit ihren Freundinnen Anke (Birge Schade) und Katja (Gesine Cukrowski) in ein Wellnesshotel an der Ostsee. Doch der entspannte Ausflug entwickelt sich zum Chaos. Cukrowski brilliert in der Adaption des Romans von Dora Heldt als Teil eines charakterstarken Damen-Trios.
- Die Tragikomödie „Dora Heldt: Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“ ist bei Amazon Prime als Kauf- und Leihstream verfügbar, aber auch per Herzkino Channel, Fernsehen mit Herz Channel und ZDF select Channel zu sehen.
„Katie Fforde: Geschenkte Jahre“ (2014)
Nachdem sie erfolgreich gegen ihre Krebserkrankung gekämpft hat, möchte Nel (Gesine Cukrowski) in ihr altes Leben zurück. Doch das hat sich während ihrer Abwesenheit sehr verändert. Ihr Vater denkt an einen Verkauf des Familien-Weinguts und ihr Mann Marc (Harald Krassnitzer) hat eine Affäre. Auch wenn die TV-Reihe an Kitsch nicht spart, überzeugt Cukrowski hier als starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.
- Ihr seht „Katie Fforde: Geschenkte Jahre“ auf Amazon Prime als Kauf- und Leihstream, alternativ auch per Herzkino Channel, Fernsehen mit Herz Channel oder ZDF select Channel.
„Inga Lindström: Familienbande“ (2016)
Nach einem Seitensprung wagen Carl (Siegfried Terpoorten) und Eva (Gesine Cukrowski) einen Neuanfang. Ein Urlaub auf dem Land soll für das Paar ein Neustart sein, doch Carls Affäre hat Spuren hinterlassen. Denn Eva fühlt sich zu Pferdezüchter Per (Thure Riefenstein) hingezogen. Auch dieser Liebesfilm spart nicht an kitschigen Momenten, Cukrowski holt aber das Beste aus ihrer Rolle heraus.
- Die Liebeswirren aus „Inga Lindström: Familienbande“ seht ihr im Kauf- oder Leihstream auf Amazon Prime oder per Herzkino Channel und ZDF select Channel.
„Team Alpin: Stromabwärts“ (2018)
Hochmotiviert starten Martina (Johanna von Gutzeit), Uli (Daniel Fritz) und Rupert (Daniel Gawlowski) ihre neue Alpinschule. Auf einer Outdoor-Veranstaltung von Ruperts altem Freund Tom (Max Hemmersdorfer) und dessen Firma passiert allerdings ein tragischer Unfall – und das Alpin-Unternehmen steht vor dem Aus. Gesine Cukrowski ist in dem TV-Drama als Sophia Bischof zu sehen, die sich bei dem Event eine Kopfverletzung zuzieht.
- Ihr könnt „Team Alpin: Stromabwärts“ bei Amazon Prime kaufen oder per Herzkino Channel und ZDF select Channel sehen. Alternativ ist die zweiteilige erste Staffel auch auf iTunes verfügbar.
„Doppelzimmer für drei“ (2018)
Nach dem Unfalltod ihres Mannes ergibt sich für Anne (Simone Thomalla) doch noch die Möglichkeit, ein Kind von ihm zu bekommen. Denn Nico (Matthias Komm) hatte in Amsterdam Eizellen einfrieren lassen. Mit Hilde (Gesine Cukrowski) und Conny (Nadine Wrietz) macht sich die Witwe auf den Weg. Doch ihre Freundinnen haben auch eigene Probleme. Cukrowski beweist hier ihren Sinn für tragikomische Stoffe.
- Die Dramedy „Doppelzimmer für drei“ steht bei MagentaTV kostenpflichtig als digitaler Stream bereit.
„Weihnachtstöchter“ (2020)
Kurz vor Weihnachten kommen die drei Töchter von Großbäcker Johann König (Peter Lerchbaumer) ungeplant zusammen. Doch Regina (Gesine Cukrowski), Diana (Felicitas Woll) und Katarina (Elena Uhlig) können sich überhaupt nicht leiden. Aber das Erbe ihres Vaters zwingt die ungleichen Geschwister dazu, Zeit miteinander zu verbringen. Cukrowski beweist in dem Weihnachtsfilm mal wieder ihr komödiantisches Geschick.
- Ihr könnt „Weihnachtstöchter“ bei Amazon Prime kaufen, leihen, aber auch per Herzkino Channel und ZDF select Channel sehen.
Ob ihr Star-Qualitäten habt, könnt ihr im Quiz testen: