Von Fitnessvideos über Hollywood-Filme zum Aktivismus: Die Karriere von Jane Fonda ist bunt. Welche ihrer Spielfilme ihr gesehen haben müsst, verraten wir hier.
Jane Fonda wurde 1937 in New York City geboren. Die Schauspielerei war schon früh Teil ihres Lebens, denn ihr berühmter Vater Henry Fonda war bereits ein bekannter Hollywood-Star. Schon in den 1960ern machte Jane Fonda sich mit Komödien einen Namen. In den 70ern folgten dann Oscar-Nominierungen und eine Karriere als Fitness-Coach. Die Videos mit ihr sind noch heute Kult und verkauften sich damals millionenfach. In den 2010ern belebte Fonda ihre Karriere neu, unter anderem mit dem Netflix-Hit „Grace and Frankie“ und auch 2023 ist sie mit der Comedy „Brady's Ladies“ über eine Gruppe rüstiger Tom-Brady-Fans auf der großen Leinwand zu sehen. Privat ist die Schauspielerin vor allem für ihren politischen Aktivismus bekannt. Sie tritt aktiv für Frauenrechte, gegen Kriege und für das Klima ein. Welche Filme ihrer beeindruckenden Vita ihr gesehen haben solltet, verraten wir euch hier.
„Ein Mann wird gejagt“ (1966)
Bubber (Robert Redford) bricht aus dem Gefängnis aus und mit der Ruhe ist es im beschaulichen Tarl in Texas damit vorbei. Denn Bubber versteckt sich dort, wo auch seine Frau (Jane Fonda) lebt, die mittlerweile eine Affäre mit dem Sohn des Mannes hat, der Bubber damals ins Gefängnis gebracht hat. In „Ein Mann wird gejagt“ beweist Jane Fonda in einer ihrer ersten Rollen, dass sie das Zeug zum Hollywood-Star hat.
- Ihr findet „Ein Mann wird gejagt“ als Kauf- oder Leih-Stream auf Amazon Prime Video und auf Apple TV.
„Barbarella“ (1968)
Im Jahr 40.000 steht Barbarella (Jane Fonda) vor ihrer größten Herausforderung als Geheimagentin: Sie soll einen durchgedrehten Wissenschaftler davon abhalten eine gefährliche Waffe zu entwickeln. Auf der Suche nach dem Wissenschaftler wird Barbarella in allerlei Abenteuer verwickelt. Irgendwo zwischen Popkultur-Klassiker und erotischem Sci-Fi-Trash liegt „Barbarella“. War der Film zu seiner Veröffentlichung noch verpönt, ist er heute ein Fan-Favorit, der Jane Fonda auch als Sex-Ikone etablierte.
- Mit „Barbarella“ könnt ihr auf Amazon Prime Video in der Leih- und Kauf-Version und bei WOW im Abo Abenteuer erleben.
„Klute“ (1971)
Callgirl Bree Daniel (Jane Fonda) kennt sich in ihrem Geschäft aus und hat so einiges gesehen. Doch sie hat auch einen großen Traum: Schauspielerin werden. Aber es kommt alles anders. Denn als sie Privatdetektiv John Klute (Donald Sutherland) bei der Suche nach einem Vermissten hilft, gerät sie selbst ins Fadenkreuz eines Serienkillers. „Klute“ ist nicht nur ein spannender Noir-Thriller, sondern beschert Fonda schon nach nur wenigen Jahren im Geschäft ihren ersten Oscar als Beste Hauptdarstellerin.
- Ihr könnt mit „Klute“ die Ermittlungen auf Amazon Prime Video oder Apple TV im Kauf- und Leih-Stream aufnehmen.
„Coming Home – Sie kehren heim“ (1978)
Sally (Jane Fonda) fällt in ein tiefes Loch, als ihr Mann Bob (Bruce Dern) in den Vietnam-Krieg zieht. Doch schnell findet sie eine neue Herausforderung in einer Freiwilligentätigkeit in einem Veteranen-Krankenhaus. Dort trifft sie auf Luke (Jon Voight) den sie aus ihrer College-Zeit kennt und der im Krieg schwer verletzt wurde. Die beiden verlieben sich, doch dann kehrt Bob von der Front zurück. „Coming Home – Sie kehren heim“ ist ein klassisches amerikanisches Kriegs-Drama, in dem Jane Fonda als ernsthafte Darstellerin überzeugt. Für ihre Rolle als Sally gewann sie erneut einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin.
- „Coming Home – Sie kehren heim“ findet ihr aktuell bei keinem der Streaming-Anbieter, dafür aber auf DVD.
„Stanley & Iris“ (1990)
Iris (Jane Fonda) ist Mitte 40 und Witwe. Als sie eines Tages überfallen wird, kommt Koch Stanley (Robert De Niro) ihr zur Hilfe. Die beiden schließen eine ungewöhnliche Freundschaft. Diese wächst, als Iris herausfindet, dass Stanley Analphabet ist und sie beschließt ihn dabei zu unterstützen, lesen zu lernen. „Stanley & Iris“ ist ein einfühlsames Drama, in dem vor allem Fonda und De Niro auf ganzer Linie überzeugen.
- Ihr könnt „Stanley & Iris“ auf Amazon Prime Video oder auf Apple TV zum Kaufen und Leihen finden.
„Ewige Jugend“ (2015)
Die alten Freunde Fred (Michael Caien) und Mick (Harvey Keitel) könnten unterschiedlicher nicht sein. Fred ist Dirigent und Komponist und will es sich im gemeinsamen Feriendomizil der Freunde gut gehen lassen. Mick ist Regisseur und hat noch einiges vor; sein Projekt ist jedoch durch die Launen seiner Muse Brenda (Jane Fonda) gefährdet. „Ewige Jugend“ markiert einen Hochpunkt im Comeback von Jane Fonda. Nachdem sie zwischen 1990 und 2005 filmisch pausierte, steigt sie nun mit voller Kraft wieder ein und liefert in „Ewige Jugend“ eine ikonische Darstellung ab.
- Ihr könnt „Ewige Jugend“ im Sky Store oder bei Amazon Prime Video kaufen und leihen. Dort ist der Film auch im Abo des Arthouse CNMA-Channel verfügbar.
„Unsere Seelen bei Nacht“ (2017)
Addie (Jane Fonda) und Louis (Robert Redford) sind zwar Nachbarn, leben aber in ihren eigenen Welten ohne viel miteinander zu tun zu haben. Das ändert sich, als sie nach und nach ihre jeweiligen Ehepartner*innen verlieren und auch die Kinder der Beiden wegziehen. Addie merkt, wie ihr die Einsamkeit zu schaffen macht und sie beschließt ihren Nachbarn Louis näher kennenzulernen. Fast 50 Jahre nach ihrer ersten Zusammenarbeit bringt die Buchverfilmung des Kent Haruf Romans „Unsere Seelen bei Nacht“ Redford und Fonda wider zusammen. Ihr Charisma ist stark wie eh und je, was den Film so sehenswert macht.
- Die exklusive Netflix-Produktion „Unsere Seelen bei Nacht“ findet ihr beim Streaming-Anbieter im Abo.
Echte Fans erkennen im Quiz die Filme nur anhand eines Bildes: