Janina Fautz’ Vita fällt zwar noch nicht allzu umfangreich aus, dennoch hat das Talent ein paar interessante Filme gedreht. Hier bekommt ihr einen Überblick.
Als Reporterin für den „Tigerenten Club“ trat Janina Fautz erstmals vor die Kamera – im Alter von acht Jahren. 2005 wurde die gebürtige Mannheimerin von Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier („Der Boandlkramer und die ewige Liebe“) entdeckt, was ihr eine erste Rolle in dem Kurzfilm „Der Weihnachtsbrei“ bescherte. Es folgten weitere Engagements für Film und Fernsehen, außerdem begann das Nachwuchstalent 2020 ein Studium an der Schauspielschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Doch auch ohne Ausbildung hat Janina Fautz einige nennenswerte Filme gedreht, die wir euch hier präsentieren möchten.
„Die Wilden Kerle 4“ (2007)
Auf brandneuen Motocross-Motorrädern machen sich die Wilden Kerle auf den Weg, um gegen die berüchtigten Wölfe von Ragnarök den Freestyle-Soccer-Pokal zu gewinnen. Doch der Sieg ist nur eine Randnotiz, denn dann tauchen die Silberlichten um Anführerin Horizon (Anna Mühlmeier) auf – und die wollen nicht nur spielen. Janina Fautz tritt in der Jugendfilm-Reihe erstmals als Klette auf, die zunächst Mitglied der Wölfe ist.
- Ihr seht „Die Wilden Kerle 4“ bei Disney+ im Abo, aber auch als Kauf- und Leihversion auf Amazon Prime und iTunes.
„DWK 5 – Die Wilden Kerle: Hinter dem Horizont“ (2008)
Unheimliche Schattenwesen entführen Leon (Jimi Blue Ochsenknecht), den Anführer der Wilden Kerle. Mit den anderen Mitgliedern versucht Vanessa (Sarah Kim Gries) nun, ihren Freund aus den Klauen der Kreaturen zu befreien – doch die stellen sich als Vampire heraus. Fautz reaktiviert in der fünften Fortsetzung der deutschen Kinderfilm-Reihe ihre Rolle als Klette, die von den Wölfen zu den Wilden Kerlen überläuft.
- Ihr könnt „DWK 5 – Die Wilden Kerle: Hinter dem Horizont“ bei Disney+ im Abo sehen oder per Amazon Prime und iTunes kaufen oder leihen.
„Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte“ (2009)
Das norddeutsche Dorf Eichwald ist geprägt von strikten Hierarchien. Das Sagen haben der Pastor (Burghart Klaußner), der Baron (Ulrich Tukur) und der Doktor (Rainer Bock). Doch als mehrere Mitglieder der Dorfgemeinde reihenweise merkwürdigen Unfällen zum Opfer fallen, bröckelt die Fassade des vermeintlich beschaulichen Ortes. In dem bitteren Sittengemälde von Michael Haneke ist Fautz als Erna zu sehen.
- Das sozialkritische Drama „Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte“ ist bei Netflix Teil des Abos und auf Amazon Prime zum Kaufen und Leihen verfügbar.
„Ein Sommer in Kapstadt“ (2010)
Dirk Engel (Philipp Moog) verschwindet von heute auf morgen nach Kapstadt, statt einfach nur eine Geschäftsreise anzutreten. Doch ganz so schnell will Ehefrau Sophie (Rebecca Immanuel) das Familienglück nicht aufgeben. Also reist sie ihm nach, um ihn zurückzuerobern. Fautz spielt in dem teilweise kitschigen Fernsehfilm Angela Engel, eine der Töchter des entzweiten Paares.
- Das TV-Drama „Ein Sommer in Kapstadt“ ist per Amazon Prime als Kauf- oder Leihversion erhältlich und dort auch per Herzkino Channel zu sehen.
„Einer wie Bruno“ (2011)
Radost (Lola Dockhorn) führt mit ihrem Vater Bruno (Christian Ulmen) eigentlich ein beschauliches Leben. Trotz seiner Oligophrenie, die ihm die geistigen Fähigkeiten eines Zehnjährigen bescheren, war Bruno stets ein liebevoller Vater. Doch die Beziehung der beiden ändert sich, als Radost in die Pubertät kommt. In der so rührenden wie nachdenklich stimmenden Tragikomödie spielt Fautz die Figur der Sonja.
- Ihr könnt „Einer wie Bruno“ bei Amazon Prime kaufen oder leihen, im alleskino Channel sehen oder per iTunes im Kauf- oder Leihstream schauen.
„V8 – Du willst der Beste sein“ (2013)
David (Georg Sulzer) hat einen großen Traum – er will ein bekannter Rennfahrer werden. Deswegen arbeitet er in den Ferien, um sich ein eigenes Kart kaufen zu können. Schließlich werden David, seine Schwester Luca (Maya Lauterbach), Robin (Samuel Jakob) und Kiki (Klara Merkel) als Team für ein Rennen auserwählt. In dem rasanten Rennsportfilm tritt Fautz in einer Nebenrolle als Liv auf.
- Der temporeiche Streifen „V8 – Du willst der Beste sein“ ist im Netflix-Abo enthalten, aber auch per Amazon Prime und iTunes als Kauf- oder Leihstream abrufbar.
„Hin und weg“ (2014)
Die alljährliche Radtour mit Freunden steht für Hannes (Florian David Fitz) und seine Frau Kiki (Julia Koschitz) wieder an. Es gilt der Brauch, dass immer ein anderer aus der Gruppe das Reiseziel bestimmt. Hannes entscheidet sich für Belgien. Unterwegs macht der Radfahrer seinem Freundeskreis das Geständnis, dass er an ALS erkrankt ist – und in Belgien Sterbehilfe in Anspruch nehmen will. Fautz spielt hier als Hip-Hopperin ihre bislang kleinste Rolle.
- Der bewegende Roadmovie „Hin und weg“ könnt ihr bei Amazon Prime im Abo oder als Kauf- und Leihversion auf iTunes sehen.
„Wir Monster“ (2015)
Die Welt der pubertierenden Sarah (Janina Fautz) gerät aus den Fugen als sich ihre Eltern Paul (Mehdi Nebbou) und Christine (Ulrike C. Tscharre) trennen. Bei einem Streit bringt Sarah ihre beste Freundin Charlie (Marie Bendig) vermeintlich um – und die geschiedenen Eltern vertuschen den Vorfall. In dem drastischen Thriller-Drama zeigt Fautz zweifelsohne Ambitionen als Charakterdarstellerin.
- Ihr könnt „Wir Monster“ bei Amazon Prime oder iTunes kostenpflichtig digital leihen oder kaufen.
„1000 Arten Regen zu beschreiben“ (2017)
Seit Wochen kommt Mike (Béla Gabor Lenz) nicht mehr aus seinem Zimmer, die Tür bleibt verschlossen. Weder seine Eltern Thomas (Bjarne Mädel) und Susanne (Bibiana Beglau) noch seine Schwester Miriam (Emma Bading) dringen zu ihm durch – was die Eltern letztlich zur Selbstreflexion zwingt. Fautz spielt in dem packenden Drama die Rolle von Miriams bester Freundin Elli.
- Das Debüt „1000 Arten Regen zu beschreiben“ von Regisseurin Isa Prahl ist bei Amazon Prime zu leihen und zu kaufen oder per Good!Movies Channel zu sehen.
Kennt ihr euch mit deutschen Stars aus? Beweist es im Quiz: