Jannis Niewöhner startete seine Karriere mit einer bekannten deutschen Krimiserie. Mittlerweile hat der Deutsche aber auch einige Filme in seiner Vita.
Jannis Niewöhners Faible für die Schauspielerei kommt nicht von ungefähr. Als Sohn von Theatermacher Uwe Frisch-Niewöhner kam der gebürtige Krefelder wohl schon früh mit darstellenden Künsten in Berührung. Bereits im Alter von zehn Jahren durfte der Mime 2002 seinen Einstand feiern – in der „Tatort“-Episode „Fakten, Fakten…“ unter der Regie von Susanne Zanke („Eva Zacharias“, „Kolle – Ein Leben für Liebe und Sex“). 2005 folgte schließlich das Spielfilmdebüt im Kino, 2018 wurde der Schauspieler für „Beat“ mit dem Grimme-Preis geehrt. Jannis Niewöhner hat mittlerweile aber noch einige interessante Filme mehr in seinem Portfolio.
„Der Schatz der weißen Falken“ (2005)
Im Sommer 1981 hat der 11-jährige Jan (David Bode) nur noch ein paar Wochen mit seinen besten Freunden Stevie (Tamino-Turgay zum Felde) und Basti (Kevin Köppe) – denn er verlässt mit seinen Eltern das Heimatdorf. Doch ein gemeinsames Abenteuer bleibt dem Trio noch – denn sie entdecken in der runtergekommenen Kattlervilla eine Schatzkarte. In dem Kinderfilm feiert Niewöhner als Dirk sein Spielfilmdebüt.
- Niewöhners Kino-Einstand aus „Der Schatz der weißen Falken“ ist bei Joyn+ Teil des Abos und per Amazon Prime oder iTunes als Kauf- und Leihversion verfügbar.
„TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine“ (2006)
Nach ihrem Treffen am Flussufer verschwinden die 13-jährigen Martin (Nicolas Christl) und Claudia (Ruby Kossin) spurlos. Gleiches widerfährt dem 10-jährigen Benjamin (Johann Hillmann). Hat die mysteriöse Mind-Machine von Physik-Freak Kevin Sudheim (Hauke Diekamp) was damit zu tun? Niewöhner ist in der Jugendbuch-Adaption in der Rolle des TKKG-Mitglieds Tim zu sehen.
- Ihr könnt den Kinderfilm „TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine“ auf Amazon Prime per Kixi Select Channel sehen.
„Die wilden Hühner und die Liebe“ (2007)
Nachdem sie ihre Rivalität mit den Jungs von den „Pygmäen“ begraben haben, stellen die „Hühner“ um Sprotte (Michelle von Treuberg), Frieda (Lucie Hollmann), Trude (Zsá Zsá Inci Bürkle), Wilma (Jette Hering) und Melanie (Paula Riemann) fest, dass das mit der Liebe kompliziert ist – und es Eifersucht auch schon im Teenage-Alter gibt. Niewöhner ist in der Verfilmung von Cornelia Funkes Jugendbuch als Friedas Freund Maik zu sehen.
- „Die wilden Hühner und die Liebe“ könnt ihr bei iTunes und Amazon Prime kaufen oder leihen und bei Letzterem auch per Kixi Select Channel sehen. In der ZDF-Mediathek ist der Film noch bis zum 26. Mai 2022 kostenlos im Programm.
„Sommer“ (2008)
Tim Winter (Jimi Blue Ochsenknecht) wird von seinem Vater von Berlin nach Amrum zu seiner Oma geschickt – zum achten Mal wechselt er die Schule. Kurz nach seiner Ankunft gerät er mit Lars (Jannis Niewöhner) aneinander, dem Anführer einer lokalen Surfer-Clique. Als sich der Neuling in Vic (Sonja Gerhardt) verliebt, wird es noch schlimmer – denn die ist mit Lars zusammen. Niewöhner überzeugt hier als rabiater Surfer und Wortführer.
„Gangs“ (2009)
Mit ihren Geländemotorrädern machen die Rox die Stadt unsicher. Allen voran Flo (Jimi Blue Ochsenknecht), der jüngere Bruder des im Knast sitzenden Anführers Chris (Wilson Gonzalez-Ochsenknecht). Doch Flos Leben ändert sich, als er sich Hals über Kopf in Sofie (Emilia Schüle) verliebt, die aus einer sozial ganz anderen Welt kommt. Niewöhner ist in dem Jugenddrama als Gang-Mitglied Jan zu sehen.
- Ihr könnt das deutsche Gang-Drama „Gangs“ bei Amazon Prime kostenpflichtig leihen.
„Ein Tick anders“ (2010)
Eva (Jasna Fritzi Bauer) hat es mit ihrer Familie nicht leicht, denn Vater, Mutter und Oma haben ihre ganz speziellen Marotten. Erschwerend kommt auch noch Evas Eigenheit hinzu – denn ihr Tourette-Syndrom sorgt immer wieder für unangenehme Situationen. Doch als ihr Vater einen Job in Berlin antritt, ändert sich ihr Leben. Niewöhner ist in der sozialkritischen Tragikomödie in der Rolle des Uwe zu sehen.
- „Ein Tick anders“ ist bei Amazon Prime im Abo enthalten, dort auch zu kaufen oder per iTunes in der Kauf- und Leihversion verfügbar.
„Doktorspiele“ (2014)
Schon seit seiner Kindheit mangelt es Andi (Merlin Rose) an Selbstvertrauen. Und die Minderwertigkeitskomplexe stehen ihm auch bei den Mädchen im Weg. Als er auf die Party seiner heimlichen Liebe Katja (Ella-Maria Gollmer) eingeladen wird, gehen die Probleme erst richtig los. Niewöhner ist in der Teenager-Komödie als Bobby zu sehen, in den nicht nur Katja verliebt ist, sondern dem auch ein großes Gemächt nachgesagt wird.
- „Doktorspiele“ von Regisseur Marco Petry ist bei Amazon Prime und iTunes als Kauf- und Leihversion kostenpflichtig im Programm.
„Jugend ohne Gott“ (2017)
In einem Camp soll Schüler Zach (Jannis Niewöhner) für seine Elite-Uni vorbereitet werden. Doch das interessiert den jungen Mann wenig. Mitschülerin Nadesh (Alicia von Rittberg) hat ein Auge auf Zach geworfen, aber der will eher was von Einzelgängerin Ewa (Emilia Schüle). Doch dann geschieht ein Mord. Niewöhner überzeugt in der Adaption des gleichnamigen Romans von Ödön von Horváth als traumatisierte Hauptfigur.
- Ihr seht das Krimi-Drama „Jugend ohne Gott“ bei Netflix in der Flatrate oder per Amazon Prime und iTunes als Kauf- oder Leihstream.
„Cortex“ (2020)
Hagen (Moritz Bleibtreu) wird von unruhigem Schlaf geplagt, Traum und Realität verwischen bei ihm zusehends. Auch der Seitensprung seiner Frau Karoline (Nadja Uhl) mit dem Kleinkriminellen Niko (Jannis Niewöhner) spielt dabei eine Rolle. Eine unvorhersehbare Kettenreaktion bringt schließlich das Leben beider Männer ins Wanken. Niewöhner beweist hier, dass er auch neben Stars wie Bleibtreu und Uhl bestehen kann.
- Moritz Bleibtreus Regiedebüt „Cortex“ könnt ihr digital bei Amazon Prime kaufen oder per iTunes als Kauf- oder Leihstream sehen.
Habt ihr Ähnlichkeiten mit einem Star? Testet es im Quiz: