Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Soloalbum
  4. Die 10 besten Filme mit Lisa Maria Potthoff: Hier glänzt die „Eberhofer-Krimi“-Darstellerin

Die 10 besten Filme mit Lisa Maria Potthoff: Hier glänzt die „Eberhofer-Krimi“-Darstellerin

Die 10 besten Filme mit Lisa Maria Potthoff: Hier glänzt die „Eberhofer-Krimi“-Darstellerin
© IMAGO / Photopress Müller

Lisa Maria Potthoff hat ihre Karriere in verschiedenen Serien begonnen. Die Darstellerin hat aber auch schon einige Filme gedreht, die wir euch hier vorstellen.

Als Tochter einer Ärztin und eines Psychologen hat Lisa Maria Potthoff das Schauspieltalent eher nicht von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Ihre Kenntnisse hat die gebürtige Münchnerin in ihrer Heimatstadt ganz klassisch erworben – mit einer Ausbildung bei Schauspiel München. Von 1997 bis 1999 absolvierte die angehende Darstellerin ihre Schauspielausbildung und konnte sich schon während dieser Zeit über Engagements freuen. Krimiserien wie „Polizeiruf 110“ und „SOKO 5113“ durfte das Nachwuchstalent früh in seine Vita schreiben und damit ein solides Fundament für weitere Rollen legen. Wir wollen euch hier die interessantesten Filme mit Lisa Maria Potthoff ans Herz legen.

„Rehragout-Rendezvous“ (2023)

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) steht vor einem neuen Fall.
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) steht vor einem neuen Fall. (© Constantin Film)
Anzeige

Die deutsche Kriminalkomödie „Rehragout-Rendezvous“ unter der Regie von Ed Herzog ist der neue Teil der Heimatkrimi-Reihe, die nach dem Werken von Rita Falk erzählt wird. Oma (Enzi Fuchs) beschließt im Haushalt kürzer zu treten, sodass die Bewohner*innen des Hofes kein Essen mehr von ihr auf den Tisch gestellt bekommen. Die Stelle des Polizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) wird durch die stellvertretende Bürgermeisterin Susi Gmeinwieser (Lisa Maria Potthoff) auf halbtags reduziert, damit er mehr Zeit mit seinem Sohn Pauli verbringen kann. Dazu kommt noch ein Fall, der zu lösen gilt...

  • Wer jetzt gespannt ist, kann aufatmen: Der Film kommt am 10. August 2023 in die Kinos.

„Soloalbum“ (2003)

Ist Nadja (Lisa Maria Potthoff) für Ben (Matthias Schweighöfer) nur ein Zwischenstopp?
Ist Nadja (Lisa Maria Potthoff) für Ben (Matthias Schweighöfer) nur ein Zwischenstopp? (© Concorde Home Entertainment)

Ben (Matthias Schweighöfer) hat es mit gerade mal 24 Jahren als Nachwuchsredakteur bei einem Musikmagazin schon weit gebracht. Doch privat hapert es bei dem jungen Mann gewaltig. Denn jüngst hat ihn seine Freundin verlassen – und er fragt sich, wie er mit der Trennung klarkommen soll. Potthoff ist in der Adaption des Romans von Benjamin Stuckrad-Barre als Nadja zu sehen.

Anzeige

„Männer wie wir“ (2004)

Ecki (Maximilian Brückner) hat neue Freunde gefunden.
Ecki (Maximilian Brückner) hat neue Freunde gefunden. (© Buena Vista)

Ecki (Maximilian Brückner) ist leidenschaftlicher Fußballer und spielt sich für den Lokalverein FC Boldrup die Seele aus dem Leib. Als er aber ein Spiel in den Sand setzt und dann auch noch erwischt wird, als er einen Mann küsst, fliegt er aus der Mannschaft. Lisa Maria Potthoff verkörpert in der so humorvollen wie sozialkritischen Geschichte Eckis Schwester Susanne.

„Die Bluthochzeit“ (2005)

Zwischen den Rivalen kracht es bald richtig.
Zwischen den Rivalen kracht es bald richtig. (© Highlight)
Anzeige

Eigentlich soll dieser Tag für Mark (Arne Lenk) und Sophie (Lisa Maria Potthoff) ein ganz besonderer werden – denn sie heiraten. Als Marks Vater Hermann (Armin Rohe) den von Geldsorgen geplagten Gourmetkoch Franz Berger (Uwe Ochsenknecht) wegen einer Vorspeise angeht, eskaliert die Feier. Die Groteske basiert auf Jean Van Hammes Comic, Potthoff beweist hier erneut ihr komödiantisches Talent.

„Schwere Jungs“ (2006)

Mit den Bedingungen vor Ort hat keiner gerechnet.
Mit den Bedingungen vor Ort hat keiner gerechnet. (© Constantin Film / Highlight)

Im Garmisch-Partenkirchen der beginnenden 50er trainieren Bobfaherer Gamser (Sebastian Bezzel) und seine Team-Kameraden für die Qualifikation zur Winterolympiade in Oslo – und damit für die erste deutsche Teilnahme nach Kriegsende. Doch in Norwegen ticken die Uhren anders, was Sportpolitik angeht. Potthoff ist hier als Gerdi zu sehen, die Ehefrau von Mannschaftskollege Leusl (Simon Schwarz).

Anzeige

„Pornorama“ (2007)

Freizügig geht es während der sexuellen Revolution zu.
Freizügig geht es während der sexuellen Revolution zu. (© Constantin Film / Highlight)

Ende der 60er hat die sexuelle Revolution ihren Höhepunkt erreicht. Selbst der idyllische Münchner Bezirk Ramersdorf bleibt von der ideologischen Idee nicht verschont. Polizeianwärter Bennie (Benno Fürmann) verliebt sich bei einem Einsatz in die Aktivistin Luzi (Karoline Herfurth). Doch noch mehr sitzt Bennie zwischen den Stühlen, als sein Bruder ihn überredet, Regie bei einem Sexfilm zu führen. Potthoff ist in der Komödie als Irene zu sehen.

„Hardcover“ (2008)

Ungefährlich sind die Recherchen nicht.
Ungefährlich sind die Recherchen nicht. (© Universum)
Anzeige

Christoph (Lucas Gregorowicz) ist Nachwuchsautor und möchte unbedingt ein Hardcover-Buch publizieren. Doch der Job in einer Autovermietung reicht dafür nicht aus. Als er bei einer Gegenüberstellung den Kleinganoven Dominik (Wotan Wilke Möhring) deckt, nimmt der den Autoren für Recherchen mit in Düsseldorfs Unterwelt. Potthoff ist in dem Buddy-Movie in der Rolle der Sandy zu sehen.

  • Ins kriminelle Milieu aus „Hardcover“ begebt ihr euch zwar nicht im Stream, dafür aber auf DVD.

„Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi“ (2013)

Die Hauswand mit der hingeschmierten Morddrohung.
Die Hauswand mit der hingeschmierten Morddrohung. (© EuroVideo)

Polizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) übernimmt einen schweren Fall: Nachdem am Haus von Schulrektor Höpfl (Robert Palfrader) eine Morddrohung zu lesen ist und dieser kurze Zeit später tot aufgefunden wird, ist Mord nicht ausgeschlossen. Die Krimireihe umfasst mittlerweile sieben Filme, Lisa Maria Potthoff spielt seit dem ersten Teil Eberhofers Freundin Susi.

„Männerhort“ (2014)

Noch fühlen sich die Männer wohl in ihrem Reich.
Noch fühlen sich die Männer wohl in ihrem Reich. (© Constantin Film / Highlight)

Ein zentraler Heizungskeller in ihrer Neubausiedlung dient den Freunden Eroll (Elyas M’Barek), Lars (Christoph Maria Herbst) und Helmut (Detlev Buck) als frauenfreier Rückzugsort. Doch die Ruhe ist in Gefahr, als Hausmeister Aykut (Serkan Cetinkaya) das Versteck entdeckt – und sich ihnen anschließen will. Lisa Maria Potthoff spielt in der Testosteron-Komödie Lars Ehefrau Anne.

„Es ist zu deinem Besten“ (2020)

Anwalt Arthur (Heiner Lauterbach), Bauarbeiter Kalle (Jürgen Vogel) und Physiotherapeut Yus (Hilmi Sözer) haben eigentlich nichts gemein, unterscheiden sie sich doch menschlich und kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Doch eins eint das ungleiche Trio: Alle möchten ihre unliebsamen Schwiegersöhne loswerden. In der treibenden Komödie verkörpert Lisa Maria Potthoff Kalles Ehefrau Heike.

Seid ihr Komödien-Fans? Dann beweist euer Wissen im Quiz:

Komödien-Quiz: Beweis dein Filmwissen in 20 Fragen!

Anzeige