Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Hölle von Manitoba
  4. Filme mit Marianne Koch: Werke der ehemaligen Schauspielerin

Filme mit Marianne Koch: Werke der ehemaligen Schauspielerin

Filme mit Marianne Koch: Werke der ehemaligen Schauspielerin
© Universum Film

Als Ärztin, Autorin und Schauspielerin hat Marianne Koch ein bewegtes Leben hinter sich. Wir zeigen euch die besten Filme der ehemaligen Darstellerin.

Marianne Koch wurde am 19. August 1931 als Tochter einer Pianistin und eines Arztes in München geboren. Das Interesse für darstellende Künste, aber auch für die Medizin scheint die spätere Schauspielerin wohl von ihren Eltern mitbekommen zu haben. Während ihres Medizinstudiums hatte Koch einen Nebenjob bei den Bavaria-Filmstudios, der sich schließlich als Sprungbrett für ihre Filmkarriere erwies. Der ukrainische Regisseur Viktor Tourjansky entdeckte die Deutsche, die sich auch ohne Schauspielausbildung und Bühnenerfahrung mit ihrer ungezwungenen und authentischen Art für weitere Rollen empfehlen konnte. Bevor sich Marianne Koch wieder mehr auf ihre Arbeit als Medizinerin konzentrierte und unter anderem mit Büchern wie „Alt werde ich später: Neue Wege, um geistig und körperlich fit zu bleiben“ und „Körperintelligenz: Was Sie wissen sollten, um jung zu bleiben“ mehrere Gesundheitsratgeber veröffentlicht hat, hat die Münchnerin ein paar interessante Filme gedreht.

„Das unsichtbare Netz“ (1954)

Kann Steve van Dyke (Gregory Peck) seinen Auftrag erfüllen?
Kann Steve van Dyke (Gregory Peck) seinen Auftrag erfüllen? (© Pidax Film / AL!VE)
Anzeige

1953 entführen russische Agenten den US-Unteroffizier John Leatherby (Ted Avery). Mit der Geiselnahme sollen russische Spione freigepresst werden. Doch der für den Fall verantwortliche Colonel Steve van Dyke (Gregory Peck) wird von Teds mächtigem Vater Charles (Broderick Crawford) unter Druck gesetzt – und soll eine Befreiungsaktion unternehmen. In dem spannenden Agententhriller ist Koch als Kathy Gerhardt zu sehen.

  • Hochspannung ist euch mit „Das unsichtbare Netz“ zwar nicht im Stream, stattdessen aber auf Blu-ray und DVD garantiert.

„Des Teufels General“ (1955)

General Harras (Curd Jürgens) soll ein entscheidender Faktor werden.
General Harras (Curd Jürgens) soll ein entscheidender Faktor werden. (© Filmjuwelen / Al!ve AG)

Als sich Deutschland im Dezember 1941 immer schwereren Luftangriffen ausgesetzt sieht, wird schnell klar, dass der Krieg über die Lufthoheit entschieden wird. Mit drastischen Mitteln versucht die SS, den berühmten Luftwaffengeneral Harras (Curd Jürgens) für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. In dem Kriegsrama nach Carl Zuckmayers Literaturvorlage ist Marianne Koch als Dorothea Geiss zu sehen.

Anzeige

„Ludwig II.“ (1955)

Ludwig II. (O.W. Fischer) liebt die schönen Künste.
Ludwig II. (O.W. Fischer) liebt die schönen Künste. (© Filmjuwelen)

Bayernkönig Ludwig II. (O.W. Fischer) liebt die schönen Künste und nutzt seine Macht, um den bis dato unbekannten Komponisten Richard Wagner (Paul Bildt) an seinen Hof zu holen. Doch die Minister sehen die Leidenschaft mit Argwohn und sorgen für dessen Entlassung. Bei Sissi (Ruth Leuwerk) sucht der König Trost, doch die ist mittlerweile Österreichs Kaiserin. Koch verkörpert in dem Historienfilm die Figur der Prinzessin Sophie.

„Solange du lebst“ (1955)

Teresa (Marianne Koch) rettet Michael (Adrian Hoven).
Teresa (Marianne Koch) rettet Michael (Adrian Hoven). (© Filmjuwelen / Al!ve AG)
Anzeige

Zu Zeiten des Spanischen Bürgerkriegs beobachtet Teresa (Marianne Koch) in den Bergen den Absturz eines Kampffliegers. Sie rettet den deutschen Piloten Michael (Adrian Hoven) und versteckt ihn vor dem Feind – als Verlobte eines spanischen Kapitäns. Trotz der Gefahren pflegt sie den Soldaten gesund. In dem dramatischen Kriegsfilm überzeugt Koch als spanisches Mädchen zwischen den Fronten.

  • Das historische Drama „Solange du lebst“ ist derzeit zwar nicht im Stream verfügbar, ihr könnt den Film aber auf DVD erwerben.

„Der Stern von Afrika“ (1957)

Jochen Marseille (Joachim Hansen) hat sich im Krieg verdient gemacht.
Jochen Marseille (Joachim Hansen) hat sich im Krieg verdient gemacht. (© Filmjuwelen)

In der Luftwaffen-Kriegsschule fällt Jochen Marseille (Joachim Hansen) immer wieder negativ auf. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird der Jagdflieger nach Frankreich verlegt, wo er aber gute Arbeit leistet. Doch der Tod von immer mehr Kameraden lässt ihn langsam zweifeln. In Deutschland verliebt er sich, doch pflichtbewusst geht er nach Afrika zurück. In dem Kriegsfilm tritt Koch als Marseilles Freundin Brigitte auf.

Anzeige

„Unter Ausschluß der Öffentlichkeit“ (1961)

Die Wende kommt im Prozess für alle überraschend.
Die Wende kommt im Prozess für alle überraschend. (© Pidax Film)

Turbinen-Konstrukteur Dr. Werner Rüttgen (Claus Holm) wird des Mordes an seiner Frau bezichtigt. Er soll sie mit Gift umgebracht haben. Staatsanwalt Robert Kessler (Peter van Eyck) bringt den Ingenieur vor Gericht, die Beweislast ist erdrückend, lebenslange Haft droht. Doch dann behauptet eine Zuschauerin im Gericht, dass Rüttgens Frau Suizid begangen habe. Koch verkörpert Ingrid Hansen, die Verlobte des ehrgeizigen Juristen.

„Für eine Handvoll Dollar“ (1964)

Mit Joe (Clint Eastwood) weht in San Miguel ein anderer Wind.
Mit Joe (Clint Eastwood) weht in San Miguel ein anderer Wind. (© Universum Film)
Anzeige

San Miguel leidet unter der Herrschaft der verfeindeten Familien Baxter und Rojo. Schmuggel und Mord sind das Geschäft der skrupellosen Sippen. Doch dann kommt der einsame Revolverheld Joe (Clint Eastwood) in die mexikanische Kleinstadt und spielt die Clans gegeneinander aus. In Sergio Leones kultigem Italowestern ist Koch in der Rolle der Gefangenen Marisol zu sehen.

„Das Ungeheuer von London-City“ (1964)

Wer ist der mysteriöse Mörder?
Wer ist der mysteriöse Mörder? (© Pidax Film / AL!VE)

Jeden Abend verkörpert Schauspieler Richard Sand (Hansjörg Felmy) in einem Londoner Theater den gefürchteten Serienmörder „Jack the Ripper“. Doch dann wird vor dem Gebäude tatsächlich ein Mord verübt – nach bekanntem Ripper-Muster. Für Inspektor Dorne (Hans Nielsen) gilt schnell der Darsteller als Verdächtiger. In dem düsteren Krimi schlüpft Koch in die Rolle der Ann Morlay.

„Die Hölle von Manitoba“ (1965)

Die beiden Revolverhelden arbeiten noch zusammen.
Die beiden Revolverhelden arbeiten noch zusammen. (© Pidax Film / AL!VE)

Ein Schießduell steht auf dem Festprogramm zur Stadtgründung von Glory City. Dieses Jahr sollen die Revolverhelden Brenner (Lex Barker) und Reese (Pierre Briece) gegeneinander antreten. Auf dem Weg zum Austragungsort treffen sich die beiden, freunden sich an und sorgen in der Stadt für Recht und Ordnung. Doch zum Duell haben sich die Cowboys verpflichtet. Koch spielt hier die Jade Grande.

Ob ihr einen Star doubeln könnt, erfahrt ihr im Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Marianne Koch: Werke der ehemaligen Schauspielerin " gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige