Neben ihrer Karriere als Seriendarstellerin hat Robin Wright auch einige Filme gedreht. Die interessantesten Werke der Texanerin präsentieren wir euch hier.
Bevor Robin Wright Filme drehte, verdingte sich die gebürtige Texanerin zunächst als Model. Der Job zog die spätere Darstellerin bereits mit 14 Jahren nach Paris und Japan, bis sie 1983 in der TV-Serie „The Yellow Rose“ ihren Einstand als Schauspielerin feierte. Größere Bekanntheit erlangte Wright aber in der amerikanischen Seifenoper „California Clan“. Zwar konnte die Mimin an der Seite von Kevin Spacey in „House of Cards“ einige Nominierungen einheimsen und 2014 gar den Golden Globe als „Beste Serien-Hauptdarstellerin – Drama“ in den Händen halten, doch neben ihren Fernsehauftritten hat Robin Wright auch ein paar nennenswerte Filme in ihrer Vita. Die besten Werke wollen wir euch hier vorstellen.
„Die Braut des Prinzen“ (1987)
Stallbursche Westley (Cary Elwes) und die Schönheit Buttercup (Robin Wright) sind ein unzertrennliches Paar. Doch als sich Westley in die weite Welt aufmacht und sein Schiff von Piraten gekapert wird, gilt der junge Mann als tot. Buttercup heiratet schließlich Prinz Humperdinck (Chris Sarandon), der aber bald sein wahres Gesicht zeigt. In der Fantasy-Komödie von Rob Reiner ist Wright in ihrer ersten Spielfilm-Hauptrolle zu sehen.
- Ihr könnt Robin Wright in dem spaßigen Abenteuer „Die Braut des Prinzen“ als Kauf- oder Leihversion auf Amazon Prime sehen oder per iTunes kaufen.
„Forrest Gump“ (1994)
Über 40 Jahre lang durchlebt Forrest Gump (Tom Hanks) alle Höhen und Tiefen der amerikanischen Geschichte. Sein Werdegang als vielseitiger Sportler, Kriegsheld und millionenschwerer Unternehmer ist deswegen bemerkenswert, weil er körperlich behindert ist und nur einen IQ von 75 vorweisen kann. In dem gefühlvollen, sechsfach oscarprämierten Drama brilliert Wright als Forrests Freundin Jenny Curran.
- Lachen und weinen könnt ihr mit „Forrest Gump“ auf Amazon Prime im Abo oder in der Kauf- oder Leihvariante bei iTunes.
„Crossing Guard – Es geschah auf offener Straße“ (1995)
Schon seit sieben Jahren sinnt Freddy Gale (Jack Nicholson) nach Rache. Denn im betrunkenen Zustand hat John Booth (David Morse) Freddys kleine Tochter mit dem Auto erfasst. Seit diesem Verlust ist der traumatisierte Familienvater nicht mehr derselbe. Als Booth entlassen wird, sieht Freddy seine Chance gekommen. Wright verkörpert hier die Künstlerin Jojo. Ein Jahr später heiratete die Darstellerin Regisseur Sean Penn.
- Das mitreißende Drama „Crossing Guard – Es geschah auf offener Straße“ könnt ihr bei Amazon Prime digital kaufen oder leihen.
„Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe“ (1999)
Um den Tod seiner Frau zu verarbeiten, hat sich Segler Garret Blake (Kevin Costner) ein ganz spezielles Ritual zu eigen gemacht. Nachdem er sich betrunken hat, steckt er Briefe in die leeren Flaschen und wirft sie ins Meer. Journalistin Theresa Osborne (Robin Wright) findet einen dieser Liebesbriefe und beschließt, den Verfasser zu suchen. Wright überzeugt in der Literaturadaption von Nicholas Sparks’ Roman „Weit wie das Meer“ als betrogene Ehefrau und alleinerziehende Mutter.
- Ihr könnt den kitschigen Liebesfilm „Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe“ bei Amazon Prime im Abo sehen oder per iTunes leihen oder kaufen.
„Unbreakable – Unzerbrechlich“ (2000)
Trotz seiner Glasknochen-Krankheit versucht Elijah Price (Samuel L. Jackson) ein weitgehend normales Leben zu führen. Mittlerweile hat der Comic-Fan eine eigene Kunstgalerie und kontaktiert eines Tages den Wachmann David Dunn (Bruce Willis) – denn der hat als Einziger ein Zugunglück überlebt. Doch warum hat Price so ein großes Interesse an Dunn? Wright ist in dem Mystery-Film als Dunns Frau Audrey zu sehen.
- Ihr erlebt Robin Wright in „Unbreakable – Unzerbrechlich“ unter der Regie von M. Knight Shyamalan auf Disney+ im Abo oder zum Kaufen oder Leihen per Amazon Prime und iTunes.
„State of Play – Stand der Dinge“ (2009)
Stephen Collins (Ben Affleck) ist Kongressabgeordneter und die große Hoffnung seiner Partei, doch die Karriere bekommt einen Knick, als seine Assistentin Sonia Baker (Maria Thayer) ermordet wird. Der Polit-Newcomer soll eine Affäre mit dem Opfer gehabt haben, weswegen Journalist Cal McAffrey (Russell Crowe) als alter Freund Collins’ auf den Fall angesetzt wird. Wright verkörpert Anne Collins, die Frau des fragwürdigen Politikers.
- Den treibenden Politthriller „State of Play – Stand der Dinge“ könnt ihr bei iTunes und Amazon Prime kaufen und leihen oder alternativ via ARTHAUS+ Channel sehen.
„Tage am Strand“ (2013)
Roz (Robin Wright) und Lil (Naomi Watts) sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen und gemeinsam in einem idyllischen australischen Küstenort aufgewachsen. Als Lils Mann stirbt, wird die Beziehung noch enger und auch die Söhne der beiden freunden sich an. Ein gemeinsamer Sommer wird zur Belastungsprobe – denn die Frauen beginnen Affären mit dem Sohn der jeweils anderen. Wright brilliert hier mit einer Bandbreite an Emotionen.
- Ihr seht das packende Drama „Tage am Strand“ als Leih- oder Kaufversion bei iTunes oder Amazon und alternativ per FILMLEGENDEN Channel.
„Blade Runner 2049“ (2017)
Als der Unternehmer Niander Wallace (Jared Leto) im Jahr 2036 ein überarbeitetes Replikanten-Modell vorstellt, wird die Produktion dieser künstlichen Menschen wieder genehmigt. Polizist K (Ryan Gosling) soll den verschollenen Rick Deckard (Harrison Ford) ausfindig machen, um ein lange gehütetes Geheimnis zu wahren. In der Fortsetzung zu „Blade Runner“ schlüpft Wright in die Rolle von Lieutenant Joshi, Ks Vorgesetzte.
- Denis Villeneuves „Blade Runner 2049“ gibt es auf Amazon Prime zu kaufen und leihen, per STARZPLAY Channel im Stream, aber auch als Leih- oder Kaufversion über iTunes.
„Wonder Woman 1984“ (2020)
Nach dem Sieg über ihren Erzfeind Ares trauert Superheldin Diana Prince (Gal Gadot) auch nach Jahrzehnten um Steve Trevor (Chris Pine). Dessen heldenhafter Tod hat dafür gesorgt, dass sich Diana für das Gute einsetzt. Bald stellt sich heraus, dass mit der vermeintlich tollpatschigen Wissenschaftlerin Barbara Ann Minerva (Kristen Wiig) die nächste Feindin auf der Matte steht. Wright ist erneut als General Antiope zu sehen.
- Mit „Wonder Woman 1984“ ist der zweite Teil der Comic-Adaption bei Amazon Prime im Abo enthalten, aber auch auf iTunes als Kauf- oder Leihstream verfügbar.
Seid ihr Hollywood-Fans? Beweist euer Wissen im Quiz: