Jussi Adler-Olsen hat sich mit seinen Krimis schnell eine treue Fangemeinde erschlossen. Wir nennen euch die Werke, die bisher als Filme adaptiert wurden.
Als Sohn eines Psychiaters und mit Studiengängen in Medizin und Psychologie hat Jussi Adler-Olsen schon früh einen wichtigen Baustein für seine spätere Karriere gelegt. Nicht umsonst beweist der gebürtige Däne in seinem Job als Krimiautor ein ausgeprägtes Feingefühl für die Psyche seiner Figuren und taucht dabei tief in menschliche Abgründe hinab. Ein Talent, das ihm schon in seinem Debüt-Thriller „Das Alphabethaus“ zugutekam und ihm schließlich mit „Erbarmen“ zu großem Erfolg verhalf. Der düstere Krimi markiert den ersten Fall von Carl Mørck vom Sonderdezernat Q – und hievte den dänischen Schriftsteller im Jahr 2010 auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste. Darüber hinaus wurden die Werke von Jussi Adler-Olsen aber auch als Filme umgesetzt, die wir euch hier vorstellen möchten.
Wem fiktive Fälle zur Unterhaltung nicht ausreichen, der findet auf Netflix eine ganze Reihe sehenswerter True Crime-Dokus.
Die Filme nach den Krimis von Jussi Adler-Olsen
Wer sich die Adaptionen der so beklemmenden wie spannenden Geschichten von Jussi Adler-Olsen anschauen möchte, findet die Filme bei den gängigen Streaming-Anbietern. Um den Werdegang von Kommissar Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und dessen Assistenten Assad (Fares Fares) besser nachvollziehen zu können, sollte die chronologische Reihenfolge idealerweise eingehalten werden. Bisher kommen die Krimis auf fünf Verfilmungen:
- „Erbarmen“ (2013): via Amazon Prime Video und iTunes zum Kaufen oder Leihen.
- „Schändung“ (2014): via Amazon Prime Video und iTunes zum Kaufen oder Leihen.
- „Erlösung“ (2016): via Amazon Prime Video und iTunes zum Kaufen oder Leihen.
- „Verachtung“ (2018): via Amazon Prime Video und iTunes zum Kaufen oder Leihen.
- „Erwartung – Der Marco-Effekt“ (2021): via Amazon Prime Video und iTunes zum Kaufen oder Leihen.
Was Netflix an Krimis zu bieten hat, erfahrt ihr in der Bilderstrecke:
Die Reihenfolge der Bücher von Jussi Adler-Olsen
Solltet ihr euch vor der Sichtung der Filmadaptionen erst mal mit den entsprechenden Romanen von Jussi Adler-Olsen beschäftigen wollen, findet ihr ausreichend Lesestoff. Denn bisher gibt es mehr Bücher als Filme, in denen der dänische Autor mit morbider Ästhetik begeistert. Neun Fälle hat Kommissar Carl Mørck bisher bearbeitet:
- „Erbarmen“ (2007)
- „Schändung“ (2008)
- „Erlösung“ (2009)
- „Verachtung“ (2011)
- „Erwartung“ (2012)
- „Verheißung“ (2015)
- „Selfies“ (2017)
- „Opfer 2117“ (2019)
- „Natrium Chlorid“ (2021)
Weitere Werke von Jussi Adler-Olsen
Wer bis dahin die Erzählungen von Jussi Adler-Olsen gespannt und angespannt verfolgt hat und trotzdem nicht genug von der düsteren Welt des Dänen kriegen kann, sollte einen Blick auf seine anderen Werke werfen. Mit den Kurzgeschichten „Das Versteck: Der Spalt von Lünen“ und „Miese kleine Morde“ serviert euch der talentierte Däne zwei Krimi-Snacks für zwischendurch, während er euch mit „Das Washington-Dekret“ und „TAKEOVER. Und sie dankte den Göttern …“ noch mehr vollwertige Thriller-Kost liefert.
Als Krimi-Fans könnt ihr im Quiz sicherlich auch diese Werke identifizieren: