Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die letzte Versuchung Christi
  4. Filme über Jesus: Die denkwürdigsten Filmauftritte des Gottessohns

Filme über Jesus: Die denkwürdigsten Filmauftritte des Gottessohns

Filme über Jesus: Die denkwürdigsten Filmauftritte des Gottessohns
© UIP

Filme über epische Geschichten aus der Bibel gibt es so einige. Von den Zehn Geboten bis hin zu Noahs Arche. Die besten Jesus-Filme stellen wir euch hier vor.

Verfilmungen von Geschichten aus der Bibel gibt es zahlreiche und sie eignen sich gerade für Feiertage zum gemeinsamen Ansehen mit der Familie. Darunter befinden sich echte Klassiker wie der Film „Die zehn Gebote“, der die Geschichte von Moses in Ägypten erzählt oder „Die Bibel“, der sich von der Schöpfungsgeschichte bis zu den Ereignissen des Neuen Testaments erstreckt. In diesem Artikel stellen wir euch allerdings die besten Jesus-Filme vor.

„40 Tage in der Wüste“

Jesus (Ewan McGregor) wandert durch die Wüste von Sinai.
Jesus (Ewan McGregor) wandert durch die Wüste von Sinai. (© Tiberius Film)
Anzeige

Jesus (Ewan McGregor) wird in „40 Tage in der Wüste“ von Gott auf die Probe gestellt und geht nach seiner Taufe in die Wüste von Sinai. Er fastet dort und wird vom Teufel herausgefordert, schließlich beginnt er an seinem Glauben zu zweifeln. Das Besondere an dem Film ist die Doppelrolle von Ewan McGregor, in der er nicht nur Jesus von Nazareth, sondern auch den Teufel verkörpert.

„Die Passion Christi“

Jesus (James Caviezel) auf dem Weg zur Kreuzigung.
Jesus (James Caviezel) auf dem Weg zur Kreuzigung. (© IMAGO / United Archives)

Das preisgekrönten Epos „Die Passion Christi“ von Mel Gibson zeigt die letzten Stunden von Jesus Christus (James Caviezel). Im Film selbst werden die qualvollen Leiden Christi ungeschönt wiedergegeben und vor allem die Gewalt und Folterungen sehr offen dargestellt. Um das ganze noch abzurunden und realistischer zu gestalten, werden im Film ausschließlich die aramäische, lateinische und die hebräische Sprache verwendet.

Anzeige
  • Der Film ist im Stream bei Apple TV zu sehen.

„Maria Magdalena“

Maria Magdalena (Rooney Mara) wird von Jesus (Joaquin Phoenix) getauft.
Maria Magdalena (Rooney Mara) wird von Jesus (Joaquin Phoenix) getauft. (© Universal)

In „Maria Magalena" wird die Geschichte von einer Jüngerin Jesus erzählt. Maria Magdalena (Rooney Mara) ist von den Lehren Jesus (Joaquin Phoenix) fasziniert und wird, neben den Aposteln, zu seiner Anhängerin. Sie begleitet ihn bis zu seinem Tod und wird Zeugin seiner Auferstehung. Im Film werden Fragen über die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern thematisiert.

„Auferstanden“

Clavius (Joseph Fiennes) in einer Schlacht.
Clavius (Joseph Fiennes) in einer Schlacht. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)
Anzeige

„Auferstanden“ erzählt die Ereignisse nach der Kreuzigung von Jesus Christus. Gerüchten zufolge soll Jesus (Cliff Curtis), der Sohn Gottes, von den Toten erwacht sein. Um Volksaufstände zu verhindern, wird Tribun Clavius (Joseph Fiennes) beauftragt, den Geschehnissen nachzugehen. Im Film wird eine andere Perspektive eingenommen und die Geschichte eines Atheisten erzählt, der zum Glauben findet und die Seiten wechselt.

„Der junge Messias“

Jesus (Adam Greaves Neal) in jungen Jahren.
Jesus (Adam Greaves Neal) in jungen Jahren. (© Concorde)

In „Der junge Messias“ wird die Geschichte des jungen Jesus (Adam Greaves Neal) erzählt. Bereits in seiner Kindheit verläuft sein Leben turbulent und er muss gemeinsam mit seinen Eltern Josef (Vincent Walsh) und Maria (Sarah Lazzaro) vor König Herodes (Jonathan Bailey) fliehen. Jesus soll laut den Prophezeiungen die Menschheit erlösen. Der Film zeigt Jesus zur Abwechslung nicht als erwachsenen Propheten, sondern gibt den Zuschauer*innen die Möglichkeit, am Reifeprozess teilzuhaben.

Anzeige

„König der Könige“

Jesus (Jeffrey Hunter) folgt seiner Bestimmung.
Jesus (Jeffrey Hunter) folgt seiner Bestimmung. (© IMAGO / Ronald Grant)

„König der Könige“ erzählt die Geschichte von Jesus von Beginn an. Jesus (Jeffrey Hunter) wächst in einfachen Verhältnissen auf und beginnt seiner Bestimmung als Messias zu folgen. Er wandert umher und verkündet zusammen mit seinen Jüngern die Botschaft Gottes. Im Land herrschen jedoch starke Unruhen und das Volk wird vom grausamen Herrscher König Herodes (Grégoire Aslan) unterdrückt. Der Film wurde für mehrere Preise nominiert.

„Das Leben des Brian“

Michael Palin spielt Pontius Pilatus in „Das Leben des Brian“.
Michael Palin spielt Pontius Pilatus in „Das Leben des Brian“. (© Filmwelt)
Anzeige

Der Film „Das Leben des Brian“ ist eine Parodie der biblischen Monumentalfilme. Brian (Graham Chapman) wird durch einen unglücklichen Zufall seit seiner Geburt mit Jesus von Nazareth verwechselt. Die Sache wird für ihn gefährlicher, als er auch noch für den Messias gehalten wird und schließlich an Pontius Pilatus (Michael Palin) gerät. Mit vielen denkwürdigen Zitaten und einer ordentlichen Portion Humor ist „Das Leben des Brian“ aus dieser Liste nicht wegzudenken. Die Komödie von Monty Python wurde mithilfe des Beatle-Stars George Harrison produziert, der auch einen kleinen Gastauftritt im Film hat.

„Ben Hur“

Judah Ben Hur (Charlton Heston).
Judah Ben Hur (Charlton Heston). (© IMAGO / United Archives international)

Das Epos „Ben Hur“ erzählt die Geschichte einer israelitischen Familie. Judah Ben Hur (Charlton Heston) und der Römer Messala (Stephen Boyd) kennen sich seit ihrer Jugend und sind eng befreundet. Das Verhältnis verändert sich jedoch später, als Messala zum Tribun aufsteigt und sie zwei gegengesetzte Fronten bilden. Der Film dreht sich vorrangig um Judah Ben Hur, seine Familie und Messala. Jesus ist jedoch in die Handlung verstrickt und der Film ist einfach ein Klassiker.

„Die letzte Versuchung Christi“

Willem Dafoe spielt Jesus.
Willem Dafoe spielt Jesus. (© IMAGO / United Archives)

Das Drama „Die letzte Versuchung Christi“ handelt ebenfalls vom Leben Jesu. Jedoch verläuft sein Leben ganz anders. Er wird von einem Schutzengel gerettet und muss nicht am Kreuz sterben. Jesus (Willem Dafoe) gründet daraufhin zusammen mit Maria Magdalena (Barbara Hershey) eine Familie, sie stirbt aber bei der Geburt. Jesus zeugt später mit zwei weiteren Frauen Kinder und lebt ein einfaches Leben, ohne die Pflichten eines Messias erfüllen zu müssen. Im hohen Alter wird Jesus mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als er auf seine alten Jünger trifft. Der Film wurde von einigen Menschen stark kritisiert, da er Jesus als normalen Menschen darstellt.

„Jesus Christ Superstar“

Jesus (Ted Neeley) trägt sein Kreuz.
Jesus (Ted Neeley) trägt sein Kreuz. (© IMAGO / Ronald Grant)

Der Film „Jesus Christ Superstar“ ist mehr ein Musical und nicht ganz so ernsthaft. Begleitet von moderner Musik, wird die Geschichte des Messias Jesus (Ted Neeley) erzählt, der die Leute in seinen Bann zieht und für viele eine Bedrohung ist. Dargestellt werden die letzten Ereignisse seines Lebens vom Abendmahl bis zur Auferstehung. Die Römer sollen ihm den Prozess machen und er wird zum Tode verurteilt. Der Film erntete positive Kritiken, wurde jedoch von Konservativen kritisiert.

Im folgenden Quiz könnt ihr, anhand von Zitaten, euer Film-Wissen auf die Probe stellen:

Filmzitate-Quiz: Kennt ihr alle Filme hinter diese ikonischen Aussagen?

Anzeige