Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bube, Dame, König, GrAS
  4. Filme von Guy Ritchie: Die 7 besten Werke des Kultregisseurs

Filme von Guy Ritchie: Die 7 besten Werke des Kultregisseurs

Filme von Guy Ritchie: Die 7 besten Werke des Kultregisseurs
© IMAGO / i Images

Filme von Guy Ritchie haben einen ganz eigenen Stil mit Wiedererkennungswert. Welche Werke des Briten ihr gesehen haben solltet, verrät unsere Bestenliste.

Werbespots und Musikvideos markierten den Start von Guy Ritchies Karriere. Musik-Clips für seine spätere Frau Madonna oder die Britpopper von „Ocean Colour Scene“ zieren die Vita des umtriebigen Regisseurs ebenso wie Werbefilme für Großkonzerne wie BMW, Nike und Nespresso. Mit einem prägnanten Stil, der erzählerisch und inszenatorisch an Werke von Quentin Tarantino erinnert, konnte der gebürtige Brite schnell in die erste Riege der Traumfabrik-Regisseure aufsteigen. Mit seiner Expertise konnte er Stars wie Brad PittGeorge Clooney und Robert Downey Jr. für sich gewinnen. Ritchies Langfilm-Vita mag überschaubar sein, hält aber einige Highlights parat, die zu Kultstreifen avancierten. Für uns Grund genug, euch die besten Filme von Guy Ritchie vorzustellen.

„Bube, Dame, König, grAS“ (1998)

Anzeige

Die Kleinganoven Eddy (Nick Moran), Tom (Jason Flemyng), Soap (Dexter Fletcher) und Bacon (Jason Statham) halten sich mit kleinen krummen Geschäften über Wasser, als eines Tages der große Wurf winkt. Mit 100.000 Pfund wollen sie am legendären Poker-Turnier von Mafiaboss Harry Lonsdale (P. H. Moriarty) teilnehmen – doch das Vorhaben scheitert auf ganzer Linie. Der erste Film von Guy Ritchie genießt heute Kultstatus.

„Snatch – Schweine und Diamanten“ (2000)

Der Gauner Franky Four Fingers (Benicio del Toro) stiehlt einen wertvollen Diamanten, bekommt diesen aber auch entwendet. Zeitgleich wird Mickey (Brad Pitt) von den Box-Promotern Turkish (Jason Statham) und Tommy (Stephen Graham) zu fingierten Kämpfen gezwungen. Doch letztlich schielen alle nur auf den Diamanten. Ritchies zweiter Film begeistert mit Witz und Raffinesse und zählt zu den besten Filmen mit Jason Statham.

Anzeige

„Rock N Rolla“ (2008)

Findet das Trio einen Ausweg?
Findet das Trio einen Ausweg? (© Warner)

Drei kleine Londoner Gauner sind gnadenlos in einen Hinterhalt der Unterwelt-Größe Lenny Cole (Tom Wilkinson) geraten. Schulden von zwei Millionen Pfund schlagen für One Two (Gerard Butler), Bob (Tom Hardy) und Mumbles (Idris Elba) zu Buche. Das Trio will mit einem Coup für die gewieften Buchhalterin Stella (Thandiwe Newton) wieder auf die Beine kommen – doch das läuft alles andere als geplant. Ritchie beweist auch mit diesem Spielfilm erzählerisches und inszenatorisches Geschick.

„Sherlock Holmes“ (2009)

Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) und Dr. Watson (Jude Law) haben eine heiße Spur.
Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) und Dr. Watson (Jude Law) haben eine heiße Spur. (© Warner)
Anzeige

Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) und Dr. Watson (Jude Law) gelingt es, Lord Blackwood (Mark Strong) das Handwerk zu legen. Doch bei seiner Hinrichtung schwört der Bösewicht, dass er von den Toten zurückkehren wird. Wenig später häufen sich mysteriöse Ereignisse. Ist der adlige Ritualmörder tatsächlich tot? Ritchie und Downey Jr. hieven die kultige Hauptfigur mit ihrer Interpretation auf ein neues, düsteres Level.

„Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ (2011)

Die Jagd auf Moriarty (Jared Harris) verläuft nicht ohne Blessuren.
Die Jagd auf Moriarty (Jared Harris) verläuft nicht ohne Blessuren. (© Warner)

Meisterdetektiv Sherlock Holmes sieht sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als er auf seinen Erzfeind Professor Moriarty (Jared Harris) trifft. Denn der vermeintliche Suizid des österreichischen Kronprinzen muss mit dem Bösewicht zu tun haben. Die Wahrsagerin Sim (Noomi Rapace) hat wertvolle Hinweise, also nehmen Holmes und Watson (Jude Law) die Verfolgung auf. Auch der Fortsetzung der Holmes-Interpretation mangelt es nicht an Spannung und düsterer Atmosphäre.

Anzeige

„The Gentlemen“ (2019)

Um sich aus dem kriminellen Geschäft zurückzuziehen, will Mickey Pearson (Matthew McConaughey) sein florierendes Marihuana-Imperium verkaufen. Zwar erscheinen viele Parteien auf der Bildfläche, die Interesse haben, doch die haben allesamt ganz eigene Vorstellungen. Es entbrennt ein Kampf um das lukrative Gewerbe. Nach dem gefloppten „Aladdin“ kehrt Ritchie mit einer namhaften Besetzung zu alter Stärke zurück.

„Cash Truck“ (2021)

Anzeige

„H“ (Jason Statham) heuert als Security-Kraft bei einer Sicherheitsfirma für Geldtransporte an. Direkt am ersten Tag staunt die Belegschaft nicht schlecht, als der Neue mit Kampf-Expertise einen Raubüberfall vereitelt. Doch der schlagkräftige Kollege hat den Job mit einem Hintergedanken angenommen: Er will die Verantwortlichen hinter dem Tod seines Sohnes finden. Ritchies Remake des französischen Originals beweist, dass der Regisseur auch klassisches Action-Kino beherrscht.

Eure Kino-Expertise könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige