Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kampf der Titanen
  4. Filme mit Luke Evans: Hier seht ihr den britischen Darsteller

Filme mit Luke Evans: Hier seht ihr den britischen Darsteller

Filme mit Luke Evans: Hier seht ihr den britischen Darsteller
© Universal

Luke Evans ist zwar noch nicht allzu lange in Hollywood tätig, kann aber dennoch eine Reihe beachtlicher Filme vorweisen. Wir haben die besten Auftritte gekürt.

In Wales geboren, machte sich der spätere Schauspieler mit 17 Jahren zunächst nach Cardiff auf, um Gesangsunterricht zu nehmen. Seine Ausbildung an der britischen Tanz- und Theaterschule, dem London Studio Centre, absolvierte Luke Evans im Jahr 2000 erfolgreich. Es folgten Engagements in diversen Theaterproduktionen, bis er im Alter von 30 Jahren seine erste Filmrolle ergatterte – die im selben Jahr auch Regisseur Ridley Scott auf den Waliser aufmerksam machte. Neben seiner Karriere als Schauspieler erntete der Mime aber auch Respekt, als er sich 2002 offen zu seiner Homosexualität bekannte. Eingehen wollen wir hier aber nicht auf sein Privatleben, sondern auf die besten Filme von Luke Evans.

„Kampf der Titanen“

Perseus (Sam Worthington) muss sich mit Dämonen auseinandersetzen.
Perseus (Sam Worthington) muss sich mit Dämonen auseinandersetzen. (© Warner)
Anzeige

Perseus (Sam Worthington) muss eines Tages mitansehen, wie Unterwelt-Gott Hades (Ralph Fiennes) seine Familie tötet – und sinnt auf Rache. Auf seinem Weg müssen sich Perseus und seine Krieger zunächst gegen Dämonen und Monster wehren. Doch das gelingt nur, wenn er sich seiner göttlichen Macht bewusst wird. Luke Evans gibt hier in einer Nebenrolle als Gott Apollo sein Leinwand-Debüt.

„Robin Hood“

Robin (Russell Crowe) mit seiner liebsten Waffe.
Robin (Russell Crowe) mit seiner liebsten Waffe. (© Universal)

Als Bogenschütze Robin (Russell Crowe) nach dem Tod von König Richard Löwenherz (Danny Huston) in seine englische Heimat zurückkehrt, hat der skrupellose und korrupte Sheriff (Matthew MacFayden) dort die Macht an sich gerissen. Mit einer Schar von Kämpfern will Robin gegen den brutalen Herrscher vorgehen. In der von Ridley Scott sehr frei interpretierten Heldensage ist Luke Evans als einer der Schergen des Sheriffs zu sehen.

Anzeige

„Dracula Untold“

Fürst Vlad (Luke Evans) auf dem Schlachtfeld.
Fürst Vlad (Luke Evans) auf dem Schlachtfeld. (© Universal)

Fürst Vlad (Luke Evans) wird von Sultan Mehmet II. (Dominic Cooper) und dessen türkischer Armee bedroht. Der brutale Herrscher fordert 1000 junge Männer für sein Heer, darunter auch Vlads Sohn. Doch um sein Volk und die eigene Familie zu schützen, geht der Anführer ein teuflisches Geschäft mit einem uralten Wesen ein. Luke Evans überzeugt hier in der Rolle des legendären Vampirs Dracula. Die Verfilmung basiert teilweise auf Bram Stokers populärem Roman.

„Girl on the Train“

Rachel (Emily Blunt) auf ihrer täglichen Zugfahrt.
Rachel (Emily Blunt) auf ihrer täglichen Zugfahrt. (© Constantin)
Anzeige

Rachel Watson (Emily Blunt) ist Alkoholikerin und beäugt neidisch das Pärchen Scott (Luke Evans) und Megan (Haley Bennett), wenn sie täglich mit dem Zug an dessen Haus vorbeikommt. Als sie eines Tages Megan auf der Veranda mit einem anderen Mann sieht und diese kurz darauf verschwindet, wittert Rachel ein Verbrechen. Doch kann sie sich selbst trauen? Luke Evans überzeugt in der Literaturadaption des gleichnamigen Romans als undurchsichtiger Ehemann.

„10x10“

Was führt der Entführer im Schilde?
Was führt der Entführer im Schilde? (© Acot Elite / AL!VE)

Lewis (Luke Evans) entführt Cathy (Kelly Reilly), verschleppt sie zu sich nach Hause und sperrt sie dort in eine schalldichte Zelle. Zunächst bleiben die Motive des Entführers unklar, doch anscheinend ist ihm daran gelegen, seinem Opfer ein Geheimnis zu entlocken. Das britische Thriller-Kammerspiel spielt geschickt mit der Frage nach Gut und Böse und zeigt einen Luke Evans in Höchstform.

Anzeige
  • Ihr könnt euch den gekonnt inszenierten Krimi „10x10“ kostenpflichtig per Amazon Prime oder iTunes auf den heimischen Bildschirm holen.

„Angel of Mine“

Lizzie (Noomi Rapace) ist psychisch angeschlagen.
Lizzie (Noomi Rapace) ist psychisch angeschlagen. (© Eurovideo)

Lizzie (Noomi Rapace) hat vor sieben Jahren ihre neugeborene Tochter verloren. Zwar ist sie nach diesem Schicksalsschlag doch noch Mutter geworden, hat den Verlust aber nie verkraftet und leidet an psychischen Problemen. Eines Tages meint sie, in der kleinen Lola (Annika Whiteley) ihre verstorbene Tochter zu erkennen – und drängt allmählich in deren Familie. Luke Evans ist in dem dramatischen Psychothriller als Lizzies zweifelnder Ex-Mann Mike zu sehen.

„Midway – Für die Freiheit“

Luke Evans als Wade McClusky.
Luke Evans als Wade McClusky. (© Universum Film)
Anzeige

Ein halbes Jahr nach Pearl Harbor kommt es zu Wasser und in der Luft zu Auseinandersetzungen zwischen Japan und Amerika. Vier Tage lang bekämpfen sich die Streitmächte, bis die Schlacht um Midway die Wende des Pazifikkriegs einläutet. Luke Evans verkörpert in Roland Emmerichs historischer Aufarbeitung und gewohnt brachialer Manier den heroischen Lieutenant Commander Wade McClusky.

Wie gut kennt ihr Hollywood? Testet es in unserem Oscars-Quiz:

Oscar-Quiz: Wie gut kennt ihr euch in über 90 Jahren Oscar-Historie aus?

Anzeige